Bei Uhrzeit für Einladung nach Gästen richten?

vom 03.04.2018, 16:10 Uhr

Bei einer Freundin ist es immer recht schwierig, wenn sie Geburtstag hat, alle Gäste an einen Tisch zu bringen. Oftmals müssen die Gäste eben arbeiten und meine Freundin hat die Uhrzeit für die Einladung dann meist eher den Gästen angepasst und herum gefragt, wann er am besten kann.

Das war mitunter doch etwas anstrengend für sie und sie musste dann oftmals das Kaffee trinken auf den späten Nachmittag oder frühen Abend legen. Sie möchte allerdings nur zu Kaffee und Kuchen einladen und nicht etwa erst abends zu einem Essen. Denn den Abend unternimmt sie dann meist noch etwas mit dem Partner alleine.

Meine Freundin meinte nun schon aber, dass es doch eigentlich falsch wäre, wenn man sich da so nach den Gästen richten und Rücksicht nehmen würde. Normal müsste sie eine Uhrzeit festlegen, die ihr am besten zusagt und er dann eben kann, wäre da. Sie überlegt nun, dass für ihren nächsten Geburtstag auch zu handhaben. Es würde auch nichts bringen, wenn die das Kaffee trinken auf das Wochenende verlegen würde. Denn auch dann müssen einige arbeiten.

Richtet ihr euch bei der Uhrzeit für eine Einladung nach den Gästen? Oder meint ihr, dass diese sich nach euch richten müssen? Würdet ihr da vorab herum fragen, wann er am besten kann? Oder meint ihr, dass das zu aufwendig ist und man einfach selbst eine Uhrzeit bestimmen sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, da muss man einfach einen Mittelweg finden. Wenn man stur ist und nicht von seinem eigenen Standpunkt abweichen möchte, dann kann es eben unter Umständen sein, dass man irgendwann alleine dasitzt und keiner mehr zu einem auf Besuch kommt. In meinem Freundeskreis ist es so, dass man sich beim Geburtstags zu solchen Anlässen einfach zum Frühstücken trifft.

Da es schwierig ist alle auf einen Nenner zu bringen, damit man mal gemeinsam Mittag- oder Abendessen könnte, sind wir eben auf das Frühstück umgestiegen. Bei einem Anlass werden einfach zwei bis drei Termine vorgeschlagen und an dem Tag an dem die meisten Zeit haben findet das Treffen dann statt. Das funktioniert so am besten bei uns. Es ist zwar selten, dass alle Zeit haben, da es sich zum Teil mit den Berufen einfach nicht vereinbaren. Ein bis zwei Personen fehlen meistens.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass man, wenn man in der Woche feiern will, an einem Werktag, kaum Kaffeegäste haben wird, weil da die meisten wohl arbeiten müssen oder einfach auch von der Arbeit kaputt sind und nicht mehr irgendwo hin wollen zum Kaffee trinken ist doch verständlich. Wer da nicht schaut, dass er sich nach den Gästen richtet und dann lieber an einem Sonntag feiert oder die Geburtstagsfeier noch weiter nach hinten schiebt, der muss sich nicht wundern, wenn er bei der Feier alleine am Tisch sitzt.

Mein Mann beispielsweise hätte wenig Lust, wenn er um 15 Uhr 30 von der Arbeit kommt noch irgendwo zu Besuch zu gehen. Das hätte ich auch nicht. Da ist das Wochenende bestimmt einfacher, auch wenn da einer oder zwei der Gäste arbeiten müsste. Je nachdem, wie viele Gäste man hat, kann das schon schwierig werden und da würde ich wohl lieber abends zum Grillen einladen und das am Wochenende, damit auch alle können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einmal die Woche werktags meinen Mädelsabend, wobei wir den abwechselnd zu Hause stattfinden lassen. Es kommt also durchaus vor, dass ich dann alle X Wochen dran bin. Da das unter der Woche nach der Arbeit ist, mache ich das immer so, dass ich den Mädels schreibe, ab wann ich zu Hause bin und passe mich dann ihnen an, wann sie kommen möchte. Denn es kann ja auch sein, dass man länger arbeiten muss oder noch was besorgen muss, sodass man nicht pünktlich da wäre, aber das finde ich nicht schlimm. Ich bin da flexibel und ich habe das auch schon so gehabt, dass einige eben früher gekommen sind und der Rest so nach und nach eintrudelt. Das finde ich auch besser so, weil ich nicht möchte, dass die sich mental zusätzlich stressen, weil sie unbedingt pünktlich sein wollen oder müssen.

Wenn es um das Wochenende geht, mache ich in der Regel eine Uhrzeit fest und wer kommt, der kommt. Ich mache aber auch die Tür auf, wenn jemand sich wegen was auch immer verspäten sollte. Ich bin da nicht so pingelig. In dem Beitrag klingt das für mich so, als ob man unbedingt erwarten wollen würde, dass die Gäste pünktlich sein sollen und wenn diese es nicht sind, wird die Tür gar nicht erst geöffnet oder sie brauchen gar nicht erst auftauchen. Mit der Einstellung ist es kein Wunder, wenn man dann alleine bleibt und sich die Menschen nach und nach abwenden werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es normal und auch selbstverständlich, dass man sich bezüglich der Uhrzeit an seine Gäste anpasst und sich nach ihnen richtet. Immerhin lädt man doch gerade deshalb Gäste ein, weil man mit ihnen zusammen feiern oder beisammensitzen möchte. Wenn man sich gar nicht nach den Gästen richtet, kann es eben sein, dass niemand kommen kann und man allein dasitzt. Und das sollte doch auch nicht Sinn der Sache bei einer Einladung sein.

Es bringt doch wirklich nichts, unter der Woche für mittags eine Einladung auszusprechen. Es ist doch normal, dass man um die Uhrzeit eben arbeitet. Einige Gäste haben womöglich auch eine weitere Anfahrt und brauchen dann auch noch eine Weile, um von der Arbeit dann zu jemandem zu fahren.

Ich bin in der Regel auch erst um frühestens 19 Uhr von der Arbeit zu Hause, mein Partner ein bis zwei Stunden später. Unter der Woche würden wir solche Einladungen eher gar nicht annehmen, da es zu spät für uns werden würde. Und Veranstaltungen die mittags stattfinden, funktionieren für uns schon einmal gar nicht, da wir eben den ganzen Tag arbeiten. Da müssen solche Besuche einfach zwangsläufig am Wochenende stattfinden. Kommt das für den Gastgeber nicht in Frage, hat er eben Pech gehabt. Wegen so etwas würde ich mir allerdings keinen Urlaubstag nehmen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde man muss sich gesamt gesehen einigen und nicht einfach etwas vorschreiben und dann kommen die Gäste oder eben nicht. Man kann sich ruhig auch mal umhören wie so die Arbeitszeiten sind und so weiter und dann gemeinsam eine Lösung finden, wenn man schon in der Woche feiern will.

Ansonsten würde ich es einfach auf den Samstag danach legen und dann kann ja so ziemlich jeder, weil da viele nicht arbeiten. Da kann man dann auch besser planen. Wobei ich es auch blöd finden würde nur zum Kaffee eingeladen zu werden und dann nicht noch einen schönen Abend haben zu können. Das müsste man dann wohl auch dazu sagen, dass man dann später keine Gäste mehr will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^