Wie sinnvoll ist eine Frauenquote in der Politik?

vom 14.05.2018, 06:22 Uhr

Bisher gibt es ja nur eine Frauenquote in Vorständen von deutschen Unternehmen in diesem Land. Nun gab es einzelne Stimmen, die eine Frauenquote auch in politischen Parteien wie zum Beispiel der FDP gefordert haben.

Was haltet ihr von einer Frauenquote in der Politik? Wäre sie notwendig? Meint ihr, dass andere Interessen und Ziele von der Politik durchgesetzt würden, wenn die Politiker "weiblicher" wären? Oder ist das ein Trugschluss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin schon in Unternehmen nicht wirklich für die Frauenquote und auch in der Politik muss das für mich nicht sein. Sicher kann es sein, dass dann einige Entscheidungen anders getroffen würden. Aber wenn es dann so ist, dass einige Frauen nur wegen der Quote in der Partei sind und von dem Thema nichts verstehen, über das sie mit entscheiden dürfen, dann kann da meiner Meinung nach auch nichts tolles bei rumkommen.

Wenn Frauen in der Politik und auch in höheren Ämtern sind, weil sie ihr Gebiet gut können und weil sie es auch schaffen, für ihre Sache zu kämpfen, dann finde ich das toll. Nur eine feste Quote, die dann erzwungen wird, davon halte ich eben nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^