Haare ab aufgrund Dreharbeiten eines bestimmten Filmes?

vom 28.03.2014, 11:27 Uhr

Schon öfters habe ich bemerkt, dass Schauspieler sich gezwungener Maßen die Haare abschneiden lassen müssen, wenn sie eine bestimmte Rolle in einem Film spielen wollen. Sogar Komparsen müssen in einigen Filmen ihre Haare opfern, wenn sie Statist sein wollen und langes Haar unpassend wäre. Zuletzt musste Josefine Preuß sich einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen.

Wie findet ihr das, dass Schauspieler sich so derart für bestimmte Rollen verändern müssen? Würdet ihr euch zum Beispiel für eine Statistenrolle die Haare abschneiden lassen? Warum können lange Haare während der Dreharbeiten nicht unter einer Perücke versteckt werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Beruf Schauspieler kann man auf verschiedene Arten angehen. Viele Schauspieler würden sich dafür nicht so verändern. Haare abschneiden, Gewicht zu- oder ablegen, Bart wachsen lassen. Andere machen das aber ganz selbstverständlich. Vor allem Anhänger des Method Acting, bei der der Schauspieler wirklich für Wochen und Monate in seine Rolle schlüpft. Und da kommen die eindrucksvollsten Darstellungen zustande.

Christian Bale hat sich für "The Machinist" auf ein gefährliches Maß runtergehungert. Aber der Film war der Hammer. Silvester Stallone hat sich für "Copland" einen Bauch angefressen und hat mal eine richtige Charakterrolle gespielt und bewiesen, dass er richtig gut sein kann. Leonardo DiCaprio musste nach einer Rolle sogar zur Therapie, weil er so in ihr aufgegangen war.

Für die überzeugende Darstellung eines Charakters kann das entscheidend sein. Ich stelle es mir schwierig vor, den ganzen Tag lang ein lebensfroher Mensch zu sein und sobald die Klappe fällt, spielt man einen trunksüchtigen Depressiven. Es wird sicherlich überzeugender, wenn man die Rolle ein paar Wochen in sich aufgesogen hat.

Wer also ein richtig guter Schauspieler sein will, sollte schon einiges dafür tun. Haare wachsen nach. Sicherlich ist es traurig und diese Mittelalterfrisur ist ja auch alles andere als schick. Aber sie bekommt dadurch ja auch etwas zurück. Ihre Opferbereitschaft wird anerkannt, ihre Leistung wird vielleicht besser und sie bekommt dadurch weitere Rollen und Preise. Es ist Teil des Berufs und bringt sie in ihrem Beruf weiter. Ich würde das jederzeit machen. Nicht unbedingt für eine Statistenrolle. Aber eine Hauptrolle ist das allemal wert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei dem von dir benannten Beispiel war es keine Bedingung an die Schauspielerin, dass die Haare ab mussten. Sie hat das freiwillig getan, weil sie der Meinung war, dass bei bestimmten Szenen eine Perücke eher hinderlich wäre. Also einfach mal nur eine Kurzhaarfrisur wegen Dreharbeiten wären mir auch neu. Aber selbst bei einer nötigen Glatze bekommen das die Maskenbildner so hin, dass es echt aussieht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich sage nur "Augen auf bei der Berufswahl". Wenn man sich für diesen Beruf entscheidet muss man bereit sein sich zu verändern wenn ein Job das verlangt, denn wenn man sich weigert kann man sicher sein, dass es mindestens zehn andere gibt, die nur allzu gerne ihre Haare für einen Job opfern würden. Konkurrenz gibt es in dem Geschäft nämlich mehr als genug.

Gerade im Hinblick auf die mehr als üppig vorhandene Konkurrenz müssen Schauspieler wahrscheinlich auch gar nicht groß "gezwungen" werden sich einen neuen Haarschnitt verpassen zu lassen oder sich eine Glatze zu rasieren. Die meisten werden das von sich aus anbieten um zu zeigen, wie wandelbar und wie einsatzbereit sie doch sind. Und wie man an deinem verlinkten Artikel sieht bekommen sie nebenher noch ein paar Schlagzeilen, das schadet ja auch nie in einem Geschäft, in dem man im Gespräch bleiben muss.

Man kann lange Haare auf jeden Fall unter eine Perücke packen, ich habe das selber auch schon gemacht bekommen. Dabei werden einzelne Strähnen um dem Kopf herum gelegt und fest gesteckt und am Ende kommt noch so ein Netz drauf, damit alles hält. Ich habe für einen Statistenjob im Theater eine barocke Perücke getragen, aber ich hätte sicher nichts mit meinen echten Haaren machen lassen. Das war für mich aber auch nur ein Nebenjob, Abends nach der Uni, und ich hatte nie das Ziel das mal hauptberuflich zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wer sich als Schauspieler so gar nicht verändern und der Rolle anpassen möchte, hat meiner Ansicht nach Pech gehabt und wird nicht lange auf dem Arbeitsmarkt als Schauspieler überleben können. Gerade durch das method acting wirken die Schauspieler besonders überzeugend und darum geht es doch oder nicht? Ein Schauspieler, der nicht überzeugt hat für mich den falschen Beruf ergriffen, mal ehrlich.

Sich die Haare wegen einer Rolle abschneiden oder färben zu lassen geht dann ja noch. Auch Gewichtsveränderungen oder den Aufbau von Muskelmasse finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Grenze sehe ich eher da, wo man sich körperlich dauerhaft verändern müsste durch Operationen und dergleichen, aber das kommt denke ich mal gar nicht vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe das wie oben mir geschrieben. Wer sich so gar nicht verändern will bzw. in keine andere Rolle schlüpfen will, sollte sich überlegen ob die Schauspielerei das Richtige für ihn ist. Bei der Schauspielerei geht es ja gerade darum jemanden anderes zu spielen und dazu gehört manchmal eben auch sein Aussehen zu verändern. Wäre ich also eine Schauspielerin hätte ich überhaupt kein Problem damit mir die Haare abschneiden zu lassen, das gehört eben zum Job. Auch eine Gewichts ab oder -zunahme würde ich akzeptieren solange es nicht zu extrem ist.

Ich verstehe auch nicht warum sich über so etwas aufgeregt wird. Erstens ist es doch viel einfacher einfach einen Kurzhaarschnitt zu akzeptieren als jeden morgen stundenlang nur wegen den Haaren in der Maske zu sitzen. Denn ganz so einfach, wie es hier beschrieben wird, ist es auch wieder nicht eine Glatze zu schminken oder eine Perücke so aufzusetzen das Sie in keiner Szene verrutscht und jeder Tortur standhält. Und zweitens verändern sich Otto-Normal-Bürger auch für ihren Job, und sei es nur den Anzug den man anzieht anstatt Jeans und T-Shirt.

Außerdem brauchen viele Schauspieler auch diese äußerlichen Veränderungen um sich richtig auf ihre Rolle vorbereiten zu können.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^