Wer wird Millionär ohne Günther Jauch vorstellbar?

vom 28.03.2012, 16:02 Uhr

Ich bin ein sehr großer Fan der Sendung und schaue sie eigentlich jeden Montag und Freitag, wenn ich nichts anderes vorhabe. Diese Sendung verfolge ich nun schon seit mehreren Jahren und würde nur ungern darauf verzichten wollen. Wer wird Millionär lauft bereits seit 13 Jahren im Deutschen TV und hat nach wie vor einen gleichbleibenden Erfolg. Eher steigt der Erfolg. Doch was macht diese Sendung so erfolgreich? In meinen Augen ist das ganz klar Günther Jauch. Ohne Günther Jauch würde diese Sendung nicht so funktionieren. Es gibt immer sehr viele lustige Situationen während der Show.

Nachdem Jauch nun zu der ARD wechselte, bin ich froh, dass er trotzdem noch Wer wird Millionär moderiert. Steffen Hallaschka ist der Nachfolger von Günther Jauch bei Stern TV. Der macht seinen Job super und es war wohl der beste Nachfolger, den sie hätten bekommen können. Doch wer wäre ein würdiger Nachfolger bei Wer wird Millionär? Ich denke kaum bzw. ich habe das Gefühl, dass niemand in diese Fußstapfen von Günther Jauch treten könnte. Es gibt ihn nur einmal und die Art und Weise, mit der er die Sendung moderiert, ist einmalig. Das kann nur der wahre und einzigartige Günther Jauch.

Vorausgesetzt Günther Jauch würde nicht mehr WWM moderieren, wen würdet Ihr für einen würdigen Nachfolger halten? Würdet Ihr die Sendung ohne Jauch weiterhin schauen? Denkt Ihr auch, dass die Einschaltquoten sinken würden, wenn es einen neuen Moderator gäbe? Würdet Ihr sagen, dass man die Sendung lieber ganz absetzen sollte statt einen neuen Moderator einzusetzen?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir Hallaschka auch sehr gut bei WWM vorstellen. Der wirkt eigentlich wie ein Jauch-Klon. Ich habe mich letztens blendet amüsiert als Jauch ihn im Stern-TV-Studio besucht hat. Hallaschka hat eigentlich eine ähnliche Attitüde und kann sich genauso umständlich und dusselig stellen, wie Günter Jauch. Bernhard Hoecker fände ich auch nicht übel. Der weiß selbst jeden Blödsinn, was ihn eigentlich auch zu einem interessanten "Gegenspieler" macht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist richtig der Schreck in die Glieder gefahren bei der Vorstellung, dass Günther Jauch schon aufhören könnte. Wie kommst du auf die absurde Idee? Hast du irgendwo im Geheimen gehört, dass er keine Lust mehr hat? Es ist die einzige Quizz-Sendung, die ich sehe.

Schon seit dem Start dieser Sendung habe ich mir jede Woche diese Quizz-Show angesehen. Ganz im Anfang, als die Sendung noch in den Kinderschuhen steckte, war mal eine ganz junge Kandidatin dabei, die immer nur lachte und überhaupt nichts wusste. Ich kann mich noch erinnern, dass Günther Jauch verzweifelt versuchte, das Spiel zu beenden, aber es sich trotzdem hinzog. Damals war er noch nicht ganz so souverän wie heute, aber auch sehr nett. Er konnte ihr indirekt sagen, was er wollte, sie reagierte nicht und lachte nur.

An einen möglichen Nachfolger habe ich im Traum noch nicht gedacht. Den kann ich mir auch nicht vorstellen und möchte es auch nicht. Ich denke, wenn es dazu in absehbarer Zeit kommen würde, wäre die Sendung für mich nicht mehr interessant. Dann würde ich statt RTL wohl Phoenix gucken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde es nicht mehr schauen, muss ich ehrlich sagen. Mir geht es schon mit Stern TV so. Ich habe nichts gegen Hallaschka und er ist an und für sich auch nicht unsympathisch und macht auch einen guten Job. Aber wenn man eben den Vergleich zu Günther Jauch hat - da kann einfach kaum jemand mithalten. Und Wer wird Millionär kann ich mir noch viel weniger ohne Günther Jauch vorstellen. Die Sendung ist nur das was sie ist, wenn er der Moderator ist.

