Altes Obst aufgrund mangelnder Vitamine noch essen?

vom 24.11.2014, 18:41 Uhr

Bei vielen Obst und Gemüsesorten kann man davon ausgehen, dass sich nach längerer Lagerzeit nur noch ein Bruchteil der Vitamine darin befindet. Bei wenigen Sorten wie etwa bei der Paprika, ist der Vitamin C Gehalt nach einer Lagerzeit oft noch höher, als zuvor, da diese noch weiter reift. Sie schaut dann zwar nicht mehr so gut aus, aber sie enthält viel Vitamin C. Andere Stoffe können dafür aber möglicherweise schon abgebaut sein. Oft ist es aber so, dass die Früchte und das Gemüse bereits im Supermarkt deutlich weniger Vitamine enthalten, da sie einen langen Transportweg hinter sich haben. Sie sehen gut aus, sind aber nicht mehr so gesund.

Vor kurzem habe ich eine Kommilitonin an der Uni getroffen, die noch einen alten Apfel in ihrer Tasche hatte. Diesen hatte sie letzte Woche vergessen und er war schon etwas schrumpelig. Sie wollte ihn aber dennoch essen. Daraufhin meinte eine andere Kommilitonin aber, dass es eigentlich keinen Sinn mehr haben würde, denn Obst isst man ja hauptsächlich der Gesundheit wegen und der Apfel würde jetzt eigentlich nichts mehr enthalten und könnte auch weg.

Wahrscheinlich enthält der alte Apfel wirklich nur noch einen kleinen Bruchteil an Vitaminen, aber ich wage mal zu behaupten, dass wir nicht gerade in einer Zeit leben, wo wir von einem Mangel an Vitaminen sprechen könnten. Eine Multivitamintablette reicht oft schon aus, um uns mit mehr als ausreichend Vitaminen zu versorgen und wer ausgewogen isst, muss vor einem nährstoffarmen Apfel keinen Halt machen.

Daneben geht es schließlich auch darum, den Magen zu füllen und diesen Zweck kann der Apfel sicherlich noch erfüllen. Auch wenn er nicht mehr viele Vitamine mitbringt, schaden tut er auch nicht. Schmeißt ihr Obst und Gemüse nach längerer Lagerzeit weg, wenn ihr der Meinung seit, dass es keine Vitamine mehr enthält? Esst ihr Obst und Gemüse nur aus diesem Grund und seht älteres daher als sinnlos an?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, Obst, das nicht offensichtlich mit etwas Ungenießbarem kontaminiert oder faulig ist, zu entsorgen. In gewissen Teilen der Welt verhungern Kinder und hier soll ein Lebensmittel, das noch genießbar ist weggeworfen werden, weil der subjektiv eingeschätzte und nichtmal gemessene Vitamingehalt nicht mehr passt.

Natürlich ist es korrekt, dass Vitamine meist durch Licht zerstört werden. Dennoch wird dieser Apfel immer noch mehr Nährstoffe enthalten als ein Fertiggericht, das man in die Mikrowelle schiebt. Sättigend wirkt er allemal noch wie vorher und er enthält garantiert auch noch einen gewissen Anteil an Vitaminen, wenn auch weniger als bei der Ernte.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse Obst und Gemüse nicht ausschließlich wegen dem Vitamingehalt. Sonst würde ich ja nur die Sorten essen, die wirklich viel davon enthalten; egal, ob sie mir schmecken oder nicht. Andere Lebensmittel, vor allem aber Süßigkeiten, müsste ich konsequent weglassen, weil sie kaum bis gar keine Nährstoffe enthalten. Obwohl sie mir schmecken.

Vitamingehalt ist sicherlich ein Kriterium, nach dem man seine Lebensmittel aussuchen sollte. Aber doch nicht das einzige. Es muss auch schmecken, sättigen und weiß der Geier, was sonst noch. Und nicht jedes Stückchen, was in meinen Mund wandert, muss jedes Kritierum zu 100 Prozent erfüllen. Manche schmecken nur, sind aber kein bisschen gesund.

Und Lebensmittel nur aus dem Grund wegzuwerfen, weil sie ein Kriterium nicht erfüllen, finde ich auch total daneben. Vor allem, wenn man selber daran schuld ist, weil man den Apfel eine Woche lang in der Tasche mit sich rumschleppt. Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen den Verzehr, wenn die Dame gerade Lust auf einen Apfel hat.

Ich habe jedenfalls noch nie Lebensmittel weggeworfen, weil sie eventuell womöglich vielleicht nicht mehr so viele Vitamine enthalten. Das ist mir alles zu vage und auch zu verkopft. Genausowenig wie ich jemals Lust hätte, Kalorien zu zählen, werde ich jemals Vitamine zählen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss crazycris1 unbedingt recht geben. So etwas habe ich bisher nicht gehört noch gelesen. Wenn ich einen Apfel esse, habe ich Appetit darauf, da interessiert es mich dann nicht, ob da ein Teil der Vitamine sich schon verflüchtigt hat. Man schmeckt den Apfel und nicht die Vitamine. Ich frage mich, wie solche Meinungen entstehen können. Von Jahr zu Jahr hört man mehr von solchem unsinnigen Verhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten total übertrieben um nicht zu sagen eine absolute Frechheit. Ich schmeiße Nahrungsmittel nur dann weg, wenn sie ganz offensichtlich nicht mehr genießbar sind. Eine kleine Druckstelle am Apfel macht mir da nichts. Nur Schimmel sollte eben nicht vorhanden sein.

Ich kann meinen Vorrednern da durchaus Recht geben. Wenn ich einen Apfel esse, dann nur deswegen weil ich Appetit darauf habe. Ich finde es sehr kleinlich, wenn man an erster Stelle an den Vitamingehalt denkt und den Apfel dann entsorgt, obwohl er noch gut ist. Das fällt für mich definitiv in die Kategorie "Luxusprobleme".

