Manche Möbelstücke mit bestimmten Personen verbinden?

vom 14.10.2016, 20:11 Uhr

Mein Opa hat einen Sessel, in dem er immer gerne abends gesessen und gelesen oder Fernsehen geschaut hat. Es war eigentlich immer direkt klar, dass er abends in diesem Sessel sitzen würde. So verbinde ich den Sessel auch heute immer noch mit meinem Opa. Leider ist mein Opa vor ein paar Jahren verstorben, aber den Sessel gibt es nach wie vor noch und er immer wenn ich ihn dann sehe, muss ich automatisch daran denken, wie er immer darin gesessen hat.

So hat eine Freundin einen Schaukelstuhl, in dem ihre Uroma immer gerne gesessen hat. Sie verbindet so den Stuhl auch immer mit ihrer Uroma und hält diesen als einen Schatz in Ehren. Habt ihr auch bestimmte Möbelstücke, die ihr mit einer bestimmten Person verbindet? Bedeuten euch diese Stücke dann besonders viel?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit meiner Ur Oma verbinde ich eine ganz alte Küche. Sie ist immer gerne verreist und hat deswegen eher weniger wert auf eine moderne Küche gelegt. Ich verbinde diesen Gedanken des Genießens des Lebens mit dieser Küche und mit ihr. Mit meinem Opa verbinde ich nicht zwingend ein Möbelstück, wenn dann den Sessel, auf dem er gesessen hat, aber ich verbinde ihn eher mit der Garage, weil er immer Spaß beim Tüffteln hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch lange Zeit am Ledersessel meines Opas gehangen, nachdem er gestorben war. Das ging soweit, dass er in meinem viel zu engen Kinderzimmer untergebracht werden musste, als meine Eltern neue Wohnzimmermöbel kauften. Auch trauere ich dem Schaukelstuhl meiner Freundin immer noch nach. Da habe ich als Kind immer drin gesessen. Als sie umzog, hat sie ihn verkauft. Ich hätte ihn ja genommen, aber ich hatte ja noch Opas Sessel. :oops:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So direkt habe ich keine Möbelstücke die ich mit einer Person verbinde und auch unbedingt haben musste und aufheben. So sehe ich zwar immer mal wieder Sofas und Sessel in anderen Wohnungen die dem Inventar meiner Großeltern doch sehr ähnlich sehen und auch diese haben sich hauptsächlich darauf befunden bei ihrem Besuch. Aber es ist nicht so, dass ich direkt meine Großeltern darauf sitzen sehe nur wenn ich dieses Sofa sehe oder ein ähnliches in der gleichen Farbe oder was noch ähnlich aussieht.

Ich hänge mich auch nicht so sehr an materielle Dinge die einen emotionalen Wert haben. Denn im Endeffekt sind Möbelstücke für mich nur Gebrauchsgegenstände und nichts weiter und auch nichts mehr. Also selbst wenn man mir nun das Sofa von meinen verstorbenen Großeltern vor die Tür stellen würde, würde ich es nicht haben wollen, da es mir zum einen nicht gefällt und zum anderen auch scheußlich ausgesehen hat mit seinem grünen Bezug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe keine Möbelstücke, die ich mit bestimmten Personen verbinde. Ich kann es gut verstehen, dass einen gerade Sitzmöbel an bestimmte Personen erinnern und wenn diese Personen verstorben sind, ist es ja auch irgendwie verständlich, dass man sich diese Erinnerung gerne behalten würde. Allerdings würde ich das wohl trotzdem nicht machen. So ein Möbelstück ist eben kein Schmuckstück, das man schnell mal irgendwo ablegen kann.

Möbelstücke brauchen ja nun einmal viel Platz, den man nicht immer hat. Außerdem gefällt es mir persönlich auch überhaupt nicht, wenn die Möbelstücke alle so wahllos zusammengewürfelt aussehen. Das entspricht nicht meinem Stil. Und ich finde, dass man sich auch auf andere Weise an andere Personen erinnern kann, nicht nur mit Möbelstücken, so dass ich solche wahrscheinlich nicht unbedingt übernehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man an Möbelstücken hängt, die vor Ewigkeiten mal den Vorfahren gehört haben und die man mit ihnen verbindet. Für mich sind Möbel ebenfalls Gebrauchsgegenstände und wenn ich dafür weder den Platz habe noch einen direkten Nutzen sehe, dann werden die Möbel gar nicht erst in mein Eigentum integriert. Ich stelle schon andere Anforderungen an mein Eigentum als nur irgendwelche Erinnerungen haben zu wollen.

Mir reicht die Erinnerung an die Zeit einfach aus oder vielleicht ein Foto, wo der Opa in seinem Sessel gesessen hat. Aber dafür muss ich doch nicht den ganzen Sessel haben. Meist ist es sogar so, dass die Möbel erstens nicht mehr schön sind (Sessel können durchgesessen sein, Flecken haben und dergleichen), der Komfort gelitten hat und der eigene Stil ja auch anders ist. Ich mag diesen altmodischen Stil gar nicht und mag es eher modern und flippig und welche Großeltern haben derartige Einrichtungsgegenstände schon?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^