Zusatz "kostenlos" bei Sparbuch kurios?

vom 03.03.2018, 22:32 Uhr

Neulich haben Banken bei uns für ein kostenloses Jugendsparbuch geworben. Ich weiß auch nicht, was es der Jugend bei diesen Zinssätzen noch bringen soll, aber immerhin kann man es kostenlos eröffnen. Für mich klang das so, als wolle man in Zukunft dafür schon Geld sehen wollen.

Ist der Zusatz "kostenlos" bei einem Sparbuch kurios? Denkt Ihr auch, dass das Sparbuch einmal sogar etwas kosten könnte oder würde diese Tatsache das endgültige Aus für Sparbücher bedeuten? :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was soll denn bitte an einer kostenlosen Sparbuch Eröffnung bitte kostenlos sein? Normalerweise ist eine solche Eröffnung schon immer kostenlos gewesen und wird es noch einige Zeit bleiben. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist, dass das Sparbuch in der Tat abgeschafft werden kann. Da es für die Banken sich einfach nicht mehr lohnt durch die sehr niedrigen Zinsen, was sehr schade ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Werbeslogans der Banken sollte man wirklich nicht für voll nehmen. Meine Hausbank wirbt auch damit, dass man auf deren Tagesgeld "attraktive"! 0,05% Zinsen bekommen würde. Ja, leider sitzen die Banken derzeit auf dem hohen Ross und die EU-Geldpolitik, die muss auch keiner verstehen. Das endgültige Aus für Sparbücher sehe ich noch nicht, denn vielleicht erleben wir ja wieder Zeiten, wo Banken die Sparer wieder betteln müssen, ihr Geld bei ihnen anzulegen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei solch einem niedrigen Leitzinssatz nahe 0 Prozent wird es wohl kaum zu einer Erhöhung der Sparzinsen kommen. Da hast Du schon Recht, dass die Banken jetzt einem Angebote machen, die jeder vor ein paar Jahren sicherlich ausgeschlagen hätte. Man meinte auch, dass ein Sparbuch auf ein Jahr mit einer Verzinsung von 0,2% hochattraktiv wäre. :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das nennt man auch Dummenfang. Kostenlos ist in soweit richtig dass man keinerlei Gebühren an sich zahlt. Keine Kontoführungsgebühr, keine Eröffnungsgebühr, keine Provision, keinen Ausgabeaufschlag, keine Verwaltungsgebühren etc. dennoch ist es lange nicht kostenlos. Selbst wenn wir ein Sparbuch mit einem Spitzenzins von garantierten 0,5% so würde die Inflation uns Kosten von mehr als 1% verursachen.

Und die 0,5% habe ich auch nur so lange die Bank möchte das ich die habe. Da zahle ich lieber meine 5,5% Ausgabeaufschlag oder gönne mir von dem Geld eine schöne Zeit mit meinen liebsten, denn in beiden Fällen habe ich so oder so mehr Rendite und vor allem weniger Kosten.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^