Schlechte Kritik bei lang erwartetem Film - trotzdem gucken?

vom 30.07.2015, 13:06 Uhr

Es gibt Filme, auf die freut man sich schon lange im Voraus. Die Filme werden irgendwann angekündigt und kommen dann nach langem Warten endlich in die Kinos. Genau so ist es bei einem Film, den ich mir eigentlich gerne angucken wollte. Allerdings sind die Kritiken zu dem Film vernichtend schlecht. Jetzt überlege ich, ob ich mir den Film trotzdem ansehen soll.

Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen? Wie reagiert ihr, wenn ein Film, den ihr eigentlich angucken wolltest, plötzlich wirklich so schlechte Kritiken hat? Schaut ihr den Film dann trotzdem an?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hängt wohl davon ab, wie sehr ich mich auf den Film gefreut habe. Man hat auch gesagt, dass Star Wars Episode I, II und III bei weitem nicht so gut sind wie die Episoden IV, V und VI. Es wurde von vielen Kritikern sogar gesagt, dass die Filme richtig schlecht seien. Dasselbe galt auch für die beiden nachfolgenden Matrix-Teile.

Sie sind sicher etwas anderes, dennoch habe ich sie geschaut. Ich sehe darin kein Problem. Ich würde sie nur dann nicht schauen, wenn mir aufgrund von Trailern oder einer Vorschau tatsächlich die Lust vergangen ist diese Filme zu besuchen. Solange das nicht passiert ist, gehe ich trotzdem in's Kino. Da richte ich meine Fahne sicher nicht nach dem, was ein Kritiker mir mitteilt, sondern bilde mir mein eigenes Urteil.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich sollte man den Film trotz seiner schlechten Kritik angucken. Kritiker kritisieren so viele Filme, obwohl die Masse viele Filme ziemlich gut findet. Du solltest nicht darauf hören was Kritiker sagen, schaue dir lieber Trailer oder Bilder an, und entscheide dann selbst ob es sich lohnt den Preis für den Eintritt zu bezahlen. Wenn ich mich darauf festgelegt habe einen lang erwarteten Film zu gucken, sehe ich ihn mir auch an, egal was Kritiker dazu sagen.

» Laureano » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,52 »



Ich vertraue solchen Kritiken eigentlich nicht so stark, deswegen würde ich in so einem Fall trotzdem gehen. Es ist ja auch nicht jeder Geschmack gleich und vielleicht gefällt mir das Ganze dann doch noch und selbst wenn nicht, sind es ja nur ein paar Euro, die man in den Wind geblasen hat. Gerade wenn ich so lange gewartet habe, will ich den Film dann einfach auch sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum einen kann man Kritiken, wie hier schon geschrieben wurde, bei weitem nicht einfach so trauen. Jeder hat einen anderen Geschmack und Kritiken sind auch nicht immer unparteiisch oder wollen einfach nur Leser anziehen.

Zum anderen wäre ich einfach zu neugierig. Wenn ich einen Film lange erwartet habe, will ich ihn auch sehen. Es ist zwar enttäuschend, wenn er tatsächlich schlecht ist. Aber das kann man doch erst wissen, wenn man ihn gesehen hat. Es einfach nicht wirklich zu wissen, würde mich nerven. Die Ungewissheit, ob man vielleicht doch einen Film verpasst, der einem gefällt und das, obwohl man sich schon lange drauf gefreut hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt es ein wenig darauf an, wie sehr ich mich auf diesen Film gefreut habe. Wenn ich mich sehr darauf gefreut habe, dann kann mich auch eine schlechte Kritik nicht davon abhalten, den Film anzusehen. Wenn ich aber einfach nur grob geplant habe, den Film vielleicht anzusehen, dann kann es schon sein, dass ich darauf verzichte, den Film zu schauen, wenn dieser an mehreren Stellen schlecht bewertet wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung und stimme keineswegs immer mit Kritikern überein. Deshalb würde ich, wenn ich geplant hätte, mir einen Film anzuschauen, dies auch bei negativer Kritik trotzdem tun. Über gewisse Schwächen sehe ich auch durchaus gutmütig hinweg, wenn der Film dabei trotzdem noch spannend und/oder unterhaltsam ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lasse mich durch Kritiken eher nicht einschüchtern oder abschrecken. Wenn ich mich lange auf einen Film gefreut habe, dann möchte ich ihn auch sehen. Mir ist es da egal, ob er vielleicht von anderen als nicht sehenswert bewertet wurde. Ich bilde mir da lieber doch eine eigene Meinung.

Ansonsten würde man es ja vielleicht auch bereuen, wenn man den Film, auf den man sich lange gefreut hat, nicht anschaut. Ich würde das nie von Kritiken abhängig machen. Immerhin sind Geschmäcker da verschieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was Filme und Serien angeht gebe ich generell nicht viel auf die Meinung anderer. Ich schaue mir an was mir gefällt und den Rest eben nicht. Dass Kritiker den Film vielleicht unter ganz anderen Gesichtspunkten bewerten als ich selbst oder derjenige, der den Film guckt, sollte auch in Betracht gezogen werden. Mir ist zum Beispiel nicht immer klar, nach welchen Kriterien Kritiker bewerten. Mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal.

Wenn ich einen Film oder eine Reihe gut finde, möchte ich den Folgefilm vor allem wegen der Fortführung der Geschichte sehen und nicht, weil er vielleicht gute Kritiken bekommen hat. Selbst wenn er schlechte Kritiken bekommen hat, würde ich mich gerne selbst davon überzeugen und nicht auf das hören, was andere sagen.

Wenn er wirklich so grottenschlechte Kritiken hat, dann würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich ihn im Kino gucken würde oder lieber warte, bis er auf DVD oder Blu-Ray raus kommt. Allerdings ist der Preis dann in etwa derselbe, nur dass man bei der DVD oder Blu-Ray länger warten muss, dafür den Film aber immer wieder gucken kann. Ob das dann ein Vorteil ist, oder nicht, hängt dann tatsächlich davon ab wie gut der Film ist. Aber ich gehe generell selten in Kinos Filme gucken, daher wird es wahrscheinlich bei DVD oder Blu-Ray bleiben. Mit dem Warten habe ich prinzipiell keine Probleme.

Für mich wäre also eine schlechte Kritik kein Grund, warum ich mir einen Film nicht angucken müsste oder würde. Umgekehrt bedeutet eine gute Kritik nicht, dass ich mir diesen Film anschauen würde, wenn er mich nicht interessieren würde.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Subjektivität lässt sich nicht bewerten und ich habe es auch schon so erlebt, dass man mir bestimmte Filme in den Himmel gelobt hat und ich persönlich fand sie einfach nur grottenschlecht und als vergeudete Lebenszeit. Umgekehrt war es auch schon so. Man ist ja nicht immer mit den Kritikern einer Meinung, weil wir Menschen höchst unterschiedlich sind und unterschiedliche Schwerpunkte haben in Bezug auf das, was uns bei einem Film wichtig ist. Daher würde ich mir immer eine eigene Meinung bilden wollen und nicht wirklich auf das hören, was die Kritiker da von sich geben, wenn ich den Film trotzdem gerne sehen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^