Nach Anprobe ohne weiteres Anprobieren andere Größe wählen?

vom 14.05.2018, 19:46 Uhr

Ich habe heute in einem Geschäft ein T-Shirt in meiner gewöhnlichen Kleidergröße probiert. Das T-Shirt hat mir unheimlich gut gefallen und es saß auch gut, allerdings war es doch sehr eng und ich habe bemerkt, dass ich eine Kleidergröße größer bräuchte. Da ich mir ziemlich sicher war, dass mir eine Größe größer perfekt passen würde und da ich keine Lust hatte, ein zweites Mal die Umkleidekabinen aufzusuchen, habe ich das T-Shirt dann einfach so gekauft.

Tatsächlich passt es nun perfekt und ich bin froh, mich doch dafür entschieden zu haben. Ich mache es aber nicht immer so. Oft suche ich dann doch noch einmal die Umkleide auf, um die andere Größe anzuprobieren, wenn ich mir nicht sicher bin. Oft nehme ich aber auch direkt zwei Größen mit in die Umkleidekabine. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei T-Shirts habe ich das auch schon gemacht wenn ich im Prinzip zufrieden war, das Teil aber etwas größer oder kleiner haben wollte. Man kann die nicht anprobierte Größe ja auch neben die halten, die man schon anprobiert hat und sieht dann wie viel größer der kleiner diese ist. Bisher hat das immer funktioniert bei mir.

Bei Kleidung, die eine kompliziertere Schnittführung hat und gut sitzen sollte funktioniert das aber nur bedingt. Mir ist es schon öfter passiert, dass keine Größe perfekt gepasst hat. Da ist zum Beispiel eine Jacke zu weit gewesen und die Größe, bei der der Körper gepasst hat, waren dann die Ärmel zu kurz. Oder bei Hosen hat man öfter den Fall, dass das Verhältnis von Hüfte zu Taille nicht zur Figur passt - wenn das eine passt, passt das andere dann nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann das auch bei bestimmten Teilen, bei T-Shirts oder Pullovern ist das alles kein Problem, da kann ich teilweise sofort sehen, was passt mitunter ohne Anprobe. Bei Blusen würde ich das eher nicht machen. Da habe ich nämlich das Problem, dass meine Oberweite oft die Angelegenheit sprengt, während der Rest gut sitzt. Bei einer Größe mehr trage ich dann einen Kartoffelsack, da verzichte ich lieber ganz.

Auch bei Hosen kann man hereinfallen. Ich hatte unlängst eine Hose in zwei Größen bestellt. Da war die größere Hose am Ende aber kürzer als die kleinere und auch leicht anders am Hintern geschnitten. Im Grunde war mir die kleine dann zu spack, weil sie auch sehr hell war. Die größere saß dafür von Schnitt und Länger her nicht richtig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei ganz einfachen Schnitten wie T-Shirts oder bestimmten Pullovern bietet sich das ja durchaus an, die Sachen nicht noch einmal anzuprobieren, sondern direkt zu bezahlen und mitzunehmen. Das kommt bei mir aber eher selten vor und ich probiere die Sachen doch eher an, wenn ich schon mal da bin. Wenn ich zu faul bin, anzuprobieren, verschiebe ich das Shopping in der Regel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das würde bei mir auch ganz klar darauf ankommen, um welche Kleidungsstücke es geht. Bei einem T-Shirt oder einem Pullover würde ich das auch machen, wenn das Teil einen üblichen Schnitt hat. Aber bei einer Hose würde ich das nicht machen, weil ich da auch schon zu oft das Problem hatte, dass eine Nummer größer oder kleiner dann auch nicht gepasst hat. Da wäre ich dann schon vorsichtig, ohne erneute Anprobe das Teil einfach zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass man das bei T-Shirts, Sweatshirts oder auch mal bei Jogginghosen mal so machen kann. Bei Jeans, Jacken, Bodys, BHs oder Badekleidung wäre ich da eher vorsichtiger und würde ein weiteres Anprobieren bevorzugen. Ich habe das auch schon so gemacht, allerdings wirklich nur bei bestimmten Oberteilen, die ohnehin immer gehen oder immer passend sind. Bei Shirts mit einem abgesetzten Brustteil oder einem tiefen Ausschnitt wäre ich auch eher vorsichtig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^