Schmelzende Butter auf heißem Gebäck mögen?

vom 20.05.2018, 22:26 Uhr

Ich esse sehr gerne heißes Toastbrot mit einer dicken Schicht Butter oder Margarine drauf. Das schmilzt dann direkt, was ich einfach extrem lecker finde. Ich mag diese Kombination schon seit meiner Kindheit und esse das seitdem ganz oft so. Am liebsten gebe ich dann noch etwas Salz ganz zum Schluss hinzu. Wichtig ist mir aber, dass ich das Toastbrot nach dem Toten sofort bestreiche und esse.

Ich mag das aber auch nur bei Butter beziehungsweise Margarine und auch nur in dieser Kombination. Ansonsten mag ich warmes Gebäck einfach gar nicht, egal ob Kuchen oder Brot und esse das sonst anders belegt immer abgekühlt. Schmelzende Nutella fände ich auch sehr unschön. Mögt ihr auch schmelzende Butter auf warmem Gebäck?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse generell gerne warmes Gebäck mit Butter, sofern das geschmacklich zusammenpasst. Mir schmeckt leicht geschmolzene und angewärmte Butter sowieso sehr viel besser, als wenn sie frisch aus dem Kühlschrank entnommen wird, und deshalb finde ich es immer ganz dankbar, wenn die Unterlage noch etwas warm auf dem Teller landet und die Schmelzwärme liefern kann. Nutella und Honig mag ich auf diese Weise übrigens auch sehr gerne.

Toast mit Butter ist zwar lecker, aber noch besser schmeckt mir hier Brioche oder ein Buttercroissant, auch wenn diese Brotsorten natürlich gehaltvoller sind und man sich nicht tagtäglich davon ernähren sollte. Aber auch gewöhnliche Aufbackbrötchen sind köstlich, wenn der weiche Innenteil sich mit geschmolzener Butter vollsaugt. Was mir auch total gut schmeckt, sind getoastete Lütticher Waffeln mit einem Klecks Butter, der darüber zerlassen wird. Bei uns gibt es diese manchmal zum Dessert, und mein Freund und ich sind ganz verrückt danach. Nicht zuletzt kann man Schmelzbutter auch über Pfannkuchen, Poffertjes und anderes Süßgebäck dieser Art geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag das auch am liebsten auf einem Brioche, das ich mir toaste und dann direkt mit Butter bestreiche. Da brauche ich auch gar nichts weiter als die Butter und das schmeckt mir schon sehr gut. Bei Toastbrot finde ich es auch schön, wenn die Butter schmilzt, aber dann esse ich das nicht so, sondern mache mir noch einen weiteren Belag darauf. Wenn das Toast noch warm ist, dann esse ich liebend gerne Schokostreusel auf der Butter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist eindeutig Geschmackssache und ich mag das überhaupt nicht. Ich mag zwar Brötchen frisch aus dem Ofen, weil sie dann so schön knusprig sind, aber ich muss sie dann immer soweit abkühlen lassen, dass die Butter nicht direkt schmilzt, wenn man sie auf das Brötchen schmieren möchte.

Geschmolzene Butter auf Brötchen assoziiere ich immer mit einem Brötchen, das in Öl eingeweicht worden ist und das finde ich weder appetitlich, noch besonders schmackhaft. Ich bin da etwas eigen, aber so bin ich eben. Ich finde, dass geschmolzene Butter nicht mehr viel mit "echter" Butter gemeinsam hat, was Geschmack oder Konsistenz angeht, daher bevorzuge ich andere Alternativen was die Zubereitung meiner Speisen angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf Brot oder Brötchen macht mir geschmolzene Butter oder Margarine nichts aus. Aber ich würde das nicht auf anderem Gebäck wie Plätzchen oder so etwas haben wollen. Das ist mir einfach zu fettig und schreckt mich dann doch eher ab. Ich kenne auch einige, die es einfach nicht vertragen, wenn so viel Butter dabei ist. Ich denke auch, dass da weniger durchaus mehr ist und würde dann eher darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^