Was versteht ihr unter kulturellem Unbehagen?

vom 22.03.2018, 09:24 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff "kulturelles Unbehagen" gelesen. Dass Individuen sich auch mal unbehaglich fühlen finde ich nachvollziehbar. Aber wann betrifft Unbehagen eine ganze Kultur und vor allen Dingen welche Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle? Fallen euch vielleicht Beispiele für "kulturelles Unbehagen" ein und wie würdet ihr den Begriff definieren? Was würde eurer Ansicht nach in Deutschland diese Art von Unbehagen auslösen und was im Ausland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn Du mal durch gewisse Bezirke Wiens gehst, kannst Du verstehen, was man unter kulturellem Unbehagen verstehen kann. Auch in Ulm, Essen, Hamburg, Duisburg oder Düsseldorf habe ich öfters kulturelles Unbehagen gespürt. Auch ist es so, dass die Bevölkerung im Ausland auch oft ganz anders ist, als die Vertreter, die wir hier haben. Ein Politiker aus dem Ausland sagte mal, dass er die ganzen Leute, die sein Land verlassen haben, gar nicht mehr zu Hause haben will. Das verstehe ich sehr gut. Im Ausland habe ich noch nie Unbehagen gefühlt, weil sich dort die Leute ganz anders gegeben haben, als ich es von Deutschland oder Österreich her kenne.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^