Werden Maschinen immer für perfekt gehalten?

vom 22.03.2018, 09:22 Uhr

Forscher wollen in psychologischen Experimenten herausgefunden haben, dass Menschen (fälschlicherweise) davon ausgehen, dass Maschinen perfekt sind. Wenn eine Maschine dann doch mal ihre Unvollkommenheit offenbart, wird sie stark von Menschen kritisiert und abgelehnt. So würden Menschen eigene Fehler rationalisieren und verzeihen, aber die Fehler von Maschinen würden unerbittlich kritisiert. Der Mensch wäre einfach der Ansicht, dass er alles besser kann, sobald eine Maschine eben Fehler macht.

Was haltet ihr von der Ansicht der Wissenschaftler? Habt ihr bei euch selbst auch schon so einen Effekt beobachten können oder seid ihr anderer Ansicht? Wie perfekt sind Maschinen eurer Ansicht nach? Habt ihr die Ansicht, alles besser zu können, wenn die Maschine nicht das tut, was sie soll? Also ich bilde mir nicht ein, besser singen zu können, wenn mein Player keine Musik abspielt. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass Technik nicht perfekt ist und durchaus ihre Macken hatte, sollte einem doch bewusst sein. Ich würde daher nicht sagen, dass Maschinen perfekt sind oder ich generell besser bin, so bald einen Fehler hat. Oftmals können Maschinen doch viel genauer und präziser arbeiten als ein Mensch. Das würde dieser sicherlich nicht so gut und schnell hinbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^