Nach beenden von Buch erst Lesepause einlegen?

vom 12.04.2017, 16:52 Uhr

Ich lese recht gerne und Zeitweise auch viel. So habe ich auch keine Probleme damit, den letzten Satz in einem Buch zu lesen und gleich darauf ein neues Buch zu beginnen, dass eben eine andere Handlung hat.

Eine Freundin dagegen meint, dass sie die gelesene Geschichte erst einmal sacken lassen muss und dann erst ein paar Tage später ein neues Buch zu lesen anfängt. Ich brauche da eigentlich keinen Cut zu machen und kann mich direkt in eine neue Geschichte einlesen.

Macht ihr nach einem beendeten Buch immer erst eine kurze Pause, bevor ihr ein neues beginnt? Braucht ihr da einen Cut, um das gelesene Buch nochmal Revue passieren zu lassen? Oder könnt ihr da auch schnell umdenken und euch in eine neue Geschichte einlesen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Frage mit fast identischem Text hast du doch schon mal geschrieben Nach ausgelesenem Buch erst mal Lesepause machen? Wenn dir die Antworten nicht reichen, kannst du hier in diesem Thread noch mehr Antworten lesen Lesepause zwischen zwei Büchern. Ich lese nicht viele Bücher und ich habe, wenn ich Bücher lese, auch immer Pausen zwischen den Büchern. Ich habe die Zeit nicht dafür ein Buch hinter dem nächsten zu lesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine bewusste Lesepause brauche ich nicht. Die Pausen kommen aber automatisch, wenn man arbeiten muss und nicht jeden Tag nonstop Freizeit hat, die man mit seinen Hobbys füllen könnte. Wenn man seinem normalen Alltag nachgehen muss, dann muss man das Lesen auch mal pausieren, weil sonst alles andere liegen bleibt und das kann doch auch nicht sein meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Wenn man seinem normalen Alltag nachgehen muss, dann muss man das Lesen auch mal pausieren, weil sonst alles andere liegen bleibt und das kann doch auch nicht sein meiner Ansicht nach.

Warum sollte das so sein? Ich arbeite, habe Kinder, Hunde, Pferde und verschiedene Hobbys und lese trotzdem über hundert Bücher im Jahr. Ich lese täglich und wenn ich noch Zeit habe, dann kommt nach der letzten Seite sofort das nächste. Was soll daran nicht möglich sein?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache das mal so und mal so. Wenn ich ein Buch in einer Phase beende, wo ich ausreichend Freizeit und auch entsprechend viel Lust dazu habe, mir gleich den nächsten Wälzer zu schnappen, dann gehe ich von der letzten Seite von Buch A nahtlos zur ersten Seite von Buch B über, auch schonmal innerhalb von ein paar Minuten. Anders sieht es aus, wenn es gerade sehr stressig ist und ich nicht wirklich den Kopf dazu habe, in eine neue Welt einzutauchen. Dann bin ich meistens ganz froh, wenn ich angefangene Literatur irgendwie beenden kann, und warte mit dem Start des nächsten Buches bis zu einem günstigeren Zeitpunkt.

Eine Lesepause zur Umstellung zwischen zwei Genres oder von einer Geschichte auf eine andere brauche ich in diesem Sinne aber nicht. Ich könnte Fachliteratur, Fantasy, Krimis und Liebesromane wild durcheinander lesen, solange ich eben die einzelnen Bücher auch ohne Unterbrechung durcharbeite. Zwei Werke parallel würde ich hingegen nicht lesen, es sei denn das eines als Unterhaltung dient und ich das andere für die Arbeit brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Warum sollte das so sein? Ich arbeite, habe Kinder, Hunde, Pferde und verschiedene Hobbys und lese trotzdem über hundert Bücher im Jahr. Ich lese täglich und wenn ich noch Zeit habe, dann kommt nach der letzten Seite sofort das nächste. Was soll daran nicht möglich sein?

Ich denke es kommt einfach darauf an, ob man sich Zeit für das Lesen nimmt oder nicht. Meine Bücher wurden schon öfters mal mit "dafür hätte ich keine Zeit" kommentiert, aber diese Leute sitzen dann halt Abends vor dem Fernseher oder der Konsole, während ich hundert Seiten lese.

Ich lese eigentlich immer mehrere Bücher parallel, von daher gibt es bei mir nur sehr selten Pausen von mehreren Tagen und geplant ist so etwas eh nicht. Das letzte Mal als ich ein paar Tage kein Buch in der Hand hatte war, als ich viel unterwegs war und mein Taschenbuch fertig gelesen hatte und nicht dazu gekommen bin ein neues für die Handtasche raus zu suchen. Da habe ich dann Podcasts gehört.

Bewusste Pausen habe ich aber schon von Genres gemacht. Also zum Beispiel nach einem Thriller nicht direkt den nächsten angefangen sondern einen Science Fiction Roman rausgesucht. Mir ist es nämlich irgendwann mal passiert, dass ich überzeugt war, dass irgendwelche Indizien aus dem vorherigen Buch in mein aktuelles Buch gehören und war dann doch etwas verwirrt als der Fall ganz anders aufgeklärt wurde. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir kommt das sehr auf das Buch selber an. Es gibt Bücher, bei denen ich den letzten Satz gelesen habe und dann habe ich schon das nächste in der Hand. Und dann gibt es auch Bücher, bei denen ich über das Gelesene noch länger nachdenken möchte und manchmal dazu auch noch etwas recherchieren möchte. Dann ist es schon so, dass ich mal eine kurze Lesepause einlege. Allerdings dauert die meistens nicht länger als einen Tag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache gar keine Pausen, sondern kann auch direkt zu einem neuen Buch greifen - nicht am nächsten Tag, sondern sofort. Ich lese generell unheimlich viel und meistens auch mehrere Bücher gleichzeitig, so dass ich da gar keine Lust drauf habe, so eine Pause einzulegen. Gerade in der Bahn beschäftige ich mich ganz gerne mit dem Lesen und will da eben nicht zwangsläufig eine Pause machen, wenn ich mit einem Buch fertig bin.

Während meines Studiums musste ich aber auch sehr viele Bücher lesen - oft auch mehrere gleichzeitig. Für die meisten Bücher hatten wir dann auch nur eine Woche Zeit, was ohnehin schon knapp war, weil wir in jedem Seminar viele Texte und Bücher lesen mussten. Da einfach so eine Pause einzulegen, nachdem man mit einem Buch fertig war, wäre undenkbar und einfach nur unsinnig gewesen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon während des Lesens immer gerne innehalte, um über den Inhalt nachzudenken, so dass ich am Ende auf eine solche Pause verzichten kann. Manchmal denke ich noch zehn Minuten nach dem Beenden darüber nach, aber es ist nie so, dass die Pause über mehrere Tage geht. Wenn, dann ist das Zufall und unbeabsichtigt, weil ich einfach generell so viel anderes um die Ohren habe und einfach nicht mehr zum Lesen komme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^