Sich bei wem in Erziehungsfragen Rat holen?

vom 20.05.2018, 20:19 Uhr

Manche jungen und unerfahrenen Eltern holen sich ab und an Rat von anderen Menschen. Das kann die Oma sein, die schon sehr viel Lebenserfahrung hat, das können aber auch die eigenen Eltern sein oder vielleicht Freunde oder andere Verwandte. Bei wem holt ihr euch Rat in Erziehungsfragen, wenn ihr mal nicht weiter wisst? Wer ist da euer Ansprechpartner, wenn ihr ratlos seid und warum? Nach welchen Kriterien wählt ihr die Ansprechperson aus? Oder braucht ihr so etwas gar nicht und hört grundsätzlich auf euer Bauchgefühl?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue dann schon mal im Internet nach, was man da so machen kann oder bekomme ungefragt einen Ratschlag von meinen Eltern oder den Eltern meines Mannes. Die teilen dann ihre Meinungen und Ansichten mit mir. Bisher klappte es aber auch noch gut mit Bauchgefühl, was sicherlich irgendwann anders sein kann. Immerhin sind meine Kinder ja noch sehr klein und da gibt es natürlich auch weniger Probleme als mit einem Teenager oder rebellischen Kind. Ich habe aber auch schon Bücher gelesen zu Entwicklungsschritten von Kindern und warum sie sich manchmal so verhalten wie sie es tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer das im Internet nachließt oder "Fachbücher" dazu braucht, der tut mir schon leid. Generationen vorher haben das auch geschafft, ohne das sie beides zur Verfügung hatten und wer sich damit rühmt der hat sie echt nicht mehr alle und wohl einen großen Teil seiner eigenen Erziehung vergessen.

Wozu einen Rat holen? Man hat es selbst erlebt als man selbst Kind war, und kann darauf aufbauen wie man reagiert und was man für eine Reaktion gerne haben wollen würde. Ansonsten ist jedes Kind anders und nicht wie ein Kind aus dem Fachbuch, oder aus dem Internet was da beschrieben ist. Nur weil es dort bei Mutter X klappt, muss es bei Mutter Y noch lange nicht klappen da die Kinder grundlegend unterschiedlich sind. Ein strikten Plan was klappt, gibt es bei einer Erziehung ebenfalls nicht den man von A bis Z abarbeiten kann.

Aber genau das suggerieren Internet und die Fachbücher die es zu kaufen gibt und wer das dann kauft, der füttert damit auch weiterhin den Troll. Ich brauche weder das eine noch das andere, ich weiß was ich möchte und ich kenne mein Kind an welchen Punkten ich ansetzen muss, damit ich Ziel X erreichen kann. Das ist mehr Wert, als das Fachgelabere von selbsternannten Erziehungsexperten oder anderen Eltern.

Die Ratschläge die man zu hören bekommt, bauen auch nur darauf auf bzw. bei den älteren aus ihren eigenen Erfahrungen da diese eben nicht durch Internet und Fachbücher verblödet sind sondern auch ihre Augen und eigenes Gehirn benutzt haben, um auf einen Lösungsweg zu gelangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^