Wann nach Lösung suchen wenn kein Weiterkommen im Spiel?

vom 11.03.2018, 14:19 Uhr

Ich mag es eigentlich gar nicht, bei Konsolenspielen zu cheaten, indem ich online nach den Lösungen schaue. Allerdings war ich doch schon einige Male in der Situation, dass ich es monatelang versucht habe, an einer bestimmten Stelle weiterzukommen, allerdings immer wieder daran gescheitert bin. Ich habe es immer wieder versucht, doch irgendwann habe ich dann nach Monaten doch nachgesehen. Sonst wäre ich vermutlich nie weitergekommen und natürlich verliert man ja auch irgendwann die Lust, wenn man es monatelang immer mal wieder probiert.

Das finde ich dann auch nicht schlimm. Schlimmer finde ich es, wenn man sofort online nachsieht, sobald man nicht weiterkommt. Wenn man es aber über einen längeren Zeitraum probiert und vielleicht sogar Freunde zu Hilfe holt, finde ich es in Ordnung, auch wenn ich es natürlich schöner finde, von selbst auf die Lösung zu kommen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gut, ich weiß jetzt nicht, wie oft du in den "Monaten" gespielt hast, aber ich glaube nicht, dass ich so lange gewartet hätte. Ich bin durchaus ein Mensch, der es dann mehrfach probiert, aber wenn es eben nicht geht, egal was ich versuche, dann würde ich mich entsprechend nach Lösungen erkundigen oder sogar meinen Partner fragen, ob er vielleicht eine Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. Man sagt ja nicht umsonst, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Ich glaube aber nicht, dass ich Monate warten würde. Vielleicht eine Woche, je nachdem wie oft man spielt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Monatelang würde ich es ehrlich gesagt auch nicht selber versuchen wollen, weil ich dann auch schnell die Lust am Spiel verlieren würde. Wenn ich nicht weiterkomme, dann suche ich sicher nicht sofort nach Lösungen, das mag ich auch nicht, wenn man so schnell aufgibt. Einige Tage würde ich es daher schon selber versuchen, im Spiel weiterzukommen. Dann würde ich aber wahrscheinlich schon nach einer Lösung suchen, um dem Spiel nicht komplett überdrüssig zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Schlimm finde ich das schon mal gar nicht, egal wie schnell man sich die Lösung holt. Die Lösung irgendwo nachzulesen, würde ich im Übrigen auch nicht als Cheaten bezeichnen. Codes zu verwenden, um Dinge zu generieren, für die man eigentlich arbeiten müsste oder Level zu überspringen ist Cheaten. Zu lernen, wie man ein Level richtig bewältigt, fällt eigentlich nicht in diese Kategorie.

Wir reden hier von einem Spiel wohl gemerkt, was in erster Linie Spaß und Unterhaltung bieten sollte. Dem einen macht es Spaß zu knobeln und verschiedene Lösungswege zu probieren, dem anderen macht die Lösungsfindung keine Freude, er findet es unterhaltsamer schnell zum nächsten Level zu wechseln oder das Spiel schnellstmöglich zu durchlaufen. Ihm gefällt vielleicht nur der Kampf, das Sammeln oder das Weiterkommen.

Mir persönlich macht es auch keinen Spaß monatelang an ein und der selben Sache zu scheitern. Natürlich kommt es auf die Art und die Komplexität des Spieles an, wann genau ich nach Lösungen suche. Bei einem Aufbaustrategiespiel, dessen gescheiterte Kampagne ich nochmals spiele, kann es Tage dauern, da die Kampagne ja schon mehrere Stunden benötigt.

Bei einem kleinen Puzzle- oder Knobelspiel, bei dem ich auf Level 324 hängen bleibe, weil es brutal schwer ist, versuche ich es vielleicht ein oder zwei Stunden und gebe der Sache am nächsten Tag noch eine Chance. Kann ich das Level dann immer noch nicht schaffen, hole ich mir die Lösung, da mich das Level bis dahin sicherlich anödet.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich suche meistens dann nach der Lösung oder zumindest Tips, wenn ich keine Lust mehr habe, es ganz alleine zu versuchen. Wann das ist, kommt sehr stark auf das Spiel, meine momentane Laune, und die Stelle im Spiel an. Manchmal teste ich wochenlang, manchmal habe ich nach drei Versuchen keine Lust und suche nach Hilfe.

Wenn ich gerade völlig von der Story gepackt bin, will ich keine drei Stunden auf einen Bosskampf "verschwenden". Dann will ich, dass der Typ möglichst schnell am Boden liegt und ich wissen kann, wie's weitergeht, also wird da dann auch schneller die Lösung zu Rate gezogen. Genauso schaue ich schneller nach, wenn ich so gar keinen Ansatz habe, was das Spiel von mir erwartet.

Bin ich dagegen ohnehin nur am "Bonuszeug" sammeln und bekämpfe dafür einen optionalen Endgegner, teste ich mehr selbst aus. Kann ich diese nervige Attacke unterbrechen? Hilft es, wenn ich so anfange und nicht so? Und so weiter. Da sterbe ich dann ein paar Mal, bevor ich das Internet befrage, und selbst dann suche ich oft nur nach der Lösung für ein bestimmtes Problem und nicht für alles. Beispiele dafür wären aus Kingdom Hearts Sephiroths Heartless Angel und Zexions "Buchangriff", sobald ich wusste, wie man ersteren aufhält und dass man letzteren nicht aufhalten kann, habe ich lieber wieder selbst weiterprobiert.

Generell finde ich es nie "schlimm", sich Hilfe zu holen. Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Manche finden es super, auf Ultra-Pro hunderte Male zu sterben, bis sie den Dreh raushaben und den Boss schlagen können, andere spielen lieber auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe und genießen die Story. Meine Mitbewohnerin hat mich auch schon hin und wieder rübergerufen, ob ich ihr bei einem Boss helfen könne, zum Beispiel. Ich teste da ganz gerne rum, ob es nicht irgendwie geht; sie eher weniger. Da soll sie sich doch nicht quälen, weil es mir Spaß bringen würde. Ich esse ja auch kein Lakritz, nur, weil es anderen gut schmeckt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron