Reizdarm medizinisch nachweisen können?

vom 17.04.2018, 10:37 Uhr

Manche Menschen leiden an einem Reizdarm. Das kann sich bemerkbar machen, wenn die Betroffenen Stress haben oder auch bei bestimmten Nahrungsmitteln, die sie nicht vertragen. Ich habe schon gehört, dass zur Abklärung verschiedene Untersuchungen gemacht werden. Unter anderem auch eine Darmspiegelung.

Allerdings frage ich mich, wie man genau einen Reizdarm nachweisen kann. Oftmals ist es ja so, dass dies diagnostiziert wird, wenn keine anderen Ursachen gefunden werden können. Da heißt es dann oft, dass es eben als Reizdarm abgetan würde und fertig.

Kann man einen Reizdarm medizinisch eindeutig nachweisen? Ist das oft die letzte Idee von Ärzten, wenn ihnen ansonsten nichts mehr einfällt? Gibt es Tests, die man machen kann, die eindeutig belegen, dass man einen Reizdarm hat? Habt ihr darüber schon etwas gehört oder gelesen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Reizdarm ist tatsächlich eine Ausschlussdiagnose, da er nicht direkt "sichtbar" ist. Bei einer Darmspiegelung und mittels Blutuntersuchungen sollte im Vorfeld geprüft werden, ob die Symptome nicht mit Bakterien oder einer akuten beziehungsweise chronischen Entzündung zusammenhängen. Auch sollten bevor man die Diagnose Reizdarm stellt verschiedene Allergien getestet werden, vor allem wenn die Beschwerden hauptsächlich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann einen Test geben wird, welcher einen Reizdarm einfach so nachweisen kann. Die oben genannten Untersuchungen zeigen bei einem Reizdarmsyndrom keine Auffälligkeiten, wie beispielsweise erhöhte Entzündungsparameter im Blut.

Der Darm ist einfach unglaublich sensibel für Stress und andere Umwelteinflüsse und ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen unter einem Reizdarm leiden. Ich selbst hatte schon als Kind hin und wieder damit zu kämpfen und war bei vielen Ärzten, bis ich es aufgegeben habe und mich mit der Diagnose abgefunden. Irgendwann wurde es dann ganz von alleine besser und ich habe gelernt, wie ich Stresssituationen besser bewältige und welche Lebensmittel ich in diesen Fällen eher meiden sollte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^