Mietkautionskonto als Mieter selbst anlegen

vom 22.03.2018, 10:57 Uhr

Dass man bei Mietwohnungen in den meisten Fällen auch eine Kaution bezahlen muss ist heutzutage normal. Ich habe heute zum ersten Mal allerdings gehört, dass man als Mieter selbst ein Kautionskonto erstellen kann und die Kontenunterlagen, wie Sparbuch, dem Vermieter dann geben kann. So wäre man sicher, dass der Vermieter das Geld auch getrennt von seinem Vermögen hält.

Muss sich ein Vermieter darauf einlassen, wenn man das so machen will? Oder kann der Vermieter auf Bargeld bzw. eine Überweisung auf sein Konto bestehen? Ich habe selbst schon bei den letzten beiden Wohnungen keine Kaution zahlen müssen und kenne mich da absolut nicht aus. Welche Vorteile hat man als Mieter, wenn man selbst das Geld anlegt und dem Vermieter die Unterlagen gibt oder muss man nicht mal die Unterlagen rausrücken? Reicht eine Kopie, dass man das Geld angelegt hat? Wie soll sowas funktionieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Vermieter kann hier entscheiden, wie die Kaution geleistet wird, diese Entscheidung liegt nicht beim Mieter. Lediglich das Recht, die Kaution in drei gleichen Teilen zu Zahlen hat der Mieter. Ein Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Kaution getrennt vom Vermögen aufzubewahren. Hierfür haftet dieser dann auch im Ernstfall.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^