Wann würdet ihr eure Staatsangehörigkeit abgeben wollen?

vom 12.05.2018, 21:53 Uhr

Laut Medienberichten kritisiert der Modedesigner Karl Lagerfeld die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel und er wirft ihr vor, durch ihre Politik die AfD überhaupt verursacht zu haben. Er geht sogar so weit und droht damit, seine Staatsangehörigkeit abzugeben.

Ich war ehrlich gesagt noch nie an dem Punkt, dass ich mit dem Gedanken gespielt hätte, meine Staatsangehörigkeit abzugeben, wobei das ja keine Ausnahme ist. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, eure Staatsangehörigkeit abzugeben oder käme das für euch nie in Frage? Welche Faktoren würden eure Entscheidung in dieser Hinsicht maßgeblich beeinflussen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wäre es sehr neu zu erfahren, dass es "keine Ausnahme" sei, seine Staatsangehörigkeit abzugeben. Für schwerreiche, international bekannte "Promis" wie seine Majestät den Herrn Lagerfeld dürfte es kein Problem sein, da sich wohl so ziemlich alle anderen Länder die Finger nach ihm lecken würden, aber welche Nation nimmt schon eine gewöhnliche Sachbearbeiterin wie mich oder sonst einen Normalverbraucher, der weder Geld noch Prestige für das Land bringt und am Ende noch nicht mal die Sprache kann? Gewöhnlichen Zivilisten wird meines Wissens in keinem Land die Staatsangehörigkeit nachgeworfen, und ohne eine neue Staatsangehörigkeit kann man Deutschland nicht einfach so mir nichts, dir nichts kündigen.

Bei Herrn Lagerfeld ist es also wahrscheinlich kein Problem, da er sowieso schon seit Ewigkeiten in Paris lebt und ihn Frankreich aus unterschiedlichen Gründen als Staatsbürger auch aufnehmen würde. Aber generell ist die Einbürgerung in ein anderes Land nicht so ohne weiteres möglich, sodass es wohl nicht so einfach ist, aus Protest oder Wichtigtuerei kein/e Deutsche/r mehr sein zu wollen. "Reichsbürger" zu sein zählt ja bekanntlich nicht. Und ich selber sehe ja täglich, wie gut "Ausländer" im weitesten Sinne behandelt werden und habe keine Lust, diesen Status freiwillig anzustreben, weil mir eins der reichsten und sichersten Länder der Welt nicht gut genug ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mir würde nun kein Grund einfallen, warum ich das machen sollte. Ich meine ich lebe ja hier und da kann ich die natürlich auch nicht wirklich abgeben. Würde ich dauerhaft im Ausland wohnen und hätte keine Vorteile mehr davon würde ich sicherlich darüber nachdenken, aber es schadet ja auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben. Karl Lagerfeld ist ja eh schon ein Typ für sich und da denke ich mir, soll er doch machen, damit ändert sich ja nichts und er muss wissen was er macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^