Kette schön verpacken oder beschenkter Person anlegen?

vom 18.03.2018, 22:22 Uhr

Eine Bekannte fragte mich neulich, wie sie einer Freundin eine Kette schenken sollte. Ich schlug daraufhin vor, dass sie eine nette Box kauft, in der sie die Kette dann verschenkt. Sie überlegte dann aber, ob sie nicht auch auf die Box verzichten könnte, indem sie ihrer Freundin die Kette dann direkt umlegt, wenn sie ihr diese schenkt. Ich muss sagen, dass ich diesen Vorschlag nicht so gut fand und das nicht so machen würde.

Man weiß doch nicht, ob die zu beschenkende Person bei der Feier eine Kette trägt und diese vielleicht auch gar nicht ablegen möchte. Wenn man in einem Restaurant feiert, dann ist das ja auch gar nicht so leicht, wo man mit der Kette hin soll, die man dann vorher getragen hat. Ich finde es darum schon besser, die Kette in einer Box zu verschenken und die beschenkte Person selber entscheiden zu lassen, ob sie diese mal sofort ausprobieren möchte oder nicht.

Wenn ihr jemandem eine Kette schenkt, wie macht ihr das dann? Schenkt ihr die Kette dann in einer Box oder Schatulle oder so, oder legt ihr sie der beschenkten Person direkt um den Hals, damit das Geschenk auch direkt gut gesehen und ausgetestet wird? Wie wäre es euch lieber, wenn ihr eine Kette geschenkt bekommen würdet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Kette direkt anzulegen klingt für mich eher danach, als hätte jemand zu viel ferngesehen. Mal ehrlich, so eine Szene kennt man doch meist nur aus irgendwelchen Filmen oder Serien, wo die beschenkte Person dann tatsächlich einen mehr oder weniger "nackten" Hals trägt, also schmucklos in dem Sinne ist. Da wird die Kette dann direkt angelegt, alle freuen sich und die Party geht weiter.

Ich persönlich finde die Geschenkbox viel besser. Denn die beschenkte Person kann so das Geschenk auspacken, dann das Schmuckstück in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob sie es tragen möchte. Wenn man die Kette direkt anlegt, hat die Person doch gar keine Zeit, sich das Geschenk richtig anzusehen und das fände ich schade.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kommt das nicht auch auf die Person an? Mir könnte man eine Kette direkt schenken und auch anziehen, darüber würde ich mich auch wahnsinnig freuen und die paar Euros für die Box kann man sich auch sparen. Beispielsweise würde ich mich freuen, wenn mein Schatz oder sogar meine Schwiegermutter mir eine Kette anlegt.

Bei irgendeiner Freundin oder Bekannten weiß ich aber nicht, ob mir das so gefallen würde. Man kann eine Kette auch meiner Meinung nach im Spiegel betrachten, das ist gar nicht so schlimm, aber hier kommt es meiner Meinung nach eher darauf an, ob der Beschenkte gerne andere Menschen nahe an sich hat. Manche Personen haben Berührungsängste oder möchten nicht direkt angefasst werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine Halskette verschenkt, würde aber auf jeden Fall immer eine Boy bevorzugen, wenn ich denn mal eine Kette verschenken würde. Die Kette einfach so anzulegen, käme für mich nicht in Frage. Immerhin kann es doch immer sein, dass die andere Person zu dem Zeitpunkt schon eine Halskette trägt. Was macht man dann? Beide Ketten übereinander zu tragen, sieht unter Umständen blöd aus. Entweder die andere Kette wird abgelegt oder die Kette, die man schenken will, wird dann doch nicht angelegt. Auf jeden Fall braucht man hierbei aber eine Box für die Kette, die nicht getragen wird.

Nicht zu jedem Outfit passt auch jede Kette. Bei manchen Oberteilen oder Kleidern wirkt eine Kette generell unschön und fehl am Platz. Und wenn man schon goldenen Schmuck trägt, wirkt eine silberne Kette oft unschön. Das hängt auch immer vom Stil und Geschmack ab und hierbei kann man eine ganze Menge falsch machen.

Nicht jeder mag auch so viel Körperkontakt und möchte sich von anderen Menschen anfassen lassen. Gerade der Hals ist ja auch eine sehr intime Stelle. Und vielleicht möchte sich die andere Person die Kette ja auch näher ansehen, bevor sie sie anlegt. Und spätestens dann, wenn die Kette am Abend vor dem Schlafen ausgezogen wird, ist eine Schachtel doch ganz praktisch, damit die Kette einen festen Platz hat.

Wenn man Schmuck beim Juwelier kauft, bekommt man in der Regel doch eine passende Schachtel zur Kette kostenlos dazu. Diese würde ich immer mitnehmen und auch mit verschenken. So lässt sich das Geschenk schön verpacken. Außerdem kann die andere Person selbst entscheiden, ob sie den Schmuck direkt anlegen will oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man weiß ja auch nicht, was die Freundin dann tragen wird und daher würde ich schon eine Box nehmen und diese dann überreichen. Oftmals kann man die Box doch auch beim Juwelier dazu bekommen und dann würde ich das einfach nehmen, vielleicht eine Schleife drauf machen und gut ist. Dass dürfte doch reichen und wirkt auch nicht übertrieben. Gleich umlegen kann nach hinten losgehen, da man dann vielleicht schon eine Kette um hat oder sie nicht zur Kleidung passt. Man erzwingt sich damit, dass sie sofort getragen wird und das würde ich blöd finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^