Zu feuchtes Brot durch nachbacken noch retten?

vom 22.03.2018, 11:00 Uhr

Ich habe gestern versucht ein Sauerteigbrot zu backen. Allerdings hatte ich falsche Angaben, was die Wassermenge betrifft. Nun ist das Brot innen noch sehr feucht und es ist keine Freunde es zu essen, weil es doch recht klebrig an den Zähnen ist. Ich bin kein Fan davon, Lebensmittel wegzuwerfen und fände es schade um das Brot. So kann man es aber auch nicht essen und ich habe auch etwas Bedenken, dass man sich damit den Magen verderben könnte.

Kann ich das Brot vielleicht noch etwas im Ofen nachbacken? Funktioniert das auch noch, wenn das Brot bereits angeschnitten ist? Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man es noch weiter backen kann? Oder bleibt uns nichts anderes übrig, als es zu entsorgen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich schonmal ein innen noch feuchtes Brot gehabt hätte, aber manchmal ist mir das beim Kuchenbacken passiert. Erfahrungsgemäß hat es dann wenig gebracht, das Endprodukt noch einmal in den Ofen zu stellen, denn bis die Backtemperatur wirklich bis in den Kern des Gebäcks vorgedrungen ist, haben die äußeren Schichten schon so viel Hitze abbekommen, dass sie unverhältnismäßig gar und somit steinhart, trocken oder verkohlt sind. Dann bringt mir die perfekte Konsistenz im inneren auch herzlich wenig, wenn ich dafür den Rand fast gänzlich wegschneiden muss, weil er ungenießbar wird.

Auch würde ich einen solchen Kuchen allein deswegen eher skeptisch betrachten, weil in den Teig meistens rohe Eier kommen und ich vermuten würde, dass ein ungarer Kern ein hohes Keimpotential hätte. Bei Brotteig wäre ich da zwar weniger besorgt, weil dieser meist mit Wasser angerührt wird, aber nichtsdestotrotz wird die Feuchtigkeit einen guten Nährboden für Schimmel bieten und das Brot wahrscheinlich nicht besonders lange haltbar bleiben. Dementsprechend wäre ich wohl eher zugeneigt, das Brot zu verwerfen und nochmal einen neuen Versuch zu wagen. Man könnte den Laib dann etwas kleiner und flacher formen, um eine bessere Verteilung der Hitze zu erreichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde das Brot tatsächlich eher wegwerfen. Im Backofen nachbacken hat sicherlich den Effekt, dass es dann von außen verbrennt und innen drin auch nicht viel besser wird, nur hast du dann noch Strom verschwendet. Beim nächsten Mal würde ich dementsprechend die Temperatur etwas herunterstellen und es länger drin lassen oder das Brot generell etwas kleiner machen. Vielleicht findest du ja ein Rezept, was besser klappt. Ich glaube aber nicht, dass man so ein Brot noch retten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^