Wann empfindet ihr Massentourismus im Urlaub als störend?

vom 20.05.2018, 11:52 Uhr

Wenn ich Urlaub am Meer machen will, empfinde ich Massentourismus schon als sehr störend und ich versuche dann schon immer, ein Hotel an einem Strand zu finden, der nicht völlig von Touristen überladen ist. Ich will dann trotzdem noch recht zentral wohnen, so dass man trotzdem gut viele Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, wobei ich es aber nicht mag, wenn der Strand voller Menschen ist und wenn sich ein Hotel an das andere reiht.

Bei Städtereisen ist das anders. Ich habe schon sehr viele Städtereisen gemacht, wobei man da ja damit rechnen muss, dass die ganze Stadt voller Touristen ist. Da kann man ja aber nichts dagegen machen und das hindert mich trotzdem nicht daran, gerne Städtereisen zu machen. Da empfinde ich die Touristen nicht unbedingt als störend. Nur auf der Karlsbrücke in Prag kann es am Wochenende durchaus auch mal extrem werden oder auch auf der Brooklyn Bridge in New York. Wann empfindet ihr Massentourismus im Urlaub als störend?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Massentourismus grundsätzlich störend, egal wo ich mich befinde, auch wenn sich das teilweise - je nach Reiseziel - gar nicht vermeiden lässt. Ich mag es gar nicht, wenn da so ein Gedränge ist, dass man kaum vorwärts kommt und ständig aufpassen muss, dass man nicht beklaut wird. Wenn zu viele Touristen auf einem Haufen sind, steigt man sich ja mehr oder weniger auf die Füße oder klebt den anderen am Hintern, weil kein Raum ist, um Platz für sich zu haben.

Daher würde ich bestimmte Reiseziele, die bei Massentouristen sehr beliebt sind, eher dann aufsuchen, wenn die Saison eben nicht da ist und das Ziel vergleichsweise unattraktiv ist. Auch muss ich nicht in einem Hotel leben, weil ich das langweilig finde und mische mich in dieser Hinsicht eher unter die Einheimischen. Wenn ich verreise, dann möchte ich Land und Leute kennenlernen und das tut man nicht, wenn man nur im Hotel wohnt, internationales Essen konsumiert und gar keinen Kontakt zu Einheimischen hat und sich nur dort aufhält, wo andere Touristen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich versuche Massentourismus auch so gut wie möglich zu entgehen, und verzichte ehrlich gesagt lieber auf DAS angesagte Reiseziel oder die Haupt-Sehenswürdigkeit in einem Urlaubsort oder -land, um nicht von meinen Landsleuten oder anderen Touristen totgetreten zu werden, während die Einheimischen vollkommen untergehen oder die entsprechenden Attraktionen selber schon lange meiden. Ich habe dann einfach keine Freude mehr daran und bin auch generell nicht der Typ, der unbedingt mal den Eiffelturm oder die Freiheitsstatue genau aus dem Winkel gesehen haben muss, von dem schon zig Bilder existieren.

Meistens versuche ich den Massenandrang dadurch zu umgehen, dass ich in der Nebensaison und/oder außerhalb der Ferienzeit reise. Gerade Städtereisen sind im Frühjahr oder Herbst oft schöner als genau dann, wenn alle Leute dort auf der Straße sind. Und oft genug sind die Sehenswürdigkeiten einer Stadt, die eher in der zweiten Reihe stehen, interessanter und sehenswerter als die 08/15-Attraktionen, die jeder bereist hat, der schon mal in der Gegend war.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich allgemein nicht gerade ein Fan des Massentourismus bin. An Stränden halte ich mich eher selten auf, aber in Städten finde ich es nicht gerade angenehm, wenn da so viel los ist. Darum versuche ich auch immer, die Städte nicht gerade in der Hauptsaison zu besuchen. Wenn man natürlich die Haupt-Sehenswürdigkeiten sehen möchte, dann ist es klar, dass man da mit vielen weiteren Touristen rechnen muss und das nehmen ich dann auch in kauf.

Aber als störend empfinde ich Massentourismus auch in den Städten, auch wenn es natürlich klar ist, dass ich dann durch meine Anwesenheit auch dazu beitrage, dass eben so viele Touristen da sind. Darum muss ich sagen, dass ich die Ziele eben trotzdem auch gerne besuche, auch wenn da viel los ist. Wenn ich nicht zu lange den Menschenmassen ausgesetzt bin und ich mich abends dann ausruhen kann, finde ich das nicht ganz so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin eigentlich generell kein Fan von Menschenmassen, von daher ist es mir eigentlich egal ob sich da die Einheimischen am Strand knubbeln oder die Touristen. Es ist mir auch egal ob derjenige, der mir gerade ins Bild gelatscht ist ein Landsmann ist oder nicht.

Vor den Reisebeschränkungen waren viele Urlaubsziele ja schon berühmt dafür, dass sie total überlaufen sind "Übertourismus" war ein großes Thema, deshalb hatte ich dann immer schon geschaut wo man zu welcher Zeit am besten hin reisen kann ohne auf die Touristenmassen zu treffen. Ich bin ja nicht von Schulferien abhängig, da geht das.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^