Wann ist ein Alleingang sinnvoll und notwendig?

vom 21.05.2018, 06:33 Uhr

Ich habe gelesen, dass Hamburg einen Alleingang beschlossen hat und ab August 2018 die Beamtenversicherung einführen möchte. So haben die Beamten dann die Wahl, wie sie krankenversichert werden wollen.

Nun gibt es nicht nur Bundesländer oder Städte, die einen Alleingang aktiv in Angriff nehmen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich gibt es Situationen, wo man zu Alleingängen neigt. So hat sich die neue Direktorin bei uns vor kurzem zu einigen Alleingängen hinreißen lassen, obwohl es mit der restlichen Chef-Etage anders abgesprochen gewesen ist. Damit hat sie einige Menschen vor den Kopf gestoßen, was auch nicht so toll ist.

Wann habt ihr schon Alleingänge unternommen? In welchen Fällen haltet ihr das für besonders sinnvoll und warum? Wann sollte man Alleingänge konsequent vermeiden? Oder kann man das gar nicht pauschal sagen und man sollte das eher von den Umständen abhängig machen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Haben wir mal wieder irgendein Stichwort aus den Medien gefischt und erkundigen uns jetzt nach Definitionen? Alleingang bedeutet im Grunde ja nur, dass man sich nicht der Unterstützung und Zustimmung seines Umfelds versichert, bevor man etwas unternimmt. Das kann eine Urlaubsreise sein, ein neues Hobby oder sonst eine banale Alltagstätigkeit, auf die ich den hochtrabenden Begriff "Alleingang" gar nicht ansetzen würde.

Ich selber neige generell dazu, mir nicht für jeden Furz den Rückhalt meiner Mitmenschen zu holen, sondern ziehe generell gerne mein eigenes Ding durch. Wenn ich immer darauf warten würde, dass mir jemand anders das Okay gibt oder mir versichert, dass es eine super Idee ist, meinen Jahresurlaub in strenger Klausur und kontemplativem Schweigen zuzubringen oder was auch immer, käme ich nicht weit in meinem Leben. Alleingang heißt ja nicht zwangsläufig, dass man immer gleich die Ellenbogen ausfährt und über seine Mitmenschen hinwegtrampelt, sondern eher, dass manche Leute einfach gerne gefragt werden und entsprechend verschnupft reagieren, wenn man ihre Ansichten einfach ignoriert und ihre Hilfe ablehnt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^