Er ist witzig, charmant und professionell und wenn er sich mal verquatscht, dann macht er das auf witzige Art und Weise und nicht so, dass man das Gefühl hat, dass er jemanden bevorzugen oder benachteiligen würde. Und das ist eine große Kunst - sich kaum anmerken zu lassen, ob einem jemand sympathisch oder unsympathisch ist. Ich würde definitiv nicht mehr einschalten, wenn das irgendwer anders macht. Das ist einfach "seine" Sendung und er macht diese auch aus. Er ist in meinen Augen da quasi unersetzlich. Ähnlich verhält es sich auch bei Wetten das, nur das mir Günther noch sympathischer ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



WWM ist doch nur durch Günther Jauch so erfolgreich geworden. Das gleiche gilt auch für Stern TV. Er hat die Sendungen erst zu dem gemacht, was sie sind. Wenn er wirklich bald nicht mehr bei WWM zu sehen sein sollte, denke ich nicht, dass ich mir die Show noch weiter anschauen werde. Ohne Jauch ist es einfach langweilig. Ich denke nicht, dass jemand anderes die Show so moderieren kann, wie Jauch es macht. Seine Blödeleien manchmal sind einfach nur lustig, und die Show ist nicht so steif moderiert, wie bei manch anderen Quizshows.

Einen Nachfolger kann ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen. Auch wie bei Stern TV, kommt dieser Hallaschka niemals an Jauch's Moderation ran. Seitdem Jauch dort nicht mehr moderiert, schaue ich Stern TV auch nur noch sehr selten. Davor habe ich fast keine Sendung verpasst. Und so wird es sicherlich auch WWM gehen, wenn Jauch aufhört. Da braucht man eigentlich gar keinen Nachfolger für zu suchen, sondern kann die Show direkt aufgeben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist eine ähnliche Frage, wie die ob man sich ein "Wetten dass ..." ohne Frank Elstner hätte vorstellen können. Und letztlich hat man in einem Nachfolger jemanden gefunden, der ebenso scheinbar unerreichbare Maßstäbe gesetzt hat. Aber dieser Nachfolger wird entweder übertroffen oder aber die Sendung wird eingestellt.

Zwar lebt die Sendung im Moment tatsächlich sehr auch von Günther Jauch. Aber ich denke, dass durchaus verschiedenste Nachfolger einen ähnlich guten Job machen könnten. Der erste, der nicht versucht, Günther Jauch zu imitieren, wird gute Chancen haben, sich ebenso "unersetzlich" zu machen.

Letztlich wiederholt sich so ein Wechsel der Hauptdarsteller immer wieder und es klappt auch immer wieder erstaunlich gut. Nicht nur bei Fragen der Moderation sonder sogar in Sitcoms wie "Two and a half men", was ja eigentlich wirklich auf einen Charly Sheen zugeschnitten war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Viele Sendungen haben ja nur aufgrund des Moderators ihren Erfolg und ohne Zweifel gehört "Wer wird Millionär?" dazu. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass zum Beispiel ein Hape Kerkeling durchaus auch als erfolgreicher Moderator dieser Sendung agieren könnte. Jemand warf die Idee auf, Bernhard Hoecker zu nehmen, der Gedanke gefällt mir auch sehr gut, wenn ich ehrlich bin. Es sollte schon jemand sein, der charmant sein kann und auch witzig ist und zwar auf eine angenehme Seite und da hat Kerkeling für mich die Nase voll.

