Was lenkt euch beim Autofahren am meisten ab?

vom 21.03.2015, 20:01 Uhr

Es heißt ja immer, telefonieren während der Autofahrt würde zu sehr ablenken und von daher ist es ja auch untersagt und wird auch mit einem Verwarnungsgeld belegt. Ich finde es gibt aber noch viel mehr und gefährlicheres an Ablenkung beim Autofahren. So lenkt mich zum Beispiel das studieren einer Landkarte oder das mitlesen von RDS Meldungen im Radio bald noch mehr ab.

Was lenkt euch denn beim Autofahren am meisten ab? Welche Unsitten konntet ihr denn bei anderen Verkehrsteilnehmern beobachten, welche eine große Ablenkung und Gefährdung darstellen könnten?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich telefoniere ab und an beim Fahren. Ich habe zwar auch eine Freisprecheinrichtung, aber für diese müsste ich immer vor der Fahrt das Radio mit meinem Handy verbinden, was manchmal aus mir unklaren Gründen nicht klappt und bei meinem anderen Auto schaffe ich es gar nicht, Radio und Handy zu verbinden, obwohl das Radio rein theoretisch eine Freisprecheinrichtung hat. Ich glaube, mein Handy ist zu alt dafür und das klappt nur mit dem iPhone.

Ich klemme mir dann das Handy zwischen die Schulter und das Ohr. Ich weiß, dass das rein theoretisch auch verboten ist, aber es sieht ja keiner, insbesondere dann nicht, wenn man einen hohen Kragen oder einen Schal hat. Obwohl, ich hab auch mal gelesen, dass man so fahren darf, dass man das Handy nur nicht in der Hand halten darf. Aber ich weiß es nicht.

Jedenfalls finde ich das unproblematisch. Es ist doch egal, ob das Handy nun irgendwo in einer Vorrichtung steckt und man über eine Freisprecheinrichtung telefoniert oder ob man es zwischen Ohr und Schulter klemmt. Warum ist das eine verboten und das andere nicht?

Ich habe auch gelesen, dass es beim Handyverbot vor allem darum geht, dass man beide Hände am Lenkrad haben soll. Aber mal ehrlich, man fährt doch meistens nur mit einer Hand. Man fährt bis kurz nach der Fahrschule mit beiden Händen am Lenkrad, aber jeder, den ich kenne, gewöhnt sich dann eine einhändige Fahrweise an. Wann hat man denn schon beide Hände am Lenkrad?

Also ich finde das eigentlich unnötig, dass man das Handy am Steuer verbietet. Früher, als das noch keinen Punkt als Strafe zur Folge haben konnte, habe ich teilweise auch sehr lange Telefonate am Steuer geführt und hatte nie deswegen Probleme. Ich denke, es gibt einfach Menschen, die können eben mehrere Dinge gleichzeitig und andere können es nicht. Aber ich muss dann, obwohl ich in der Lage bin, mich gleichzeitig auf mehrere Dinge zu konzentrieren, darunter leiden, dass andere es nicht können, weil sich die Verbote an den anderen orientieren.

Ich esse auch während der Fahrt, bediene das Navi oder spiele am Radio. entfussle meine Haare oder putze Zähne. Ich habe noch nie deswegen einen Unfall verursacht oder sonstige Probleme gehabt. Aber ich fürchte fast, dass eines Tages noch mehr Verbote kommen, dann darf man bestimmt irgendwann nicht mal mehr unterwegs Radio hören.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.03.2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe zwar eine integrierte Freisprechanlage und muss mein Smartphone an sich nur per Bluetooth damit verbinden, aber ich muss gestehen, dass ich es absolut nicht ausstehen kann, während der Fahrt zu telefonieren. Das sorgt schon ziemlich dafür, dass meine Konzentration absinkt und ich unkonzentrierter fahre. Deswegen bleibt mein Smartphone während der Fahrt abgeschaltet und wird nur eingeschaltet, wenn ich mal auf einen Rastplatz rausfahren sollte.

