Fallen Männer Frauen viel häufiger ins Wort als umgekehrt?

vom 21.03.2017, 14:23 Uhr

Angeblich sollen vor allem Männer den Frauen gerne und oft ins Wort fallen. Oftmals würde es den Frauen gar nicht so bewusst auffallen. Aber wenn man mal darauf achtet, ist es durchaus so, dass viele Männer ihren Frauen immer mal ins Wort fallen und sie unterbrechen.

Ich muss auch sagen, dass ich da noch nie besonders drauf geachtet habe. Allerdings höre ich von meinem Partner durchaus mal, dass ich ihn doch öfter unterbrechen würde. Allerdings tut er das genauso auch schon mal bei mir. Mir fällt durchaus auf, dass ich ihm schon mal ins Wort falle, wenn ich eben sauer oder sehr aufgebracht bin. Da fällt es mir dann schwer, so geduldig zu sein und abzuwarten, bis er seinen Satz beendet hat.

Könnt ihr bestätigen, dass eher Männer den Frauen ins Wort fallen? Ist das viel häufiger der Fall, als umgekehrt? Wie ist das bei euch und eurem Partner? Habt ihr da mal darauf geachtet, ob er euch öfter mal unterbricht oder ihr ihn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Es gibt immer solche und solche Menschen. In meiner Beziehung ist es beispielsweise so, dass wir uns normalerweise überhaupt nicht ins Wort fallen, außer beim Streiten und da fällt jeder jedem mal ins Wort, wobei wir uns eigentlich sehr selten mal streiten. Ich finde es aber im Normalfall schon unfreundlich, wenn man sich ständig ins Wort fällt und den Partner nicht ausreden lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die eigene Wahrnehmung kann dabei um einiges getäuscht werden, gerade wenn man sich als das Opfer sieht und nie aussprechen darf und der Partner einem immer ins Wort fällt. Daher kann man das aus eigener Sicht nur schwer beurteilen, da es auch nicht immer auffällt, wenn man das gleiche Verhalten an den Tag legt. Schaut man es sich im Umfeld oder auch einfach auf der Straße an, dann sehe ich schon Gruppen in denen Männer eher dazu neigen und sich damit aufspielen, aber ebenfalls auch Frauen die das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Kommt auch sehr auf die Erziehung und den Charakter drauf an, jemand der eher zurückhaltend ist, der fällt weniger ins Wort als wenn jemand offener unterwegs ist. Das kann Mann wie auch Frau betreffen. Schaue ich allerdings in meine Beziehungen, dann neigten die Männer dazu mich zu unterbrechen beim reden, wenn sie sich um Kopf und Kragen reden wollten und ich Recht hatte.

Einfach um mich mit ihrem Wortschwall und Dingen umzustimmen und am Ende als "Gewinner" heraus zu gehen. Natürlich kam dann immer "lass mich ausreden" aber kam es von meiner Seite her, dann kommen Antworten wie "ich lasse dich immer Ausreden". Einem habe ich es auf Tonband abgespielt, dass er mich dauerhaft unterbricht wenn ich etwas gesagt habe und ihm ist das nicht einmal aufgefallen, bis zur Aufnahme die er sich anhören durfte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt doch einfach auf die Thematik und die Situation an sich an. Bei uns ist es so, dass wir den anderen immer ausreden lassen und uns nicht gegenseitig ins Wort fallen. Ausnahme ist nur, wenn wir in Gesellschaft sind und mein Partner irgendwelche Geschichten erzählt, die ich schon kenne, aber bei denen er wichtige Details vergisst, sie verdreht oder falsch wiedergibt, sodass die ganze Geschichte hinterher keinen Sinn mehr ergibt. Er ist da ziemlich schusselig und wirft da gerne Sachen durcheinander.

Wenn ich da nicht unterbrechen und das direkt richtig stellen würde, was falsch gesagt worden ist, dann würden die Zuhörer hinterher ziemlich verwirrt aussehen und wüssten gar nicht, was mein Partner damit sagen wollte. Mein Partner ist dann auch immer dankbar, wenn ich Korrekturen vornehme, weil er selbst nicht mehr jedes Detail weiß. Aber gerade, wenn ich diese Geschichten selbst miterlebt und quasi Augenzeuge war, weiß ich ja, was passiert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde so etwas nie verallgemeinern. Wie kann man das auch machen? Es gibt ja sicher keine aussagekräftigen Studien zu so etwas, sondern kann sich da nur auf seine subjektive Meinung verlassen. Und die ist bei jedem nun einmal anders.

Ich kenne es von meinem Partner und generell aus meinem Umfeld so, dass man sich eigentlich immer ausreden lässt, es sei denn, man hat einen kurzen Einwand oder etwas Wichtiges hinzuzufügen, während jemand schon recht lange erzählt und das dann gerade passend ist. Von daher kann ich deine Beobachtungen für mich gar nicht bestätigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^