Zum Abnehmen rohe Nudeln statt Chips essen?

vom 18.02.2018, 22:55 Uhr

Eine Bekannte von mir isst leidenschaftlich gerne Chips am Abend, wenn sie den Tag ausklingen lässt. Dass sich dieses Verhalten auch auf ihr Gewicht auswirkt, ist wahrscheinlich gar nicht mal so ungewöhnlich und logisch.

Nun möchte sie abnehmen, ist jedoch etwas verunsichert, wie sie die Abende nun ohne Chips ausklingen lassen soll. So ist sie auf die kuriose Idee gekommen, eben rohe Spaghetti statt Chips zu essen, da sie weniger Kalorien hätten und sie nicht so viele davon essen könne, da sie ja eher keinen Geschmack haben im Vergleich zu Chips.

Ich weiß ja nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe ihr vorgeschlagen, Rohkost zu essen, wenn sie die Snacks am Abend nicht lassen kann, aber es kommt für sie nicht in Frage. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass rohe Nudeln auf Dauer gut für den Körper sind.

Was meint ihr dazu? Sind rohe Nudeln tatsächlich eine Alternative zu Chips? Würdet ihr überhaupt rohe Nudeln zum Abnehmen empfehlen? Oder denkt ihr auch, dass es keine gesunde Methode ist, abends eben rohe Spaghetti zu knabbern, um abzunehmen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist der Konsum von rohen Nudeln nicht gerade gesund und verursacht schnell mal Bauchschmerzen und andere Probleme. Abgesehen davon finde ich rohe Nudeln wirklich unappetitlich und würde davon nicht einmal zwei Stück hinunterbekommen. Mir persönlich würde es wirklich leichter fallen, die Chips in einem solchen Fall ersatzlos zu streichen, als mir trockene Teigwaren hineinzuwürgen. So, wie deine Bekannte ihr Essverhalten hier beschreibt, klingt das für mich auch weniger nach Genussnascherei als fast schon nach einem Zwang oder einfach nach einer Beschäftigung gegen Langeweile. Dafür ist Essen im Allgemeinen kein guter Ersatz.

Ich würde ja den Vorschlag machen, sich mit etwas gänzlich anderem abzulenken. Am Abend kann auch eine Duftkerze, eine Igelballmassage oder etwas anderes für Entspannung sorgen als eine Tüte Chips. Muss sie wirklich irgendetwas in den Magen bekommen, dann tut es vielleicht auch ein leckerer heißer Tee oder zumindest ein gesünderer Snack. Sie könnte ja mal selbstgemachte Gemüsechips ausprobieren, die sie fettarm im Backofen zubereitet, oder aber sie greift auf Nüsse oder getrocknetes Obst zurück. Alternativ gingen auch frische Obst- und Gemüsestücke, die sie sich vorher auf einem Teller zurechtschneidet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also für mich wäre das auch nichts. Ich kann nun nicht sagen, ob man dadurch Magenprobleme bekommen würde, wenn man rohe Spaghetti vertilgt, das Bauchweh wurde auch oft genug prophezeit, wenn man rohen Keksteig nascht, wobei ich da auch nie Bauchweh gekriegt habe. Daher kann ich nicht sagen, ob eine derartige Prophezeiung hier so eintreffen würde oder nicht. Gesund ist das aber auf jeden Fall nicht. Ich würde mir da eher angewöhnen, Gemüsesticks zu knabbern, wenn ich mir die Chips abgewöhnen wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gesund klingt das in der Tat nicht. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringt, da es ja auch absolut nicht lecker ist. Man könnte solche Sachen wie Süßkartoffelchips machen, also einen gesündere Variante von Chips mit weniger Fett und dann hätte man auch etwas zu knabbern, letztendlich ist das aber eine Angewohnheit, die man sich abgewöhnen muss und die einfach ein Laster ist. Gesunde und leckere Alternativen gibt es ja, da braucht man keine rohe Nudeln essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es immer ganz schlimm, wenn Menschen so unheimlich verbissen auf ein bestimmtes Nahrungsmittel sind. Es gibt so viele verschiedene Lebensmittel, warum muss man Kartoffelchips denn mit rohen Nudeln ersetzen? Wenn sie den fehlenden oder schlechten Geschmack haben möchte, dann kann sie einfach zu allen möglichen Lebensmitteln greifen, die eben nicht wie Kartoffelsnacks schmecken.

Es müssen ja nicht nur Karotten und Cocktailtomaten sein, man kann sich einiges auf einen Teller packen, so dass man auch eine Vielfalt an Obst und Gemüse hat. Vielleicht würde es ihr auch helfen, wenn sie sich eine kalorienärmere Süßigkeit als Alternative aussucht, beispielsweise salziges Popcorn, Bonbons oder auch Lakritz oder anderes Gummizeug, welches nicht so viele Kalorien hat. Vielleicht auch Nüsse, zwar haben sie sehr viele Kalorien, aber wenigstens sättigen diese.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich einen Willen habe, ziehe ich das auch durch. Ich esse auch gerne Chips und Flips. Aber doch nicht täglich vor dem Fernsehen. Das passiert bei mir dreimal im Monat höchstens. Also dann natürlich über zwei, drei Tage eine Tüte verteilt. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Die für die Freundin am geringsten negativ wäre, dass sie die Abendmahlzeit weglässt und statt dessen einige Chips knabbert.

