'Schlag den Raab' gestellt?

vom 15.11.2011, 19:03 Uhr

Viele von euch kennen bestimmt 'Schlag den Raab'. Für die, die es nicht genau kennen: Stefan Raab hat einen Gegner, gegen den er Wettkämpfe bestreiten muss. Dieser Gegner wird am Anfang durch Anrufe der Zuschauer bestimmt. Jeder Kandidat wird in seinem Privatleben vorgestellt, sodass man einen ersten Eindruck von ihm bekommt. Dann hat man etwa eine halbe Stunde Zeit, für seinen Favoriten anzurufen. Der 'Gewinner' davon ist dann der Gegner für diesen Abend.

Sie fangen dann auch sofort mit den ersten Spielen an, welche entweder ein Pultspiel oder ein Spiel ist, wo man aktiv werden muss. Bei Pultspielen ist mir aufgefallen, dass Raab entweder wirklich fast alles weiß und der Kandidat blass aussieht. Spiele wie 'Wo liegt was?', wo man einen Ort auf einer Landkarte bestimmen muss gehen komischerweise so gut wie immer an Raab. Ich bezweifle aber, dass Raab alles weiß. Und wenn er dann Fehler macht, sieht das nach Absicht aus.

Aber was mich am meisten verwundert ist, dass die Familie oder Freunde von dem Kandidat immer an der selben Stelle sofort sitzen. Es ist immer die Ecke und der Moderator weiß auch sofort, wo er hingehen muss.

Was meint ihr? Ist diese Vorentscheidung nur ein Nebenverdienst von Pro Sieben oder ist das 'Zufall' , dass die Familien immer da sitzen? Und was ist mit Raab? Kennt er vielleicht schon einige Antworten und kann dann immer so präzise antworten?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heutzutage weiß man bei keiner Sendung mehr ob sie gestellt ist. Aber ich kann dir sagen, dass es für jede Sendung eine Generalprobe gibt. Dazu kommt noch, dass doch jeder Zuschauer feste Sitzplätze zugeteilt bekommt und vielleicht sind ja gerade die Plätze vorne im Eck für Familie und Freunde des Teilnehmers reserviert. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass die engeren Familienangehörigen dann immer vorne sitzen, es wäre ja auch bedenklich, wenn man sie nach ganz hinten in die letzte Reihe setzen würde.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass die Sendung gestellt ist. Die Familienmitglieder werden schon irgendwo warten und wenn der Kandidat erwählt wird, werden sie gleich zu den Plätzen gebracht. Das wird so lange nicht dauern. Und dass Raab ein sehr großes Allgemeinwissen hat, das weiß man mittlerweile. Bei den vielen Spielen, die er mittlerweile gespielt hat, ist das ja auch kein Wunder. Ich denke nicht, dass er die Fragen vorher schon kennt, das wäre unfair und ich glaube nicht, dass man das so machen würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass Schlag den Raab gestellt ist. Immerhin hat der Sender bereits über 30 Millionen Euro auszahlen lassen in den letzten Jahren. Dass Raab früher oder später mal verliert, ist ja sowieso klar bei den starken Gegnern. Raab ist aber auch sehr sportlich und weiß wirklich eine Menge, das zeigt sich auch immer bei Blamieren oder Kassieren bei TV Total jeden Dienstag. Ich glaube kaum, dass er zum Beispiel die Lösungen vorher gesagt bekommt oder sich mit einzelnen Spielen vorher vertraut machen darf. Durch seine Tätigkeiten als Moderator hat er definitiv ein großes Allgemeinwissen, was ihm in einigen Spielen natürlich sehr zu Gute kommt.

Die Familienmitglieder aller Kandidaten (sind ja schließlich nur 5 Kandidaten) sitzen halt alle in der ersten Reihe, von daher sehe ich kein Problem darin. Was aber in der Tat abgesprochen ist, ist der Umgang mit den Zuschauern. So wird nach einem kleinen Warm-Up (kurze Show-Einlage mit Comedy) den Zuschauern gesagt, dass sie immer bei der Nennung des Geldbetrages klatschen müssen. Die Zuschauer dürfen übrigens auch nicht aufstehen und während der Show aufs Klo gehen, weil das halt auf dem Bildschirm nicht so gut aussieht. Eine der letzten Sendungen ging bis nachts um 2, also ist das schon mal nicht wirklich Zuschauer-freundlich.