Außerdem ist es doch so, dass wir tagtäglich von vielen Produkten Vitamine erhalten können, da macht etwas Vitaminverfall im Apfel jetzt auch keinen Weltuntergang aus. Es ist ja nicht so, dass wir dadurch chronischen Vitaminmangel hätten, wenn wir die Sachen essen würden, deren Vitamingehalt mehr oder weniger stark gesunken ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So etwas finde ich unverantwortlich. Noch gutes Essen wegschmeißen nur weil vielleicht etwas weniger Vitamine drinnen sind. Natürlich gehen manche Vitamine verloren beziehungsweise werden weniger aber dies ist nicht bei allen der Fall. Und auch wenn er schon etwas schrumpelig ist, enthält er noch einiges an positiven Nährstoffen. Damit ist die Aussage, dass es sinnlos ist einfach falsch.

Außerdem esse ich Obst nicht nur wegen den Vitaminen, sondern weil er mir schmeckt und ich etwas essen möchte. Wenn ich gerade Hunger habe, ist es mir um ehrlich zu sein auch egal ob der Apfel nun etwas mehr oder weniger Vitamine enthält, solange ich satt werde und es mir schmeckt.

Wenn sich deine Kommilitonin so über die verschwundenen Vitamine im Obst und Gemüse Gedanken macht, sollte sie wohl nur noch Tiefkühl Obst und Gemüse essen, da dies meistens die meisten Vitamine enthält. Andere soll sie mit dem Getue aber bitte in Ruhe lassen. Andere Verhungern und sie würde einen Apfel weg schmeißen weil er nicht mehr die Höchst Zahl an Vitaminen hat, dass finde ich wirklich etwas schwach.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es muss nicht immer alles perfekt aussehen. Ich esse Obst durchaus auch noch, wenn es nicht mehr so schön aussieht und ich kaufe auch gerne etwas, was nicht perfekt aussieht. Schlimm finde ich es nur, wenn man dann immer alles gleich wegwirft. Wir haben sicherlich ein Wohlstandsproblem, wenn wir Essen wegwerfen, aber nur weil es nicht perfekt aussieht muss man es nicht gleich entsorgen, wenn anderswo Menschen hungern müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Übrigens sind auch in alten Äpfeln noch Vitamine in signifikanten Mengen vorhanden. Auf langen Seefahrten gab es früher ein sehr ernstes Skorbutproblem, also chronischer Vitamin-C-Mangel. Den Matrosen sind oft alle Zähne ausgefallen und sehr viele sind gestorben.

Dem konnte entgegengewirkt werden, in dem ein Fass Äpfel mitgenommen wurde. Diese Äpfel wurden über Monate verzehrt und waren also auch recht bald etwas abgelagert. Dennoch hatte seitdem kein Matrose mehr Skorbut.

Gut, meistens waren es eher Zitrusfrüchte, weil man anfangs annahm, dass die heilende Wirkung in der Säure lag. Und deutsche Schiffe nahmen Sauerkraut mit, weil es sich gut lagern ließ. Aber auch Äpfel. Also, dass sich alle Vitamine abbauen, bezweifel ich sehr. Erst recht in einer Woche.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist sicher besser, altes Obst, welches vielleicht nicht mehr so viele wertvolle Vitamine enthält, zu essen, als gar kein Obst, so finde ich. Obst, welches alt sind, kann nicht schädlicher sein, als seinem Körper jegliche Obstzufuhr zu entziehen, nur weil man befürchtet, dass das Obst nicht mehr ganz so viele Vitamine enthält, weil es eben schon ein wenig älter ist.

Außerdem sollte man so oder so täglich mindestens einmal Obst essen, meiner Meinung nach. Da wird einem doch das Obst gar nicht schlecht, wenn man da immer dran bleibt. Denn Obst hält sehr lange, außer, es wird falsch gelagert. Bananen dürfen beispielsweise nicht neben Äpfeln oder anderen Früchten gelagert werden, die Ausdünstungen haben.

Die Banane wird sonst schneller braun und die Früchte rundherum reifen ebenfalls schneller und werden gleich einmal faul.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wer isst denn Obst tatsächlich nur wegen der enthaltenen Vitamine? Ich mache das selbst überhaupt nicht so und ich kenne auch niemanden, der sich Obst nur allein aus Pflichtbewusstsein kauft, weil er meint, die enthaltenen Vitamine zu brauchen. Ich kaufe und esse Obst aber in erster Linie, weil es mir einfach sehr gut schmeckt und ich es total gerne esse und es außerdem als Zwischensnack natürlich auch etwas sättigt.

Ich esse sehr gerne Obst und kaufe das einfach nur wegen des Geschmacks. Ich habe da oft richtig Appetit drauf, so dass die Vitamine da eher nebensächlich sind. Ich greife schon lieber zu Obst als zu Süßigkeiten, weil das gesünder ist, aber ich habe tatsächlich auch eher mal Lust auf etwas Obst als auf etwas zu naschen.

Ansonsten mag ich Obst mittlerweile auch sehr gerne in gemischten Salaten, vor allem Apfel und Erdbeere. Da sorgt es nicht nur für einen leckeren Geschmack, sondern sättigt auch. Auch esse ich beim kleinen Hunger gerne mal eine Banane oder so etwas in der Art. Von daher würde ich altes Obst nicht wegen nicht enthaltener Vitamine verschmähen sondern eher, weil es mir nicht mehr schmecken würde. Ich mag leider nur knackig frische Äpfel und Bananen esse ich auch nur leicht grünlich. Allerdings kann man reifes Obst gut für Smoothies verwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^