Lieber Knoblauchpresse verwenden oder mit Messer arbeiten?

vom 20.05.2018, 23:28 Uhr

Ich verwende ganz gerne frischen Knoblauch für verschiedene Gerichte. Bisher habe ich den Knoblauch immer klein geschnitten, wobei ich die Würfel nicht immer so extrem klein bekomme wie ich sie haben will und man da teilweise auch mehr mit den Händen arbeiten muss. Das hat mich immer etwas genervt.

Ich habe mir nun überlegt, mir einfach eine Knoblauchpresse zuzulegen, zumal man beide Probleme dann nicht mehr wirklich hat. Und da ich eine Spülmaschine habe, könnte man die Knoblauchpresse dann einfach da rein tun. Habt ihr eine Knoblauchpresse oder arbeitet ihr bei frischem Knoblauch lieber mit einem Messer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine Knoblauchpresse und nutze diese auch wesentlich öfter als das normale Messer, wenn ich Knoblauch für eine Speise zerkleinern will. Gerade bei Soßen oder Dips wie Tzatziki und Guacamole möchte ich den Knoblauch so fein untermischen, dass er sein volles Aroma an die Basis abgibt, und dass man außerdem nicht plötzlich beim Verzehr einen Brocken Knoblauch zwischen den Zähnen hängen hat. Das gelingt mit der Presse nun mal besser, da durch den Quetschvorgang auch der geschmackvolle Saft der Zehe ausgedrückt wird und im Gericht landet.

Zum Messer greife ich hingegen gezielt an, wenn Stückchen im Endprodukt auch erwünscht sind. Das ist der Fall, wenn ich Knoblauch als Pizzabelag oder geröstet als Komponente in einem Nudelgericht verwende, oder wenn ich ihn für eine Grillmarinade grob hacke.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich käme eigentlich gar nicht auf die Idee, das normale Messer zu verwenden, wenn ich Knoblauch verwenden möchte. Meine Eltern haben eine Knoblauchpresse zu Hause, daher kenne ich es auch nur so, dass man damit eben den Knoblauch entsprechend bearbeitet. Wenn man ausnahmsweise mal Knoblauch verwenden will, dann reicht ein Messer auch aus, aber sobald man weiß, dass man Knoblauch häufiger verwenden möchte, lohnt sich die Anschaffung einer Knoblauchpresse durchaus meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch eine Knoblauchpresse zu Hause, die ich gerne und oft nutze. Allerdings erzeugt man natürlich mit dem gepressten Knoblauch eine Art zusammenklebenden Brei. Wenn man den Knoblauch wirklich gut unter die Speisen mischen möchte, dann empfiehlt es sich dennoch meiner Meinung nach den Knoblauch fein zu hacken.

Dies mache ich mir vor allem dann zu Nutze, wenn in einer Speise vorgeschlagen wird, die Zwiebeln und den Knoblauch anzubraten. Aber es kann auch sein, dass ich hier eigenwillig bin oder mir das Ganze nur einbilde. Fein bei der Knoblauchpresse ist auch, dass man den Knoblauch wirklich als Ganzes in die Presse geben kann und ihn erst gar nicht schälen muss.

Meiner Meinung nach ein Nachteil bei der Presse ist, dass sie sich sowohl von Hand als auch bei der Geschirrspülmaschine sehr schlecht reinigen lässt und immer Rückstände der Schale bleiben, die man mit den Fingern heraus pulen muss. Aber vielleicht besitze ich auch ein älteres Modell, nichts genaues weiß man nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.05.2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^