Arten und Voraussetzungen von KfW Förderungen

vom 28.04.2018, 15:42 Uhr

Bei der KfW Bank kann man ja von vielen Fördermitteln und auch Förderprogrammen profitieren. Habt ihr euch schon mal mit den KfW Förderangeboten etwas näher auseinandergesetzt und kennt euch bei deren Vergaberichtlinien etwas näher aus? Wer kann denn wann bei der KfW Bank überhaupt eine Förderung beantragen und was werden denn deren Förderungsschwerpunkte sein?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt da ja mehrere Programme. Die bekanntesten sind wohl jene die man beantragen kann, wenn man ein energieeffizientes Haus neu baut oder ein altes Haus so saniert, dass es danach den genau definierten Energieeffizienzstandards entspricht, die die KfW fordert.

Bekannte von mir haben neulich ein Haus gebaut. Sie haben sich zu den KfW Programmen schlau gemacht und dann letztlich doch einen Kredit bei einer klassischen Bank genommen. Die Auflagen waren so kompliziert und der finanzielle Vorteil deren Meinung nach nicht so groß, dass sie bereit gewesen wären, die Auflagen zu erfüllen. Aber das ist eben auch nur derzeit so, weil die Zinsen für Baukredite vergleichsweise niedrig sind. Wenn die Baukreditzinsen wieder steigen, wird die Situation wieder anders aussehen.

Dann hängt das ja auch noch von persönlichen Vorlieben ab. Wenn man ohnehin plant, ein Haus zu bauen, das sehr wenig Energie verbraucht und ökologisch wertvoll ist, dann ist eine Förderung durch die KfW vermutlich auch attraktiver, als wenn man so wie meine Bekannten denkt und auf Umweltschutz keinen übermäßigen Wert legt. Wenn man ungefähr die künftigen Kosten abschätzen kann, würde ich mir einfach vom Berater des Vertrauens verschiedene Varianten durchrechnen lassen. Die Entscheidung würde ich immer am Einzelfall fest machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^