Etwas abonnieren, das es auch kostenlos gibt?

vom 13.05.2018, 08:05 Uhr

Ich habe kürzlich eine Anzeige gelesen. Dort wurde dann für den "Uni Spiegel" geworben. Es hieß dann dort, dass Studenten dieses Magazin preisreduziert abonnieren könnten. Alternativ wurde aber auch erwähnt, dass diese Zeitschrift kostenlos an jeder Hochschule zu bekommen wäre. Das finde ich persönlich total unlogisch. Warum sollte man eine Zeitschrift kostenpflichtig abonnieren, wenn die Zeitschrift doch in jeder Uni kostenlos ausliegen soll? Würdet ihr so ein Abonnement abschließen? Für wen wäre so ein Abo überhaupt attraktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vermutlich handelt es sich um ein Angebot für "Fans" der Zeitschrift, die gerne den vollständigen Jahrgang frei Haus geliefert bekommen möchten. Der Uni-Spiegel liegt bei uns an der Hochschule auch aus, ist aber oft schnell vergriffen oder die Hefte finden sich zerfleddert im Altpapier.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Redaktion eben ein Zusatzangebot macht, welches sich an die Interessenten wendet, die die Zeitschrift wirklich interessant finden, aber entweder keine Zeit oder Lust haben, sie allmonatlich irgendwo an der Uni suchen zu müssen und Hefte zu verpassen, weil sie Semesterferien haben oder ähnliches. Gedruckte Zeitschriften sind sowieso auf dem absteigenden Ast, sodass man wohl versucht, zumindest noch ein paar Euro von den traditionsbewussten Abonnenten abzubekommen, indem man zumindest das Angebot noch in den Raum stellt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn man als Student regelmäßig an der Uni ist und dann die ausliegenden Zeitschriften auch erwischt, dann sehe ich es ein, dass es unnötig ist, die Zeitschrift kostenpflichtig zu abonnieren. Aber vielleicht liegen ja auch nicht genug Zeitschriften für alle aus, die sich dafür interessieren würden und dann möchte manch einer vielleicht doch sicherstellen, dass er eine bekommt und das funktioniert mit einem Abo natürlich am besten.

Außerdem kommen ja auch nicht alle Studenten regelmäßig an die Uni, auch wenn es dort die Zeitschrift kostenlos geben würde. Es gibt ja auch Fernunis und die Studenten, die dort studieren, interessieren sich ja vielleicht auch für diese Zeitschrift. So gibt es schon Gründe für mich, warum man etwas abonniert, das es auch kostenlos geben würde. Allerdings ist es natürlich schon so, dass ich es bevorzugen würde, es kostenlos zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man kann in der Tat auch Zeitschriften oder Newsletter abonnieren, die es kostenlos gibt, warum nicht. Kostenlos heißt ja nicht immer schlecht, nur weil man dafür nichts bezahlt. Andererseits haben kostenpflichtige Dinge oft auch Zusatzfunktionen bzw. Extras wo man überlegen muss, ob man nicht doch das Kostenpflichtige nimmt und vielleicht mit der Bezahlung auch die Macher unterstützt. Kommt halt auf die Intention an, warum man was abonnieren möchte und vor allem wo und für wie lange.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^