Urlaubsorte durch Badeverbote weniger attraktiv?

vom 24.05.2018, 08:14 Uhr

Vor der Küste Mallorcas ist eine giftige Quallenart gesichtet worden. Die Badegäste wurden zwar darum gebeten, sehr vorsichtig zu sein, aber dennoch überlegt die dortige Verwaltung, ein Badeverbot auszusprechen, um die Gäste eben vor Kontakt und damit verbundenen gesundheitlichen Folgen zu schützen.

Ich habe mich gefragt, wie stark sich so ein Badeverbot auf die Attraktivität des Urlaubsorts an sich auswirken würde. Findet ihr Urlaubsorte durch ein Badeverbot weniger attraktiv? Oder würdet ihr dennoch dorthin reisen und seht darin kein Hindernis für Erholung und Entspannung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke schon, dass durch ein Badeverbot viele Touristen nicht an solche Orte teilnehmen werden. Denn gerade ein Baden an solchen Orten macht ein solcher Urlaub für die meisten Leute erst recht attraktiv. Aber gerade in Mallorca sind viele Leute, um zu feiern oder auch mal die Landschaft zu erkunden. Was aber auch für andere Länder gilt. Also mich würde ein Urlaub, nur wegen einem Badeverbot, überhaupt nicht abhalten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist sicher eine Frage dessen, was man im Urlaub machen möchte. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die hauptsächlich am Strand in der Sonne liegen und dann eben auch im Meer baden möchten.

Wenn das nicht möglich ist, dann denke ich schon, dass einige Gäste auch abspringen und sich andere Ziele suchen werden. Da ich sowieso lieber die Umgebung erkunde und nicht am Strand liegen möchte, wäre ein Urlaubsort für mich mit Badeverbot genauso attraktiv wie ohne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher hätte mich das schon sehr gestört, da ich immer sehr viel und gerne im Meer war, um zu baden und zu schwimmen. Das hat bei einem Urlaub am Meer bei mir immer absolut dazugehört. Nun war ich vor einer Woche im Urlaub am Meer, wobei unser Hotel einen eigenen Strand hatte, wobei es da in der Umgebung generell nur hoteleigene Strände gab. Und wir hatten eben nur einen Kiesstrand.

Da ich keine geeigneten Schuhe dabei hatte, bin ich da nur einmal kurz ins Meer rein, ansonsten habe ich im Pool gebadet und da geschwommen. Wir lagen ja quasi trotzdem am Strand, wobei ich dann aber lieber in den Pool gegangen bin, weil es angenehmer war. Ich muss sagen, dass es mir aber gar nicht gefehlt hatte, nicht im Meer zu baden. Ich hatte ja das Meer die ganze Zeit vor der Nase und das hat mir gereicht.

Wenn es so wäre wie jetzt, würde mich das Badeverbot also nicht stören. Ich finde es nun angenehmer, im Pool zu baden. Wichtig ist mir aber schon, trotzdem einen schönen und sauberen Strand zu haben und die Tatsache, dass das Hotel sich auch dann in der Nähe des Meeres befindet, da ich es einfach immer gerne sehe, wenn ich Strandurlaub mache und da auch gerne spazieren gehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich wirkt sich das definitiv auf die Attraktivität des Urlaubsortes aus, vor allem dann wenn ich es als Badeurlaub angestrebt habe. Allerdings kommen solche Vorfälle meist in Orten des Massentourismus vor und in diesen Gebieten mache ich kaum noch Urlaub, da ich die unberührte Natur bevorzuge. Natürlich bringt das die Gefahr mit, dass auch dort giftige Quallen sind und ich diese nicht bemerke.

Allerdings hängen entsprechende Vorfälle auch häufig mit Verschmutzungen zusammen. Beispielsweise war vor drei Jahren bereits einmal ein Badeverbot in Palma de Mallorca auf Grund von Verunreinigungen durch Abwasser. Hierbei sollte man sich besser nicht ins Wasser begeben, um keine gesundheitlichen Gefährdungen zu riskieren. Daran gehalten haben sich jedoch auch nicht alle Badegäste soweit ich das gelesen hatte. Ich persönlich würde es jedoch nicht wagen, denn im Zweifelsfall hätte mir der Urlaub dann eher geschadet als genützt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^