Ist das deutsche Mülltrennungssystem viel zu komplex?

vom 18.04.2018, 07:57 Uhr

In Deutschland haben wir ja ein ziemlich komplexes Mülltrennungssystem, wenn man es mal mit einigen anderen Ländern vergleicht. Bei uns muss man ja nicht nur nach Altpapier und Glas sortieren, sondern auch nach Verpackungsmaterial oder Biomüll oder Restmüll. Elektrogeräte, Batterien und Medikamente müssen noch einmal gesondert entsorgt werden.

Es kommt daher schon vor, dass der Müll falsch einsortiert wird. Das kann aus Unkenntnis und Verwirrung sein oder aber, weil man einfach keine Lust hat, sich an die Regeln zu halten. Meint ihr, dass das deutsche Mülltrennungssystem viel zu komplex ist? Wie könnte man es eurer Ansicht nach vereinfachen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Mülltrennungssystem ist auf alle Fälle schon relativ komplex, ich kann mir vorstellen, dass das gerade für Migranten eine Herausforderung darstellt. Die Unterschiede gibt es ja nicht nur zwischen den einzelnen Bundesländern, sondern sogar von Ort zu Ort und manchmal sogar innerhalb einer Straße. Bei größeren Häusern ist es oft so, dass das Sortieren gar nicht klappt und es daher keinen Bioabfall mehr gibt, weil es zu viele Fehlwürfe gibt.

Ich habe aber auch schon bei anderen Menschen festgestellt, die hier geboren sind, dass sie sich mit dem Mülltrennen sehr schwer tun und zum Beispiel einen kaputten Blumentopf in den gelben Sack werfen, weil sie davon ausgehen, dass es Plastik ist. Das ist aber nicht in allen Ländern so, bei manchen darf man jedes Plastik in den Sack werfen, in anderen nur solches mit dem Punkt. Manchmal ist das eine kleine Wissenschaft für sich und ich fühle mich wie die Verwalterin des Mülls.

Ich glaube aber, dass die meisten Fehlwürfe aus purer Ignoranz geschehen und eine Vereinfachung daher wenig Sinn hat. Ich sehe immer wieder mal an Papiertonnen, dass dort einfach alles mögliche eingeworfen wird, obwohl relativ klar zu erkennen ist, was dort hineingehört. Solche Leute würden auch bei stärker vereinfachten Systemen die Schultern zucken und die Tonne nutzen, auf die sie gerade Lust haben.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^