Äpfel hauptsächlich nach Farbe kaufen?

vom 26.11.2013, 20:24 Uhr

Ich esse sehr gerne Äpfel, habe mir aber noch nie die Mühe gemacht, mich näher mit den Sorten zu beschäftigen. Meistens liege ich aber geschmacklich richtig, wenn ich die Äpfel nach Farbe auswähle. Am liebsten esse ich rote Äpfel. Wählt ihr auch die Äpfel nach der Farbe der Schale aus? Oder kennt ihr die Apfelsorten so gut, dass ihr wisst, welche Sorte euch schmeckt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.11.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kaufe sie meist nach der Farbe und nicht nach dem Glanz. Eingewachste Äpfel brauche ich nicht unbedingt. Bei der Farbe ist mir Grün von Granny Smith die liebste Farbe. Gelbe Äpfel mag ich weniger: Dann nehme ich lieber rote Stücke oder welche mit roten und gelben Flecken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne einige Apfelsorten und weiß auch, was man damit am besten machen kann. In der Regel kaufe ich auch Äpfel mit roten Bäckchen, weil das die sind, die ich gern mag. Der quietschgrüne Granny Smith ist mir meistens beispielsweise zu sauer. Die roten sind meist süßer und aromatischer. Auf der anderen Seite gibt es auch gelblich grüne Äpfel, die dem auch entsprechen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe die Äpfel eigentlich auch nach der Farbe. Weil ich weiß welche Farbe so mein Geschmack ist. Ich mag die Golden Delicious zum Beispiel nicht sonderlich gerne von dem her kaufe ich die gelben kaum. Bei den Roten kaufe ich eher die dunklen roten Sorten denn die sind so dass sie mir am besten schmecken.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Äpfel kaufe ich grundsätzlich nicht nach Farbe, sondern nach Geschmack. Würde ich sie nach Farbe kaufen, könnte ich Pech haben, dass ich eine mehlige Sorte erwische. Ich esse alle Äpfel, ob süß oder sauer, aber ich mag keine mehligen. So suche ich mir meistens Braeburn aus, aber auch Granny Smith, je nachdem, worauf ich momentan Appetit habe. Ich mag auch sehr gerne die kleinen Klaräpfel. Sie sind so schön knackig und saftig. Leider gibt es die nur ganz selten. Zum Kochen für Apfelmus oder zum Backen, nehme ich andere Sorten. Da ich viele Äpfel und oft welche kaufe, kenne ich die Sorten einigermaßen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß, wie die Apfelsorten heißen, die ich am liebsten mag, und ich finde jetzt auch nicht, dass es sonderlich schwer ist sich ein paar Namen zu merken. Ich kenne aber auch das charakteristische Aussehen meiner Lieblingsäpfel und könnte sie wahrscheinlich ohne Namensschild erkennen. Bei dem Obstbauern, wo ich meine Äpfel einkaufe, sind meine nämlich die einzige rote Sorte, deren Schale überhaupt nicht glänzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht immer die Apfelnamen merken. Manche Sorten kenne ich auch überhaupt nicht. Wenn ich die Äpfel nach dem Grad der Reife und der Farbe kaufe, dann überlege ich dabei auch immer, ob ich diese Apfelsorte schon einmal gekauft hatte. Die Farbe des Apfels sollte aber keine unnatürliche Farbe habe, sondern appetitlich aussehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne durchaus einige Apfelsorten und habe darunter auch meine Favoriten. Beispielsweise esse ich sehr gerne "Pink Lady", und meistens finde ich die entsprechenden Exemplare auch ohne Lesen der Schilder schon durch ihre charakteristische rosarote Schale. Auch "Granny Smith" genieße ich hin und wieder sehr gerne, wenn mir nach einem etwas säuerlicheren Aroma ist, und diese sind nunmal knallgrün und meistens damit außer Konkurrenz.

Wenn ich allerdings mal nicht nach einer bestimmten Art suche und schlicht und ergreifend Lust auf einen Apfel habe, dann wähle ich tatsächlich vorwiegend nach der Farbe. Aus einem Obstkorb mit zwei oder drei verschiedenen unbeschrifteten Apfeltypen würde ich meistens den nehmen, der dunkelrot ist, weil ich mir davon den süßesten Geschmack erhoffe. Zum Kochen und Backen greife ich hingegen gerne gezielt auf kleine Äpfel zurück, weil mir diese aromatischer erscheinen als überzüchtete riesige Früchte. Die Farbe empfinde ich da als sekundär wichtig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache es ganz genauso wie du. Ich mag ganz rote Äpfel beispielsweise überhaupt nicht. Diese schmecken mir nie. Und je mehr rot vorhanden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass mir der Apfel nicht schmeckt. Stattdessen mag ich grüne Äpfel richtig gerne. Das betrifft sowohl die giftgrünen Äpfel als auch die gelblich-grünen. Rötliche Äpfel mag ich auch am liebsten, wenn viel grün dabei ist.

Mit den Sorten an sich habe ich mich auch noch nie so richtig beschäftigt. Das muss ich aber auch nicht, wenn ich eben auch an der Farbe erkennen kann, was ich gerne mag und was nicht. Damit lag ich bisher auch meistens richtig. Nur manchmal schmecken die Äpfel dann doch mehlig, aber das kann ja alle möglichen Sorten betreffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das mit der Farbe klappt aber nur bei Supermarktäpfeln, wo Clubsorten vorherrschen, die eigentlich alle Kreuzungen mit Red oder Golden Delicious sind. Und dank moderner Chemie, die nicht mal kennzeichnungspflichtig ist, halten die Finger ewig.

Mit sind diese Sorten zu geschmacklos. Die sind zwar knackig, aber dafür nur mehr süß oder mehr sauer und das war's dann auch schon. Das ist mir zu langweilig. Ich mag lieber alte Sorten, die aromatischer sind. Gut, da gibt es dann keinen Apfel für das ganze Jahr, sondern frühe Sorten und später andere, die man lange lagern kann.

Im November freue ich mich beispielsweise auf den Finkenwerder Herbstprinz. Zitronenäpfel sind auch toll. Champagnerrenetten sind erst nach dem Jahreswechsel genießbar, aber dafür halten sie bis in den Frühsommer. Booster sind auch lecker, die müssen zuerst weg.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^