Wenn man das Handy zwischen Ohr und Schulter klemmt, kann es herunterfallen, unter die Pedale rutschen und die Funktion der Pedale beeinträchtigen. Außerdem erschrecken die meisten Menschen, wenn etwas herunterfällt und fangen an herumzuwühlen, um das Heruntergefallene wieder aufzuheben. Auch darfst du während der Fahrt den Kopf nicht bewegen, damit es nicht herunterfällt und schon hast du damit eine weitere Gefahrenquelle.

Ich muss jedoch sagen, dass die größte Ablenkung für mich nicht das Telefonieren am Steuer ist, sondern das Herumfummeln am Radio. Am Anfang hatte ich Probleme damit, den Schalter am Lenkrad zu bedienen, um eine CD weiterzuschalten oder um das Radio auf den USB-Stick umzuschalten. Dann habe ich immer in die Mittelkonsole gegriffen und dort umgestellt, das war schon teilweise kritisch. Zum Glück habe ich es mir ganz schnell abgewöhnt und gelernt mit dem notwendigen Schalter umzugehen, aber das war bei mir die größte Ablenkung.

Ich finde es absolut nötig, das Handy am Steuer zu verbieten, weil manche Idioten nichts Besseres zu tun haben, als stundenlang zu telefonieren und an ihrem Handy herumzufummeln. Das beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit genauso wie bei mir das Radio es getan hat. Ich mache beim Fahren auch mehrere Dinge gleichzeitig, aber hauptsächlich konzentriere ich mich immer noch aufs Fahren. Ich schalte selbst die Musik um, wenn sie mir auf den Wecker geht und ich davon ermüde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ist das in Deutschland nicht verboten? Bei uns ist es verboten, aber fast niemand hält sich dran! Nicht einmal Busfahrer. Ein Busfahrer hatte beim Einfahren in eine Bushaltestelle in unserer Ortschaft das Handy in der linken Hand und tippte auch noch, bevor er schließlich in der Bushaltestelle stehenblieb und die Vordertür des Busses öffnete. Man hatte fast das Gefühl, dass es für ihn eine Frechheit war, dass wir es wagten, ihn zu stören und einsteigen wollten.

Zum Verkaufen der Tickets legte der Fahrer ungeniert sein Smartphone auf seinen Schoß und spielte nach dem Ticketverkauf abermals mit seinem Smartphone weiter und das trotz scharfer Kurven und schneller Fahrweise. Dass viele normale Autofahrer auch mit dem Smartphone spielen und auch teils damit spielen, sehe ich am besten bei einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die größte Ablenkung beim Autofahren ist bei mir das Multimediasystem in meinem Auto. Mein Auto ist mit Apple CarPlay ausgerüstet, d.h. ich kann sehr viele Apps meines iPhone direkt auf dem Display des Autos nutzen, wenn das Handy per USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ich kann zum Beispiel die Apple-Sprachsteuerung "Siri" während der Fahrt nutzen um mir SMS- und WhatsApp-Nachrichten vorlesen zu lassen, ein Ziel in der Navi-App einzugeben oder um Musik abzuspielen.

Darüber hinaus kann ich Apps wie Spotify, Deezer oder Audible während der Fahrt über das Multimediasystem des Fahrzeugs nutzen, allerdings über die Bedientasten des Autos und nicht per Sprachsteuerung. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu recht intensiv mache, was eine ziemliche Ablenkung darstellt.

Bei anderen Verkehrsteilnehmern fällt mir immer häufiger auf, dass das Handy während der Fahrt genutzt wird um Nachrichten zu schreiben oder Sprachnachrichten zu senden, so ist mir letzte Woche auf der Autobahn eine junge Dame aufgefallen, die trotz freier Autobahn auf der mittleren Spur fuhr und, wie ich beim Überholen gesehen habe, auf Ihrem Handy getippt hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^