Bücher mit Notizen von Vorbesitzer bevorzugen?

vom 04.04.2018, 19:13 Uhr

Ich finde es eher unschön, wenn Bücher schon Randnotizen haben, wenn ich sie bekomme. Ich selbst mache eher Klebezettel in die Bücher, wenn ich etwas dazu notieren möchte.

Eine Freundin dagegen findet es sogar gut, wenn Bücher bereits Notizen vom Vorbesitzer enthalten. Sie meinte, dass das durchaus hilfreich sein könnte. Sie hätte schon ein Rezeptbuch gehabt und die Notizen des Vorbesitzers hätten ihr gut geholfen. Sie hätte diese bei der Zubereitung der Rezepte berücksichtigt und damit gleich gute Ergebnisse erzielt.

Bevorzugt ihr Bücher, die Notizen vom Vorbesitzer enthalten? Haben euch diese auch durchaus schon geholfen und Arbeit erspart? Oder möchtet ihr lieber Exemplare haben, in denen nicht hinein geschrieben wurde? Berücksichtigt ihr bei Rezepten und ähnlichen die Notizen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe selten nur gebrauchte Bücher, aber wenn ich schon ein gebrauchtes Buch kaufe, dann keines mit irgendwelchen Randbemerkungen und anderen Notizen. Sicher kann man bei Rezepten den einen oder anderen Trick mal umsetzen, aber erst einmal würde ich mich darüber ärgern, weil ich es nicht schön finde, wenn etwas im Buch dazu geschrieben wird.

Wenn es sich nicht um ein Rezeptbuch handelt, sondern um einen Roman, dann finde ich es noch nerviger, wenn da irgendwelche Randbemerkungen hingeschrieben wurden. Ich lasse mich leider recht schnell ablenken und mit den Notizen käme ich nicht so schnell im Buch voran, was mich schon stören würde, auch wenn die Notizen selber vielleicht schon gut und hilfreich wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In einem Roman bräuchte ich das überhaupt nicht. Wohingegen ich früher in der Schule bei Leihbüchern gern auch mal die etwas mehr bearbeiteten Ausgaben nahm und nicht die schönsten Bücher heraussuchte, eben in der Hoffnung, dass dort jemand vorher schon Lösungen hingeschrieben oder angekreuzt hatte. Manchmal war es auch einfach lustig, wenn jemand aus Langeweile vorher kreativ geworden war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in der Schule schon manches Buch mit einer Randnotiz gehabt und ehrlich gesagt hat mir das in dem Punkt auch nie geschadet. Ich habe es immer gerne genutzt und es hat mir auch tatsächlich etwas beim Lernen gebracht, da dort meistens Zusammenhänge standen, die mir geholfen haben es zu verstehen. Sonst stören mich Randnotizen überhaupt nicht und je nach Buch kann es wirklich hilfreich und spannend sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es furchtbar, wenn sich irgendwelche Notizen und Kritzeleien in Büchern befinden. Ich mache das zwar auch gerne in meinen eigenen Büchern, aber eben in meinen eigenen Büchern, die ich auch behalte, so dass sie in der Regel niemand außer mir zu Gesicht bekommt. Wenn ich Bücher gebraucht kaufe oder mir ausleihe, dann will ich solche Notizen jedoch nicht haben.

Ich mag es generell nicht, wenn gebrauchte Bücher nicht wie neu aussehen und mich stört es, wenn man sieht, dass die Bücher gebraucht sind. Und das ist ja bei Notizen auch ganz eindeutig der Fall. Das sieht unschön aus und lenkt mich nun einmal auch ab. Mir ist es schon oft aufgefallen, dass ich das als ablenkend empfinde, da mein Blick dann doch immer wieder zu den Notizen schweift.

Hilfreich finde ich solche Notizen nicht. Ich habe gemerkt, dass ich mir in der Regel völlig andere Notizen machen und andere Sätze anstreichen würde. Von daher ist so etwas nur störend für mich. Glücklicherweise hatte ich so etwas bisher nur sehr selten in gebrauchten Büchern, die ich gekauft habe. Bei Büchern, die ich in der Unibibliothek ausgeliehen habe, kam so etwas jedoch öfter vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^