Gut, ich schaue "Wer wird Millionär?" so gut wie gar nicht mehr, aber ich war von Günter Jauch nicht nur und nicht ausschließlich begeistert. Die Sendung steigt und fällt aber auch mit ihren Kandidaten und nicht nur mit dem Moderator. Aber ich denke, es wird hier ähnlich schwer wie bei "Wetten, dass...?" werden, einen geeigneten Moderator zu finden, der es auch wirklich machen will.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man hat auch bei "Wetten dass...?" gedacht, dass die Sendung nichts ohne Thomas Gottschalk wäre und im Endeffekt ist Gottschalk schon seit einigen Jahren nicht mehr Moderator und ein richtiger Nachfolger ist bisher noch nicht gefunden, der dann noch die Zuschauer anzieht. Mag sein, dass Günther Jauch im Moment aus seiner Quiz-Show nicht wegzudenken ist, aber völlig ausgeschlossen ist das eben auch nicht. Wenn er keine Lust mehr auf den Job hat, dann muss man das als Zuschauer eben akzeptieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wer wird Millionär ohne Günther Jauch ist für mich genauso unvorstellbar wie früher Geh aufs Ganze ohne Jörg Dräger. Beide Moderatoren sind einfach mal Typen und leben sowie lebten die Sendung auch mit ihrer Begeisterung und dem transportierten Eifer. Es gibt für mich nur ganz wenige Leute, die würdige Nachfolger wären. Meistens geht das dann aber schief, sie Familien Duell und Co.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ein Fan der ersten Sendung an von dieser Quizshow! Am Anfang war es einfach nur das Quiz, das mich fesselte. Doch nach und nach war es dann auch Günther Jauch, der sich sehr zum Positiven entwickelt hat in der Show. Während er früher noch ein wenig steif war, ist er mit der Zeit immer mehr "aufgetaut" und hat uns Einblicke in sein Leben und seine Denkweisen gegeben.

Ich liebe seine ganze Art und Weise, wie er mit den Kandidaten umgeht und dabei eigentlich immer genau den Nerv des Publikums trifft. Dabei wird er nicht zu extrem, weder bei den Hilfen, die er einigen Kandidaten angedeihen lässt, noch beim Reintappen lassen in die falsche Antwort. Manche haben es einfach verdient, sind zu beratungsresisitent. Manchen möchte man aber eben auch helfen. Und man kann ja wirklich nicht alles wissen!

Fast genauso gut wie das Quiz an sich finde ich aber inzwischen auch die Geschichten, die Jauch aus seinem Leben zum besten gibt! Seien es die Geschichten aus seiner Jugend oder auch die Geschichten, die sich um Produkte aus dem Baumarkt drehen. Ich finde das besser als viele Programme von sogenannten Comedians, könnte lange darüber lachen.

Unvergessen finde ich immer noch, wie Jauch mal einen Vater, der seinen zwei Kindern unmögliche Namen gegeben hatte, fragte: "Und was haben Sie sich dabei gedacht?" Ich lag am Boden vor Lachen! :lol: Dabei ist es nichts Abgehobenes, nichts, was einstudiert wurde, um einen Lacher zu erzeugen oder den Kandidaten bloß zu stellen. Eine einfache, kleine Frage, die jedem sofort in den Kopf kommt, der die Namen gehört hat, aber wo die gute Erziehung einen normalerweise schweigen lässt.

Sollte Jauch aufhören, wäre ich wirklich traurig. Aber irgendwann muss es wohl sein. Es gibt allerdings noch einige andere gute Moderatoren, denen ich eine Nachfolge zutrauen würde. Pilawa finde ich nicht so schlecht, aber er ist glaube ich in einem ähnlichen Alter und käme deshalb wohl eher nicht in Frage. Matthias Opdenhövel könnte ich mir dann auch noch vorstellen. Er nimmt auch nicht immer ein Blatt vor den Mund, wenn er darf, und kann auch gut mit Kandidaten umgehen.

Eine etwas andere, aber auch herzliche Art hätte vielleicht noch Alexander Bommes. Er müsste in eine so große Show vielleicht hineinwachsen, aber ich würde es ihm zutrauen. Es müsste eben jemand sein, der mit einer Vielzahl von Persönlichkeiten aus dem realen Leben umgehen kann und sie in den Vordergrund stellt, selbst eher nur ein Accessoire ist, das den Kandidaten scheinen lässt. Es dürfte niemand sein, der sich vor allem selbst gerne reden hört.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^