Welche Gewürze dürfen an Ostern nicht fehlen?

vom 24.03.2018, 02:03 Uhr

An Weihnachten sind Gewürze, die nach Weihnachten schmecken unerlässlich, wenn man ein Weihnachtsessen kocht oder auch in der Weihnachtsbäckerei. Aber welche typischen Gewürze sind für euch "typisch Ostern"? Wie schmeckt für euch das Osterfest? Was gebt ihr mehr oder weniger nur an Ostern an Gewürzen und Geschmack in den Kochtopf oder in die Backschüssel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt gibt es gar kein richtiges Gewürz, das ich mit Ostern verbinde. Zur Weihnachtszeit würden mir da spontan eine ganze Menge Aromen einfallen: Zimt, Anis, Kardamom und Nelke nur mal als Beispiel genannt. Aber dass es für mich einen Geschmack gibt, den ich ganz klar mit Ostern verbinde, könnte ich so überhaupt nicht sagen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass es für mich und auch in meiner Familie nie ein klassisches Osteressen gab. Während um die Weihnachtszeit gewisse Speisen wie eben Lebkuchen, aber auch Weihnachtsgans und Co nunmal in den meisten Haushalten zur festen Tradition gehören, war es an Ostern immer so, dass auf den Tisch kam, worauf man gerade Lust und Laune hatte.

Daher könnte ich höchstens über den saisonalen Aspekt irgendeinen Bezug zwischen bestimmten Geschmäckern und Ostern herstellen, jedoch ohne emotionalen Anteil. In diesem Fall würden mir vielleicht frische Gartenkräuter wie Dill, Petersilie, Schnittlauch, Kresse und Co einfallen; eventuell auch Zitronenmelisse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In meiner Familie gibt es keine Traditionen, was Gewürze angeht. Daher assoziiere ich Weihnachten oder Ostern auch nicht mit bestimmten Gewürzen und kenne das auch gar nicht. Ich verwende die Gewürze, auf die ich gerade Lust habe und ich verwende auch Zimt im Frühling oder Sommer, wenn mir danach ist. Daher kenne ich derartige Assoziierungen gar nicht und finde derartige Traditionen auch nicht besonders erstrebenswert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich sind die typischen Weihnachtsgewürze eigentlich Wintergewürze. Das fängt eigentlich schon im Herbst an, weil die klassische Gewürzmischung für süße Kürbisgerichte eine Art Lebkuchengewürz ist. Aber im Handel fängt Weihnachten inzwischen ja auch schon im Spätsommer an.

Ostergewürze sind für mich dementsprechend auch keine Gewürze, die man nur an zwei Tagen im Jahr verwendet sondern Gewürze, die typisch für den Frühling sind. Wobei ich hier aber eigentlich gar nicht unbedingt an Gewürze sondern vor allem an Kräuter denke.

Beim Backen wird es natürlich richtig schwierig, weil man dafür die meisten Kräuter nicht verwenden kann. Da greife ich einfach zu leichten, fruchtigen Rezepten. Das einzige Gewürz, das da eine Rolle spielt ist Vanille.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^