Weinreste zum Kochen und Würzen einfrieren?

vom 16.04.2018, 21:57 Uhr

Am Wochenende habe ich ein italienisches Gericht mit Rotwein zubereitet. Da ich nicht so viel Wein trinke, war die Überlegung, was ich mit dem Rest anstelle. Letzten Endes hält ja ein Wein nicht so lange, aber zum Wegschütten fand ich es auch zu schade.

Jetzt überlege ich, den Wein aufzuheben. Wenn also etwas vom Rotwein übrig bleibt, dann fülle ich ihn in kleiner Tupperdose oder Eiswürfelbeutel. Danach stelle ich diese ins Gefrierfach. Damit habe ich quasi immer in kleinen Portionen eine Art "Küchenwein" parat. Genauso mache ich das mit dem Rest von Kokosmilch aus der Dose. Muss man dabei etwas beachten? Habt ihr damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

» ANDi27 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 63,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Wein auch ausschließlich zum Kochen, da weder mein Freund noch ich ihn trinken. Eingefroren habe ich die Reste nach der Zubereitung eines Gerichts aber nie, sondern ich habe einfach wieder den Korken in den Flaschenhals gesteckt und die Flasche stehen lassen, bis ich das nächste Mal Wein als Kochzutat gebraucht habe. Zum Trinken wäre er bei einer solchen Lagerung sicherlich nicht mehr lange zu gebrauchen, aber beim Kochen spielt es ja kaum eine Rolle, ob schon ein Gärungsprozess eingesetzt und der Wein ein säuerliches Aroma angenommen hat. Weinessig ist schließlich auch ein beliebtes Würzmittel in der Küche. Schlechte Erfahrungen habe ich mit meiner Methode zumindest noch nie gemacht, obwohl die Flaschen teilweise mehrere Monate herumstanden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 4630 » Talkpoints: 925,92 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke da hilft nur ausprobieren, was einem eher zusagt vom Geschmack beim Kochen her. Man könnte ja einen Teil einfrieren als Eiswürfel und den anderen Teil so lassen und dann eben beim Kochen vergleichen, was einem am meisten zusagt. Dass man Wein einfriert zum Kochen kenne ich so auch noch nicht, aber wenn es funktioniert, warum nicht? Ich persönlich koche nicht mit Alkohol.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 21424 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 21000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^