Haare unter der Dusche waschen viel effizienter?

vom 22.05.2018, 09:31 Uhr

Angeblich soll man die Haare besser waschen können, wenn man dies unter der Dusche macht. So würden die Haare ausreichend nass werden. Oftmals wäre das wohl nicht der Fall, wenn man sie über der Badewanne oder im Waschbecken waschen würde. Da das Wasser dann von weiter oben kommen würde, würden die Haare gut nass und auch das Shampoo wieder ausreichend ausgewaschen werden.

Ich muss sagen, dass ich mir meist eher aus praktischen Gründen die Haare unter der Dusche wasche und das nicht extra im Waschbecken mache. Ansonsten finde ich es nicht unbedingt effizienter. Mir erscheint er nur einfacher, gerade bei langen Haaren.

Haltet ihr das Haare waschen unter der Dusche auch für effizienter? Meint ihr, dass die Haare so durchaus besser gepflegt und gewaschen werden können? Macht ihr es deswegen immer so, dass ihr die Haare unter der Dusche wascht? Oder meint ihr, dass nicht weniger effizienter als im Waschbecken oder über der Wanne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen und das hängt meiner Ansicht nach auch davon ab, wie das Waschbecken konstruiert ist. Wenn der Wasserhahn so konstruiert ist, dass man schlecht die Haare darunter nass machen kann, ist die Dusche natürlich effizienter und zielführender. Was gibt es da zu diskutieren? Abgesehen davon ziehe ich es immer vor, die Haare mit dem Duschkopf zu waschen, da durch den Duschkopf mehr Wasser strömt als durch den Wasserhahn. Da werden die Haare schneller nass und man kommt schneller zum Ziel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum sollen denn die Haare unter dem Wasserhahn nicht gänzlich nass werden? Wenn genügend Wasser bis auf die Kopfhaut gelangt, werden logischerweise auch die Haare ausreichend nass. Ich praktiziere das zu 90 Prozent so und konnte noch nicht feststellen, dass Haare am Waschbecken gewaschen nicht sauber werden.

Wenn sie eine ausreichende Länge oder Dicke haben, ist es einfach total nervig, die nassen, langen und schweren Haare unter der Dusche zu waschen, ich mache das höchst ungerne. Mag sein, dass sie unter dem Strahl der Dusche etwas schneller komplett durchnässt sind, das wiegt für mich aber die anderen Nachteile nicht auf. Ich bin jetzt auch nicht so durchgetaktet, dass selbst das Haare waschen zu einer maximal effizienten Sache werden muss.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir um die Effizienz beim Haarewaschen noch keine Gedanken gemacht, aber ich wüsste auch nicht, warum die Haare nicht komplett nass und dann ausgespült sind, wenn man sie im Waschbecken wäscht. Ich wasche meine Haare schon unter der Dusche, aber das mache ich nicht, weil ich das für effizienter halte, sondern nur, weil ich das praktischer finde, das direkt zusammen machen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wasche mir die Haare immer unter der Dusche, weil das für mich am praktischsten ist und für mich auch nichts anderes in Frage kommt. Ich dusche jeden Morgen, während ich mir jeden zweiten Morgen die Haare wasche. Das lässt sich dann automatisch miteinander verbinden und ich wüsste nicht, weshalb ich mir die Haare dann extra noch unter dem Waschbecken waschen sollte.

Früher habe ich es aber teilweise schon so gemacht, dass ich mir die Haare unter dem Waschbecken gewaschen habe. Nun wasche ich meine Haare wirklich immer alle zwei Tage, früher habe ich sie nur nach Bedarf gewaschen. Wenn ich also zu Hause geblieben bin, habe ich sie mir nicht gewaschen, falls ich spontan rausgehen wollte, dann plötzlich doch. Wenn ich an dem Tag schon geduscht habe, habe ich mir die Haare dann am Waschbecken gewaschen.

Ich finde das schon etwas umständlicher und auch nicht wirklich angenehm, zumal der Kopf auch nicht immer so gut unter den Wasserhahn passt. Allerdings hat das trotzdem immer gut geklappt und meine Haare sahen so aus, wie sonst auch, wenn ich sie unter der Dusche gewaschen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich wasche mir die Haare ebenfalls ausschließlich unter der Dusche. Wenn ich bade dann spüle ich mir die Haare trotzdem mit dem Duschkopf ab. Wenn ich die Haare in die Badewanne geben würde, dann würde das Shampoo gar nicht heraus gehen und die Arbeit des Haarewaschens wäre für die Katz.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Haare unter dem Waschbecken zu waschen. Man muss doch so oder so täglich duschen, warum dann also nicht einfach die Haare unter der Dusche waschen? Wenn es schnell gehen soll, dann gibt es doch immer noch ein Trockenshampon. Wobei ich mit letzerem auch noch überhaupt nicht viel Erfahrung gemacht habe.

Bei mir würde das Haare waschen beim Waschbecken unmöglich sein, da ich ein ziemlich kleines Waschbecken habe und auch einen ziemlich kleinen Wasserhahn. Da bin ich wirklich schneller und sauberer, wenn ich mich komplett unter die Dusche stelle. Denn sonst habe ich im ganzen Bad eine Sauerei Wasserspritzer und was weiß ich was alles noch.

Deshalb käme für mich so etwas gar nicht in Frage und ich bin auch selber noch gar nie auf diese Idee gekommen, mir die Haare unter dem Waschbecken zu waschen. Als Teenager habe ich mir die Haare ab und an kopfüber in der Wanne gewaschen, weil ich so schnell fettige Haare bekommen hatte und nicht zweimal täglich duschen wollte.

Im Nachhinein finde ich das aber auch bescheuert. Also ich bin wirklich davon abgekommen, mir die Haare anderweitig als unter der Dusche zu waschen Außerdem finde ich es umständlich und ich bin auch nicht sicher, ob die Haare dann wirklich sauberer werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.09.2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^