Eine reale Person als Kunstwerk bezeichnen?

vom 12.05.2018, 17:26 Uhr

Laut Medienberichten hat TV-Moderatorin Barbara Schöneberger die Sängerin Helene Fischer als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man eine reale und lebende Person als "Kunst" bezeichnen kann und finde das ziemlich befremdlich. Kunst ist für mich nichts Lebendiges, sondern etwas Starres, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Könnt ihr eine reale und lebende Person als "Kunstwerk" bezeichnen? Oder findet ihr das unpassend? Spielt es für euch dabei eine Rolle, ob es sich um die Person um eine Person aus dem nahen Umfeld handelt oder um einen Prominenten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte Kunst nicht für starr, was ist dann Musik oder Tanz? Ich finde es jetzt auch schwierig einen Menschen als Kunstwerk zu bezeichnen, allerdings wäre ich mit dem Begriff Kunstfigur einverstanden. Wenn man hier einfach differenziert, wie ein Mensch in der Öffentlichkeit sich darstellt. Natürlich verschwimmt der Privatmensch mit dem öffentlichen Menschen. Aber ich glaube der ein oder andere erschafft halt doch ein zweites öffentliche Ich. Vordergründig wäre der Harald Glööckler da ein sehr klares Beispiel. Aber ich glaube auch die Helene Fischer sitzt ab und zu mal im Jogger auf dem Sofa.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wäre mit so etwas auch immer vorsichtig, auch wenn ich nun nicht sagen würde, dass ein Kunstwerk immer starr sein muss. Aber eine Person würde ich definitiv nicht als Kunstwerk bezeichnen, auch wenn ich den Gedanken bei einer Frau schon mal hatte, dass sie aussah wie ein Kunstwerk, weil sie sich so heftig geschminkt hatte. Aber sagen würde ich so etwas dennoch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt durchaus Künstlerinnen und Künstler, die sich selber als Teil ihrer Arbeit, also auch als "Kunstwerk" im weitesten Sinne betrachten und auch entsprechend inszenieren. Das kann durch ein entsprechendes Auftreten, Kleidung, mehr oder weniger extreme körperliche Modifikationen oder ähnliches geschehen. Ob das Endergebnis nun mehr oder weniger ästhetisch ansprechend ist, ist in meinen Augen zweitrangig, da Kunst ja nicht gleichbedeutend ist mit "hübsch" oder "entspricht dem Geschmack der Mehrheit".

Da ich jedoch mit diesen Sparten moderner Kunst nicht viel anfangen kann, kann ich hier keine Beispiele nennen. Helene Fischer ist für mein Empfinden eher ein im Labor erzeugter Entertainment-Android mit der entsprechenden Ausstrahlung, und für ein Kunstwerk eindeutig zu nichtssagend, aber es gibt genug Nischen und alternative Kunstrichtungen, die über Schlagergesang hinausgehen und nur von einer entschlossenen Minderheit überhaupt wahrgenommen werden. Dort treiben sich die eher interessanten und extremen Figuren herum, die man durchaus als Kunstwerke bezeichnen kann, wenn man will.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^