Was haltet ihr vom Berufsabitur?

vom 20.03.2018, 23:49 Uhr

Zu DDR-Zeiten soll das Berufsabitur üblich gewesen sein. Nun erinnert sich Berlin an das Berufsabitur und überlegt nun, es wieder einzuführen. Das soll dann so funktionieren, dass Auszubildende ab 2018/19 das Berufsabitur absoliveren können, in dem parallel ein Handwerksberuf als auch die Hochschulreife erworben werden können.

Man plant erst einmal, dieses Berufsabitur bei zwei Ausbildungsberufen einzuführen, als Test quasi. So sollen zunächst Hotelfachleute betroffen sein, aber auch Fachleute für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Stellt sich die Frage, inwiefern das Angebot nach der Testweise ausgeweitet werden soll. Was haltet ihr von so einem Berufsabitur? Meint ihr, dass Handwerksberufe dadurch attraktiver werden? Sollten andere Städte und Bundesländer sich ein Beispiel an Berlin nehmen? Oder findet ihr das Berufsabitur nicht mehr zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir stellt sich da direkt die Frage, wie sinnvoll es für die Auszubildenden oder fertigen Arbeitnehmer denn ist, wenn sie ein Berufsabitur haben. Ich meine, ob sie dadurch dann bessere Chancen in dem Job haben oder ähnliches. Es nützt ja nichts, wenn sie das Berufsabitur machen und dafür am Ende nur belächelt werden. Daher wäre es sicherlich interessant zu wissen, wie das Berufsabitur dann angerechnet wird und ob es gleichwertig mit dem Abitur ist, was man so kennt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^