Ist ein Tattoo für euch eine Form von Schmuck?

vom 12.03.2018, 09:25 Uhr

Gerade in Bezug auf Schmuck ist die Wahrnehmung oft unterschiedlich und individuell. So ist zum Beispiel eine Bekannte der Ansicht, dass eben nur das als Schmuck zählen sollte, was man auch ablegen kann. Ein Tattoo ist für sie kein Schmuck, weil das eben Bestandteil der Haut ist, wenn es einmal gestochen worden ist.

Ich kenne aber durchaus Menschen, die Tattoos als eine Form von Hautschmuck sehen. Wie ist eure Ansicht in dieser Hinsicht? Betrachtet ihr ein Tattoo als eine Form von Schmuck oder definiert ihr Schmuck ganz anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Schmuck ist für mich eine Verschönerung des Körpers, bei der der praktische Nutzen nicht im Vordergrund steht. Ob man sich dafür eine Kette umhängt, ein Piercing verpassen lässt oder zu den etwas permanenteren Körpermodifikationen greift, macht für mich keinen Unterschied. Wenn ein Tattoo nicht schwerpunktmäßig dazu gedacht ist, Informationen zu vermitteln, sondern ästhetische Zwecke erfüllt oder die Individualität des Trägers hervorheben soll, ist es für mich Schmuck.

Dabei spielt in meinen Augen auch keine Rolle, ob ich oder die Mehrheit ein Tattoo als ästhetisch gelungen und ansprechend empfinden. Ich habe schon Tattoos gesehen, die technisch und künstlerisch einwandfrei waren, aber nicht gerade meinem Ästhetik-Empfinden entsprochen haben. Aber das gilt auch für Piercings und abnehmbare Schmuckstücke. Solange sich der Träger oder die Trägerin damit selber subjektiv schöner vorkommt, ist in meinen Augen das Kriterium für "Schmuck" erfüllt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es ist schon irgendwie schmückend, also gut aussehend und verändern der eigenen Person, aber Schmuck ist für mich gedanklich zunächst einfach ein Ohrring, eine Uhr, eine Kette, eben das was man auch unter Schmuck kaufen kann. Natürlich gibt es auch Hautschmuck in Form von Piercings. Tattoos sind für mich eher eine Form von Kunst, Ästhetik, aber man kann es eben auch nicht mehr abnehmen und Schmuck kann man meiner Meinung nach immer abnehmen. Letztendlich ist es Wordrederei, aber für mich hat es eben die Definition.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^