Kleidungsstück behalten, da es Erinnerungen enthält?

vom 14.05.2018, 08:24 Uhr

Eine Freundin besitzt ein Oberteil, dass sie sich damals auf einer Klassenfahrt in Holland gekauft hat. Sie hat es jedoch nie getragen und meint, dass sie es jedes Mal wieder in der Hand hat, wenn sie ihren Kleiderschrank ausmistet. Sie hat wohl schon oft überlegt, ob sie das Oberteil nicht auch weggeben soll, da sie es eben nicht anzieht. Aber die Erinnerung hält sie wohl davon ab. Sie würde dann jedes mal an den Schulausflug denken und das Oberteil dann doch wieder zurück in den Schrank räumen.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich nur mein Brautkleid besitze, dass ich aus Erinnerungsgründen behalten habe und natürlich, weil ich es einfach schön finde. Sonst habe ich eher keine Kleidung, die irgendwelche Erinnerungen enthalten und die ich deswegen nicht weggeben möchte.

Besitzt ihr Kleidung, die ihr mal als Souvenir oder ähnliches erstanden habt und die ihr wegen der Erinnerungen nicht aussortieren möchtet? Oder ist es für euch Blödsinn, da so sentimental zu sein und an einem Kleidungsstück zu hängen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich enthalten deine Kleidungsstücke keine Erinnerungen, wie soll denn das gehen? Die Erinnerungen sind höchstens in deinem Kopf enthalten. Wenn man sich das mal klar macht fällt es wesentlich leichter von sentimentalen Zeug Abschied zu nehmen, das nur Platz weg nimmt und keine Funktion mehr hat.

Ich besitze durchaus Kleidungsstücke, die eine Geschichte haben oder die mich an bestimmte Ereignisse erinnern. Aber das sind alles Sachen, die ich tatsächlich auch nutze. Wenn sie irgendwann zu Schrankleichen werden sollten würde ich mich davon trennen. Denn wie gesagt, ich trenne mich damit ja nicht von den Erinnerungen, die werden in meinem Kopf nicht ausgelöscht wenn ich ein hässlichen Oberteil von einer Klassenfahrt entsorge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich behalte nur noch Kleidungsstücke, die ich auch tatsächlich noch trage oder zumindest vorhabe zu tragen. Ansonsten würde ich keine Kleidungsstücke in meinem Schrank haben wollen, nur weil da irgendwelche Erinnerungen damit verbunden sind. Denn im Prinzip sind ja mit allen Kleidungsstücken irgendwelche Erinnerungen verbunden, egal ob man das Teil nun überhaupt schon mal getragen hat oder nicht - den selbst an den Kauf kann man ja gute Erinnerungen haben.

Manche Kleidungsstücke haben ja wirklich viel erlebt. Einige meiner Jeans oder Schuhe habe ich unfassbar oft getragen und war auch schon in verschiedenen Ländern damit, so dass viele schöne und auch besondere Erinnerungen damit verbunden sind. Trotzdem kommen die Sachen bei mir weg, wenn sie kaputt sind oder wenn ich sie aus sonst irgendwelchen Gründen nicht mehr tragen werde.

Würde ich alles behalten, wo schöne Erinnerungen dran hängen, wäre ich ehrlich gesagt ein Messie. Da muss man ja nicht nur alles mögliche an Kleidungsstücke behalten, sondern auch Kugelschreiber, mit denen man wichtige Prüfungen geschrieben hat, die aber leer sind oder kaputte Haarspangen, die man bei irgendeinem ersten Date getragen hat, sowie leere Parfumflakons. Das finde ich allerdings blödsinnig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das von mir auch kenne, allerdings momentan eigentlich nur bei einem T-Shirt, was das T-Shirt von meinem Schulabschluss ist. Da haben einige Klassenkameraden unterschrieben und ich muss schon sagen, dass da schon Erinnerungen dran hängen. Sonst habe ich zwar einige Kleidungsstücke, die mich an bestimmte Situationen oder Menschen erinnern, aber die trage ich auch noch alle und so behalte ich rein wegen der Erinnerung nur dieses T-Shirt und das nimmt im Schrank auch nicht wirklich viel Platz weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das käme für mich ehrlich gesagt nie in Frage. Ich habe sogar die Bluse weg gegeben, die ich zum ersten Date mit meinem Partner getragen habe. Das war damals meine absolute Lieblingsbluse, aber warum soll ich etwas behalten, das nicht mehr passt und inzwischen sitzt wie ein Sack? Die Erinnerungen sind im Kopf und nicht vom Besitz abhängig. Nach der Logik dürften Obdachlose ja so gar keine Erinnerungen haben. Manche Menschen kommen aus lauter Langeweile zu Hause auf die absurdesten Ideen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^