Denke da an ein kleines Kompott- oder Puddingschälchen. Dann aber auch die Chips dort einfüllen, und wenn diese Portion alle ist, dann ist eben auch Schluss für diesen Abend. Die andere Möglichkeit ist und das ist für mich die richtige, die Knabberei vor dem Fernsehgerät am Abend ausschleichen zu lassen. Es wird gut zu Abend gegessen und im Anschluss gibt es noch einige Gemüsestreifen und das war es dann auch schon.

Nichts süßes und nichts salziges mehr außerhalb der Hauptmahlzeiten. Wobei rote Paprika auch süß schmeckt. Wer das am Abend nicht verträgt, röstet sie im Ofen und häutet die anschließend. Wenn ich den Willen habe, meine Ernährung umzustellen, bin ich mir auch bewusst, dass ich Disziplin wahren muss und auch Kompromisse eingehen muss. Von nichts, kommt eben nichts.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Theoretisch esse ich auch gern Chips, könnte mir aber nicht vorstellen, dass rohe Nudeln denselben Genuss bringen würden, weil diese ja eigentlich nach nichts schmecken. Bei mir ist es so, dass ich zwar leidenschaftlich gern Chips futtern würde, aber weil sie eben fettig und ungesund sind, habe ich so gut wie nie welche zuhause. Viel lieber esse ich stattdessen beispielsweise eingelegte und gewürzte Oliven. Diese bieten ebenfalls ein intensives Geschmackserlebnis und dürften wohl ein wenig gesünder sein als Chips. Außerdem esse ich davon höchstens ein kleines Schälchen, während ich problemlos auch eine große Tüte Chips runterschlingen könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon öfter Menschen gesehen, die einfach mal rohe Nudeln naschen, weil sie das für einen tollen Snack für zwischendurch halten. Das kann ich mir persönlich so gar nicht vorstellen. Ich liebe Nudeln über alles, allerdings nur gekocht und nicht roh. Rohe Nudeln habe ich mal probiert, allerdings habe ich nicht einmal eine Nudel herunterbekommen. Diese sind mir viel zu hart und schmecken eben auch nach nichts.

Ich halte so etwas auch einfach für den falschen Weg, um abzunehmen. Natürlich ist es besser, wenn man die Chips am Abend weglässt, aber es würde ja auch schon helfen, sich nur eine kleine Schale davon zu nehmen, anstatt sich die ganze Tüte reinzupfeifen. Oder man isst dann einfach Rohkost oder Obst, beispielsweise in Form von Wassermelone. Auch selbstgermachtes Eis oder Popcorn wären Alternativen mit weniger Kalorien.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich persönlich wären rohe Chips definitiv keine Alternative zu anderen Snacks wie Chips. Erstens sind Sie alles andere als gut verträglich und Zweitens schmecken Sie auch schlicht schrecklich. Bevor ich so etwas ungenießbares wie rohe Nudeln esse würde ich lieber ganz auf das abendliche naschen verzichten. Ich kann zwar verstehen das Rohkost für deine Freundin auch keine gute Alternative zu Chips sind, denn seien wir einmal ehrlich: Rohkost schmeckt nicht annähernd so gut wie frittierte Kartoffeln, aber rohe Nudeln zu essen ist eben auch nicht die perfekte Lösung.

Ich würde deiner Freundin raten Chips einfach selbst zu machen. Dazu muss Sie nur rohe Kartoffeln fein hobeln, oder in dünne Scheiben schneiden, und Sie mit ein kleines bisschen Öl und jeder Menge Gewürzen mischen. Anschließend muss man Sie einfach im Backofen knusprig backen und kann Sie anschließend genießen. Sie haben sehr viel weniger Kalorien als frittierte Chips aber schmecken (fast) genauso gut. Ansonsten fallen mir noch selbstgemachte Gemüsechips oder gewürzte und gebackene Kichererbsen ein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum sollte man von rohen Nudeln irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen? Das ist doch einfach nur Weizenmehl. Ich glaube der Mythos stammt von Eltern, die ihre Kinder so davon abhalten wollen. Genau wie man angeblich auch Baumschmerzen von rohem Kuchenteig bekommen soll. Den kann man inzwischen wie Eis zum löffeln aus dem Becher kaufen und davon scheint niemand krank zu werden.

Ich finde es nur generell wenig hilfreich wenn Menschen mit problematischem Essverhalten auf irgendwelche Ersatzprodukte ausweichen anstatt sich mit ihrem Essverhalten zu beschäftigen und dann Schritte unternehmen um das zu ändern. Das Problem sind doch nicht die Chips sondern, dass die Frau es nicht schafft sich Abend zu entspannen ohne sich dabei irgendwas reflexartig in den Mund zu stopfen.

Davon abgesehen sorgen Ersatzprodukte doch eher dafür, dass man dadurch nur noch mehr Lust auf das echte Produkt bekommt, das man sich verbietet. Wenn ich mal Lust auf Chips habe dann ändern daran weder rohe Nudeln noch der klischeehafte Rohkostteller mit Dip irgendwas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^