Raab ärgert sich immer viel zu sehr, wenn er ein Spiel verliert und manchmal macht es so den Eindruck, als würde er die Regeln nicht verstehen. Bei einem der letzten Spiele, als er das Alphabet rückwärts aufsagen sollte hat er gnadenlos versagt (und das war nicht das einzige mal an diesem Abend). Das war ein Spiel mit einer recht hohen Punktzahl und ich glaube kaum, dass er das absichtlich verspielt hätte, hätte er im Voraus Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Und wie gesagt, die Summe, die ausgezahlt wird, spricht gegen eine Absprache, sonst wäre der Jackpot jetzt bei 30 Millionen und Raab wäre der Über-Mensch in den Medien.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Familienmitglieder und Freunde werden erst nach Auswahl des Kandidaten an der entsprechenden Stelle platziert. Das Auswahlverfahren dauert ja recht lang und ich meine, dass, wenn ein Kandidat ausgewählt wird, es danach noch einmal zur Werbepause kommt. Ich denke mal, dass die Zeit dann eben genutzt wird, um eben die Umbesetzung zu gestalten, ohne dass es dem Fernsehzuschauer großartig auffällt.

Zu den Spielen weiß ich nichts, wie es da gehandhabt wird und ob Stefan Raab nicht doch noch andere Vorbereitungen zur Verfügung hat, wie die einzelnen Kandidaten. Ich könnte Dir jetzt aber auch keine Gleichmäßigkeit benennen, dass es immer so wäre, dass Raab bei den Wissensspielen alles wüsste, da ich die Sendung nicht immer und vor allem nicht bis zum Schluss verfolge.

Was mich aber selbst eher stört, ist, dass die Kandidaten meistens bereits einiges im Leben erreicht haben und auch ein sehr gutes Einkommen haben. Ein Durchschnittsmensch, der vielleicht "nur" arbeitet, ohne studiert zu haben oder ohne großartig mehr als drei Sportarten auf einmal auszuüben. Allerdings habe ich mich noch nicht großartig mit den Bedingungen beschäftigt, die ein Kandidat mit sich bringen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke eigentlich nicht, dass die Sendung gefaked ist. Die Familien sitzen meines Wissens nach auch zu Beginn woanders und werden dann eben umplatziert.

Dass die Spiele gestellt sind, denke ich auch nicht. Allgemein wirkt die Sendung auf mich meistens sehr authentisch, bis auf manche Entscheidungen, die dort getroffen werden. Aber ich denke mal, dass es da manchmal zum Ende hin eher etwas manipuliert wird, damit die Sendung nicht noch zwanzig Stunden weiter läuft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schlag den Raab hat ein so gutes Image, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass so eine unterhaltsame und spannende Sendung gestellt sein könnte. Dass er jedes Quiz und Wissensspiel gewinnen würde sehe ich, seit der letzten Folge als ausgehebelt. Einmal versagt er zum Beispiel bei den Fußballwappen ganz (weiß nicht mal, wie das Wappen von Turin (o.Ä.)) aussieht.

Oder beim finalen Spiel, wo es galt, die Entfernung zu schätzen, bzw. die kürzeste Strecke, hat er ebenfalls verloren. Wenn die Sendung wirklich getürkt wäre, dann hätte er die letzten drei (?) Folgen nicht verloren. Ich denke, "Schlag den Raab" wäre die letzte Sendung, die gestellt und getürkt wäre. Dann würde eher "Wer wird Millionär" oder "Das große Allgemeinquiz" gestellt sein (wobei man das beide nicht mit Schlag den Raab vergleichen kann).

Was das mit den Plätzen betrifft: Ich war mal bei der Live-Sendung dabei und habe gesehen, dass die Plätze vorne frei gewesen waren. Diese werden nämlich für die Familienmitglieder und Freunde des Kandidaten freigehalten. Sollte der Freund/Sohn/... der Gegner von Stefan Raab sein, dann werden sie von ihren eigentlichen Plätzen auf diese vorderen gelotst. Diese (meist) drei freien Plätze werden dann durch aufrücken wegretuschiert.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Angehörige nur auf bestimmten Plätzen zu finden sind, ist doch nichts neues. Das sieht man auch bei "Wer wird Millionär?" wo die Begleitung des Kandidaten auf dem Quiz-Stuhl immer auf demselben Platz sitzt und selbst wenn da der Kandidat wechselt, wechselt die Begleitung automatisch mit. Was daran jetzt also gestellt sein soll, erschließt sich mir nicht. Das einfach nur Effizienz, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Grundsätzlich kann man nie wissen ob eine Sendung gestellt ist oder nicht. Ich denke das heutzutage schon sehr viel abgesprochen und gestellt ist, eine so große und bekannte Show zu faken wäre aber wohl zu gefährlich. Irgendwer würde irgendwann dahinter kommen und dann würde wohl mehr als ein Shit Storm auf die Sendung losgehen. Es gäbe vermutlich sehr viele Menschen die auf so einen Skandal hin die Sendung nicht mehr anschauen würden.

Das die Angehörigen gleich auf dem „richtigen“ Platz sitzen liegt vermutlich daran das die Angehörigen, sobald der Kandidat verkündet wird, sofort dorthin gesetzt werden. Ich denke das alle Angehörigen vorher schon bereit stehen um schnellstmöglich auf den Platz gebracht zu werden. Ich glaube also nicht das Schlag den Raab gestellt ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^