Virus oder Trojaner durch "Newsletter abmelden Button"

vom 13.03.2018, 18:55 Uhr

Wenn man Newsletter abmelden will, muss man meist einen Link klicken, der besagt "Newsletter abmelden". Eine Bekannte meinte, als ich ihr sagte, dass ich gerade versuche mein Mailfach wieder sauber zu bekommen, indem ich die Newsletter abmelde, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und im Spamordner landen, dass sie schon einen Virus bekommen hat, als sie auf so einen Link geklickt hat.

Tatsächlich habe ich neulich auf einen Link geklickt und mein Virenprogramm zeigte an, dass es eine Seite ist, die man nicht besuchen sollte. Es poppte ein Fenster auf, dass auch was gefunden wurde. Aber das Virenprogramm hat es geblockt. Ich habe dann den Newsletter einfach so gelöscht und hoffe, dass ich da keinen mehr bekomme. Ich kann leider nicht mehr sagen, von welcher Seite dieser Newsletter war.

Verstecken sich in solchen Buttons oder Links oft Viren oder Trojaner? Die klickt man ja automatisch an, wenn man die Newsletter nicht mehr will und der Absender kann sich darauf verlassen die PCs zu gefährden. Habt ihr schon mal einen Newsletter abgemeldet und euch dadurch einen Virus oder Trojaner eingefangen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40037 » Talkpoints: 129,53 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Das war dann doch sicher kein Newsletter sondern etwas, das sich als Newsletter getarnt hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein seriöses Unternehmen mit seinem Newsletter Viren verschickt, das wäre extrem schlecht für das Image. Und eigentlich abonniert man doch keine Newsletter von unseriösen Quellen.

Ich habe einen guten Überblick über die Newsletter, die ich abonniert habe, und alles, was ich nicht abonniert habe landet im Spamordner und das fasse ich auch nicht an, selbst wenn es von einer seriösen Quelle zu sein scheint. Man sieht ja meistens schon in der Browserzeile, dass die Links in den Mails nicht auf die Seiten führen würden, die sie vorgeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20332 » Talkpoints: 12,61 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Solche ominösen Newsletter bekomme ich auch ab und zu mal und da sind auch immer irgendwelche Abmelde-Links mit integriert. Ich habe es mir aber angewöhnt, immer mit der Maus auf den Link zu gehen und mir dann das Ziel mal etwas genauer anzusehen. Meistens sieht man nämlich daran schon, wenn irgendetwas faul ist. Ich denke schon, dass man mit so einer Linkbetätigung sich schon einen Virus oder Trojaner einfangen kann. Denn mitunter sind da ja Dateien angehängt, die dann im Hintergrund auf dem PC irgendetwas ausführen können.

» cupertinorino » Beiträge: 103 » Talkpoints: 31,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurück zu E-Mail & Telefonspam

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^