Wann und warum wird euer Kampfgeist geweckt?

vom 23.04.2018, 05:21 Uhr

Es kommt ja durchaus im Leben vor, dass man kämpfen muss, um bestimmte Ziele zu erreichen. Musstet ihr schon im Leben hart für etwas kämpfen? Was ist das gewesen? Wann und warum wird euer Kampfgeist geweckt? Kommt das oft vor oder hält sich das in Grenzen? Wird euer Kampfgeist eher in privaten oder beruflichen Angelegenheiten geweckt? Oder taucht er erst dann auf, wenn es ums Überleben geht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass jemand hier tatsächlich schon mal ums Überleben kämpfen musste, wage ich zu bezweifeln. Bei mir selber würde ich auch weniger von "Kampfgeist" als von Ehrgeiz oder ähnlichem sprechen.

Ich bin zwar durchaus ein Mensch mit Zielen und Interessen, aber "Kampfgeist" impliziert für mich ein Maß an Verbissenheit, welches mir von meiner Natur her nicht besonders liegt. Es gibt ja Leute, die nehmen sich schon im Kindes- oder Jugendalter vor, in irgendeinem Bereich der oder die "Beste" zu werden. Und diese Leute findet man dann auch tatsächlich manchmal mit Goldmedaille oder auf der großen Bühne, was sicher auch auf ihren "Kampfgeist" zurückzuführen ist.

Aber ich finde, dass man sich auf diese Art auch schnell verrennen kann und Opfer bringt und sein Leben ausrichtet für ein Ziel, nur weil man es sich irgendwann einmal vorgenommen hat. Mein Kampfgeist, wenn man ihn denn so nennen will, beschränkt sich darauf, möglichst wenig ungerechtfertigte Benachteiligungen hinnehmen zu müssen, egal ob im Job oder privat. Zu verhindern, dass mich jemand unterbuttert, ist mir wichtiger, als die Ellbogen für irgendwelche hoch gesteckten Ziele auszufahren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^