Beim Autofahren die verschiedenen Pedale verwechseln?

vom 12.03.2018, 09:18 Uhr

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme damit, die verschiedenen Pedale im Auto auseinanderzuhalten. Manchmal, wenn ich darüber spreche, dann überlege ich für einen Moment, welche Position die Bremse oder die Kupplung hat, aber wenn ich selbst fahre, dann läuft alles automatisch und instinktiv, sodass ich noch nie ein Pedal betätigt habe, das ich so gar nicht betätigen wollte.

Nun las ich in der Zeitung von einem Fall, wo es zu einem Unfall gekommen ist, weil ein Rentner Gas und Bremse miteinander verwechselt hat. Habt ihr manchmal Probleme damit, die Pedale eines Autos voneinander zu unterscheiden und kommt es bei euch dabei auch schon zu Verwechslungen? Woran liegt das? Hat das Gehirn dann irgendwelche Probleme, links und rechts zu unterscheiden oder liegt das an der mangelnden Fahr-Routine?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das einzige Mal, als ich mit den Pedalen bzw. dem Pedal Probleme hatte, war, als ich das erste Mal ein Automatik-Auto gefahren bin. Da bin ich ganz schön durch die Gegend gehopst die ersten Meter. :lol:

Wenn man regelmäßig fährt, sollte man die Pedale eigentlich nicht verwechseln, das geht doch einer gewissen Fahrpraxis in Fleisch und Blut über. Müsste ich jetzt sagen, welches Pedal welches ist, müsste ich erst überlegen, aber sobald ich am Steuer sitze, brauche ich nicht drüber nachdenken. Das sind einfach solche Abläufe, die irgendwann automatisch passieren. Wie atmen, da denkt man ja auch nicht drüber nach.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es zwar noch nicht passiert, dass ich die Pedale verwechselt habe, obwohl ich zwei Fahrzeuge, eins mit Automatikgetriebe und eins mit Schaltgetriebe habe, aber ich bin mit 26 Jahren ja noch recht jung.

Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit die Pedale zu verwechseln mit zunehmenden Alter steigt, da die motorischen Fähigkeiten und das Feingefühl mit der Zeit abnehmen. Man liest ja auch häufig von älteren Autofahrern, die Pedale verwechseln und das fast immer bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, denn da sind die Auswirkungen beim Verwechseln der Pedale gravierender sind als bei einem Auto mit Schaltgetriebe.

Wenn man zum Beispiel Gas und Bremse beim Bremsen mit einem handgeschalteten Fahrzeug verwechselt, passiert meist nichts, denn man kuppelt beim Bremsen ja auch aus. Passiert das einem bei einem Automatikfahrzeug, so beschleunigt das Fahrzeug stark, statt zu verzögern und so kommt es häufig zu Unfällen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^