In der Ausbildung per "du" sein förderlich?

vom 16.09.2017, 21:22 Uhr

Bei uns ist es so, dass es auf die Art der Ausbildung ankommt, ob man als Lehrling oder eben Azubi diejenigen Personen, die über ihr oder ihm stehen, duzen oder siezen müssen. Letzthin hatten wir gerade eine interessante Diskussion darüber, dass es beispielsweise gerade in anderen Teilen Österreichs üblich ist, die oberen Ärzte als auszubildender Arzt zu siezen.

In unserem Bundesland ist aber jeder mit jedem per du, außer mit dem Primar ist man per "sie". Das liegt aber daran, weil dieser ziemlich altmodische Wertvorstellungen hat. Wäre ein anderer Primar, würde man ihn wahrscheinlich auch duzen dürfen. Der angehende Arzt erklärte mir, dass er das toll finden würde, wenn man duzen darf und ich selber stellte auch fest, dass ich mich in einer Ausbildung, bei der ich die Personen, die auch über mir stehen, duzen darf, wohler fühlen und wahrscheinlich mehr lernen würde.

Aber es kann auch sein, dass das eine Fehleinschätzung ist. Man muss eben dann aufpassen, dass man den Respekt nicht verliert, wenn man sich duzen lässt, so etwas ist klar. Aber für den Auszubildenden sehe ich da eine sehr große Chance, in einem familiären Umfeld zu lernen und sich wohl und angenommen zu fühlen. Was meint ihr dazu? Seid ihr dafür, dass man als Azubi siezt oder duzt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Ausbildung war es auch so, dass alle Kollegen und anderen Mitarbeiter mit Du angesprochen wurden. Aber die beiden direkten Vorgesetzten wurden zwar beim Vornamen genannt, aber dennoch mit Sie angesprochen. Ich denke, dass das eine ganz gute Regelung war. Wie du schon sagst, ist das Siezen auch irgendwo ein Zeichen des Respekts und diesen verliert man dadurch auch sicherlich nicht so schnell. Ich denke, dass man nicht immer alle auf der Arbeit duzen muss und vielleicht wird es nach der Ausbildung dann so, dass man auch die direkten Vorgesetzten duzen darf. So war das dann teilweise in dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren sollte. Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen und meiner Ansicht nach hängt es sehr stark von der Erziehung ab, ob man eine Person wegen dem duzen weniger respektiert oder nicht. Bei mir macht es keinen Unterschied, ich respektiere jeden Menschen, egal ob ich ihn duze oder sieze und ich verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich. Aber ist eben jeder Mensch anders, vielleicht haben die Teenager damit mehr Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner Ausbildung war ich nur mit einigen meiner Kollegen per Du und mit den meisten Kollegen und mit allen Vorgesetzten habe ich mich gesiezt. Ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht schlimm finde und dass ich es für die Ausbildung selber auch nicht unbedingt nötig und förderlich finde, dass man sich mit allen Kollegen und Vorgesetzten duzt. Dass der Respekt verloren geht, kann ich pauschal auch nicht sagen, aber ich würde einfach im Einzelfall schauen, was sinnvoll ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^