Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?

vom 07.03.2008, 23:26 Uhr

Den "bayrischen" Wurstsalat habe ich noch vergessen. Würstchen in feine Streifen schneiden, Zwiebelringe dazu und Gewürzgurken (auch in Streifen geschnitten) dann mit Essig und Öl mischen und mit Pfeffer und Salz ab schmecken. Ist aber ehr was für die Großen, wenn sie die Wiener einfach nicht mehr sehen können. ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich mache Würstchen aller Art gerne in meinen Nudeltopf und dazu brauch man folgende Zutaten:

Nudeln (pro Portion ca 1 Hand voll) nach belieben
Gemüse nach Wahl kleingeschnitten (pro portion auch ca 1 Handvoll)
(Paprika, Zucchini, Karotten, Mais, Broccoli, Blumenkohl, Erbsen...)
1 kleine Zwiebel gewürfelt
etwas Mehl, etwas Öl, Brühe, Salz Pfeffer
und natürlich die Würstchen

Zwiebel in etwas Öl andünsten, mit Mehl bestäuben, kurz mitschwitzen lassen, dann gemüst kurz unterrühren. Mit Brühe ablöschen. Nudeln zugeben und aufkochen lassen. Nun gibt man die Brühe immer nach und nach dazu, so das die Soße nicht zu viel wird. Die Nudeln sollen bisfest bleiben, deshalb nicht zu lange kochen lassen. Würstchen kleinschneiden und zugeben. Nun noch mit Salz und Pfeffer, evtl Paprikapulver abschmecken.

Ich gebe gerne immer noch etwas Kräuterfrischkäse dazu. oder einfach beim anschwitzen etwas Tomatenmark zugeben, dann wird es ein Tomatennudeltopf. Meine Kinder essen dieses einfacher Gericht wirklich sehr gerne, und es geht auch sehr schnell. Außerdem da man alles in einem Topf zubereitet hat man auch nicht viel Geschirr zum abwaschen!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst die Würstchen in Scheiben schneiden und erstmal einfrieren. Später kann man sie z.B. toll in Kartoffelsuppe geben. Oder Du machst eine Hot-Dog-Pizza. Schmeckt sehr lecker und ist mal was anderes.

Pizzateig aufs Blech, Tomatensoße darauf, Würstchenscheiben dick darauf verteilen, gleichmäßig Kleckse mit Tomatenketchup und Hot-Dog-Soße darauf verteilen. Mit Röstzwiebeln bestreuen und wer mag auch mit diesen sauren Gurkenscheiben belegen. Zum Schluss kommt geriebener Käse drüber, wie es sich für eine Pizza gehört.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »



Ich mag sehr gerne Nudeln mit Wiener Würstchen-Sauce. Dafür brate ich Zwiebeln an, gebe dann die Würstchen in kleinen Stücken dazu und nach einer Weile kommen passierte Tomaten dazu. Das wird dann noch mit verschiedenen Gewürzen und Tomatenmark abgeschmeckt und ich habe eine sehr leckere Nudelsauce. Leider mag mein Freund diese Sauce absolut nicht, darum kann ich sie nur machen, wenn er nicht da ist. ;-)

Würstchengulasch habe ich auch schon gegessen und das war auch sehr lecker. Und ab und zu schneide ich auch Wiener Würstchen einfach oben mehrfach ein und lege sie in den Backofen. Das schmeckt dann auch sehr lecker, meiner Meinung nach viel besser als die gekochte Version.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das meiste wurde schon genannt: Würstchengulasch, Wurstsalat, Verarbeitung in diversen Kartoffel- Nudel- Reissalaten, einfrieren müsste auch gehen, so kann man die Haltbarkeit wenigstens etwas verlängern...

Was ich noch total gerne esse: ein totales Resteessen, wenn Nudeln übrig sind: einfach alles in eine Pfanne (also gekochte Nudeln, kleingeschnittene Würstchen, evt. noch Tomaten oder Paprikastückchen) ordentlich anbraten, dann 3-4 verquirlte Eier drüber und unter rühren weiterbraten. Kennt bestimmt jeder. Da noch etwas Ketchup dazu und alle satt...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns kommen übrig gebliebene Wiener Würstchen meistens am nächsten Morgen kleingeschnippelt ins Rührei zum Frühstück. Ansonsten lassen sie sich auch wunderbar in einen Linsen- oder Erbseneintopf rühren oder in einem Nudelsalat verarbeiten.

Ein dankbares Rezept zur Verwertung von Restwürstchen ist auch Currywurst. Einfach eine selbstgemachte Soße und Currypulver, vielleicht auch Pommes mit dazu - und voilà, man hat einen schnellen Snack, der wie von der Imbissbude schmeckt. Mein Freund belegt sich mit halbierten Würstchen auch gelegentlich mal einen Toast. Würstchen im Schlafrock gehen auch immer gut und lassen sich noch dazu prima einfrieren und für spätere Feierlichkeiten aufheben.

Nicht zuletzt bleibt auch immer die Option, die Würste ein paar Tage aufzubewahren und nochmal zu erhitzen oder anzubraten. In der Regel halten sich solche Lebensmittel ja eine Weile.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit Wiener Würstchen kann man einige Gerichte zubereiten, bei uns gibt es sie jedoch immer in Geflügelform. Würstchengulasch wurde ja bereits genannt, aber wir machen teilweise auch einen Räubertopf mit Wiener Würstchen, Kartoffeln und Erbsen und Möhrchen. Besonders beliebt sind Wiener Würstchen bei uns jedoch ganz pur, vielleicht mal zum Kartoffelsalat oder mit etwas Senf.

Currywurst oder Hot Dogs aus Wiener Würstchen habe ich auch schon mal zubereitet, ist hier im Haushalt außer bei mir aber nicht so gut angekommen. Nudelaufläufe und Salat mit Wiener Würstchen sind auch recht lecker, Reissalat ist bei uns hier jedoch nicht beliebt. Teilweise geben wir die Wiener Würstchen auch in Suppen, besonders bei Erbsen- oder Linseneintopf kommt das ganz gut an.

Man kann Wiener aber auch ganz gut in Blätterteig einwickeln und backen, das gibt es bei uns manchmal zum Abendessen. Oder aber du servierst Wiener mit Linsengemüse oder Sauerkraut. Dann gibt es noch Würstchen im Schlafrock, was bei den Kindern recht beliebt ist. Oder aber du schneidest sie in Streifen und belegst Brote damit. Im Rührei schmecken kleine Würstchenstückchen auch recht lecker oder im Bauernfrühstück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache daraus gern Toad in the Hole. Etwas Öl und die Würstchen in einer Auflaufform im Ofen so 220 Grad heiß werden lassen. Das Ganze mit Teig für Yorkshire Pudding übergießen und 20 bis 30 Minuten garen lassen. Dazu ein grüner Salat, fertig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^