Ist das Ende des Veggie-Hypes nah?

vom 23.04.2018, 05:00 Uhr

Tönnies ist einer der größten Flelischkonzerne in Deutschland. Der Umsatz dieses Unternehmens konnte im Vergleich zu 2016 um 8,6 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro gesteigert werden. Daei entfällt der Großteil des Umsatzes auf den Verkauf von Schweinesteak, Rinderhüfte und Wurst.

Vor drei Jahren hat das Unternehmen mit der Produktion von vegetarischen Schnitzeln und Tofu-Würstchen angefangen, wobei damit jetzt Schluss sein soll. Das zumindest erklärt der Chef des Unternehmens. So soll die Veggie-Produktion stark eingeschränkt werden und von den sieben Veggie-Sorten soll es in Zukunft nur noch eine Sorte geben. Allerdings soll das Produkt dann nur noch in Reformhäusern der Tochterfirma Nölke geben und nicht mehr im Supermarkt.

Der Umsatz an den Veggie-Produkten ist stark rückläufig, viele Menschen haben die Produkte ausprobiert und verzichten dennoch darauf und haben es beim Versuch belassen. Kann man also davon ausgehen, dass der Veggie-Hype ein Ende genommen hat? Wie sind eure Beobachtungen zu diesem Thema? Kauft ihr persönlich Veggie-Produkte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass ein Rückgang der vegetarisch lebenden Menschen die Ursache für die sinkenden Verkaufszahlen von Fleischalternativen ist, sondern vielmehr ein Shift in der Lebenseinstellung und der Präferenz, der weg von künstlichen und verarbeiteten Produkten und hin zu natürlichen Lebensmitteln und Rohkost geht.

Dadurch, dass beispielsweise vegane Ernährung immer populärer wird, die schließlich auch den Verzicht auf Milcheiweiß und somit auf einen der wesentlichen Grundstoffe von "Vleisch" beinhaltet, geraten pflanzliche Alternativen wie die mittlerweile weit verbreiteten Superfoods immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und werden auch für Vegetarier und Omnivoren zunehmend interessanter.

Heutzutage kann man sie sogar in gewöhnlichen Supermärkten fast überall finden, und preislich besteht meist kein allzu großer Unterschied zu Veggie-Schnitzeln, -Bratwürsten und Co. Außerdem bemühen sich viele Menschen, auf künstliche Zusatz- und Aromastoffe zu verzichten, um die man aber kaum herumkommt, wenn man die geschmacksneutrale Pampe, aus der Vleisch besteht, halbwegs für den Kunden attraktiv machen will.

Daher denke ich, dass der Veggie-Hype lediglich in Bezug auf solche Ersatzprodukte vom Aussterben bedroht ist, in seinen Grundideen und -überzeugungen aber gerade erst richtig aufkeimt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe solche Produkte nicht, ernähre mich allerdings auch nicht vegetarisch. Wenn ich mir aber anschaue, was in solchen Produkten an Zusatzstoffen enthalten ist, dann muss ich sagen, dass ich das nicht wirklich attraktiv finde und mir das schon darum nicht kaufen würde. Darum glaube ich auch nicht wirklich, dass Vegetarier und Veganer seltener werden, aber dass sie vielleicht diese Produkte einfach nicht mehr kaufen möchten, was ich auch gut verstehen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^