Bedenkenloses Wohnen zwischen Hochspannungsmasten?

vom 25.05.2012, 14:58 Uhr

A und B suchen gerade eine Wohnung und haben etwas außerhalb der Stadt nun eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Die Wohnung ist sehr schön. Es ist auch ein Garten vorhanden. Rundherum Weiden und Felder. Aber was ihnen ein wenig zu Denken gibt sind die Hochspannungsmasten, die in diesem Gebiet auf den Feldern stehen und zwischendrin steht das Häuschen, in das sie einziehen würden.

Kann man sagen, dass man bedenkenlos zwischen Hochspannungsmasten leben kann oder kann man damit rechnen, dass es durch den Elektrosmog gefährlich wird? Sind die Hochspannungsmasten so abgesichert, dass da nichts passieren kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe mich zu meinen Schulzeiten einmal mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Dabei habe ich damals auch die ein oder andere Studie gefunden, in welcher widerlegt wurde, dass solche Hochspannungsleitungen keinen Schaden anrichten können. Soweit ich mich erinnere, habe ich dabei auch herausgefunden, dass bei Wohnungen in nähe von Hochspannungsleitungen vor dem Baubeginn allerhand Messungen bezüglich elektromagnetischer Wechselfelder und so weiter durchgeführt werden und wenn die Werte dieser Messungen nicht passen, so darf auch an dieser Stelle erst gar nicht gebaut werden. Quellen habe ich zu diesen Sachen leider keine mehr, aber vermutlich dürftest du wohl über Google allerhand Infos diesbezüglich finden können.

Habe damals auch gelesen, dass die Gefahr einer solchen Hochspannungsleitung vergleichbar wäre mit einem Handy, welches sich im gleichen Raum befindet. Glaube auch, dass in irgendeiner Studie widerlegt war, dass eine Steckdose in der Nähe des Bettes Schäden verursachen kann, hingegen eine Hochspannungsleitung nicht.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Freundin von mir lebt in einem Haus, das in der Nähe solcher Hochspannungsmaste, fast direkt unter solchen Leitungen, steht. Sie lebt schon seit Jahren dort und ihr sind da bisher keine Probleme oder gesundheitlichen Einschränkungen aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass man da hätte bauen dürfen, wenn da irgendwelche Messwerte nicht in Ordnung gewesen wären. Gerade in der Großstadt ist man auf den Wohnraum angewiesen und man dürfte ja sonst nirgendwo mehr bauen, wenn es tausend Ausnahmen geben würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Irgendwo kriegt früher oder später jeder einen an der Waffel, der zu viel Strahlung oder Strom abbekommt. Ich zähle mich auch darunter. Ich suche mir selbst den Ort aus wo ich wohne, vor dem Einzug sehe ich doch schon, wo und solche Masten sind und wo nicht. Manchen scheint es nicht zu stören. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^