Was haltet ihr von Spargel im Döner?

vom 18.04.2018, 06:51 Uhr

Ich habe zum ersten Mal von einem Döner-Imbiss aus Wesel gehört, der neuerdings Döner mit Spargel zusammen serviert. Das sieht dann so aus, dass kein normales Fladenbrot oder Fladenbrötchen verwendet wird, sondern der Spargel wird (gekocht) gewürfelt und dann wie ein Dürüm zusammen mit Salat, Sauce und Dönerfleisch eingerollt.

Für mich klingt das ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig und ich kann mir nicht vorstellen, das mal zu probieren, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Das liegt aber daran, dass ich eben keinen Spargel mag. Wie seht ihr das? Was haltet ihr von dieser Kombination? Findet ihr es gut, wenn die türkische Küche scheinbar so mit den deutschen Vorlieben kombiniert wird? Würdet ihr das probieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse sowohl Spargel als auch Döner ganz gerne, aber die Kombination aus beidem erscheint mir auch nicht unbedingt passend. Zum einen denke ich, dass der Spargel einfach zu sanft im Geschmack ist, als dass er sich gegen das kräftig gewürzte Fleisch und die Knoblauchsoße durchsetzen könnte; zum anderen treffen hier zwei kulinarische Welten aufeinander, die meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nichts miteinander zu tun haben.

Natürlich kann man in der Spargel-Hochsaison überall ausgefallene Kreationen mit diesem Gemüse finden, aber ich bin trotzdem der Ansicht, dass man nicht alles wild durcheinanderwürfeln sollte. Spargel genieße ich immer noch am liebsten klassisch mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise; ganz gerne auch mal zu einem Fischfilet oder als Cremesuppe. Aber allen diesen Speisen ist irgendwo gemeinsam, dass der Spargel im Mittelpunkt steht und sein Aroma vollends entfalten kann. Beim Spargel-Dürüm sehe ich diese Voraussetzung nicht als gegeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse keinen Döner und mag es auch nicht so besonders, aber ich hatte schon Spargel-Pizza gehabt, was mir gut geschmeckt hat. Wenn mir diese Kombination gefällt, dann kann ich mir schon Spargel im Döner vorstellen. Ich finde es nicht zu ungewöhnlich und eventuell kann man einen Döner geschmacklich milder zusammenstellen, so dass man den Spargel auch unter den Zutaten herausschmecken und genießen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich esse schon ganz gern mal einen Döner und die Kombination mit Spargelstückchen die hört sich für mich gar nicht mal so schlecht an und die würde ich auf alle Fälle dem Kraut vorziehen. Ich würde es jedenfalls probieren wollen und finde das nicht weiter gewöhnungsbedürftig.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es eigentlich schade um den Spargel, der ja doch einen feinen Eigengeschmack hat. Dieser wird aber von dem ganzen drumherum mit dem Fleisch und den Soßen doch völlig erschlagen. Ich finde Spargel und Döner passen überhaupt nicht zusammen. Dann lieber Spargel mit Schinken oder Lachs auf einer Pizza.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie finde ich die Kombination nicht so gelungen, einfach weil der teure Spargel doch ganz schön untergehen würde in dem ganzen Wirrwarr an Zutaten. Ich denke schon, dass das mit der richtigen Soße und ein paar einzelnen Zutaten schon lecker sein kann, aber ich würde es übertrieben finden in einem vollen Döner so ein paar Spargelstücke unterzubringen, die Konsistenz würde ich dann auch nicht mehr gut finden, immerhin ist es ja schon ganz anders als der Rest vom Döner. Probieren würde ich es aber schon mal, damit man einfach weiß wie es schmeckt, vielleicht ist es ja schon etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich esse zwar Spargel, bin aber nicht der größte Fan davon. Ich mag Spargel auch nicht in jeder Kombination, sondern eigentlich auch nur klassisch mit Kartoffeln. Ich habe Spargel zwar auch schon in anderen Gerichten gegessen, allerdings hat mir das nie so wirklich zugesagt. Von daher kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass mir Spargel im Döner sonderlich gut schmecken würde.

Zwar bin ich grundsätzlich sehr experimentierfreudig was verschiedene Speisen und Gerichte angeht, allerdings wäre mir das dann doch zu riskant. Ich bin nun eben auch nicht der größte Fan von Döner und hole mir nur selten einen. Und wenn ich das tue, will ich eben auch sichergehen, dass er mir auch wirklich schmeckt. Wirklich Lust darauf habe ich eben nur ganz selten und dann will ich schon das haben, was ich geschmacklich auch so erwarte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Offen gestanden kann ich mir die Kombination schon ganz gut vorstellen. Vielleicht ohne das gesamte Salatbouquet, sondern mit schlichtem Eisbergsalat, vielleicht noch etwas Gurke und dem Fleisch und der Soße. Ich weiß nun nicht, ob der Dönerladen weißen oder grünen Spargel verwendet, aber mit grünem Spargel könnte ich mir einen Döner schon geschmacklich vorstellen.

Ich esse Spargel, ich esse ihn auch manchmal gerne, aber es ist nicht der Favorit schlechthin. Aber in der Kombination mit dem würzig-scharfen Fleisch, dem Fladenbrot, kann ich ihn mir echt gut vorstellen. Nur ich würde nicht den weißen Spargel verwenden, der grüne Spargel schmeckt frischer und etwas deutlicher heraus. Aber so ganz abgeneigt wäre ich persönlich von der Kombination nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Schade um den Spargel, jedenfalls wenn man die klassischen Dönerzutaten dazu kombiniert. Da hat man einfach zu viele Gewürze und zu viel Knoblauch, das macht den Spargel doch total platt. Und für ein Gemüse, dessen Eigengeschmack total untergeht, ist Spargel einfach zu teuer.

Wenn man ein paar Sachen ändern würde könnte Spargel aber schon in Dönerform funktionieren. Ich habe mal einen pulled chicken Burger mit grünem Spargel und einer Joghurtsauce gegessen und der war lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass die Gewürze und anderen Dönerzutaten den Spargel überdecken würden. Da hat man doch dann gar nichts davon. Dasselbe gilt für Pizza mit Spargel, da geht doch der Spargelgeschmack selbst total verloren. Für mich wäre das nichts.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^