Vermögensaufbau mit Investmentfonds zu empfehlen?

vom 05.01.2018, 19:30 Uhr

Viele Analysten gehen ja davon aus, dass man gerade mit Investmentfonds und auf lange Sicht, ein ansehnliches Vermögen aufbauen könne. Kennt ihr solche Investmentfonds und welche Fondsarten sind denn da ganz besonders zu empfehlen? Mit welcher Anlagedauer sollte man denn da kalkulieren um wirklich von einem Vermögensaufbau sprechen zu können?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nur auf Investmentfonds würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Ich würde da eher streuen und mir mehrere Baustellen suchen, wo ich eben investieren würde. Nur eine Anlageform wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher, sodass ich auch in andere Sachen investieren würde als in Fonds. Ich kenne zum Beispiel Menschen, die ihr Geld in Kryptowährungen und Gold angelegt haben und dadurch schon Gewinne verzeichnen konnten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Investmentfond ist eine Mischung aus verschiedenen Anlageformen. Zu sagen das es nur eine Anlageform ist ist grundsätzlich falsch. Gold oder Kryptowährungen sind daher wieder nur eine wobei man sich bei Kryptowährungen fragen muss ob es überhaupt eine Anlageform ist und sofern man nicht nur in eine Kryptowährung sondern in mehrere investiert hier nicht auch eine Streuung gegeben ist.

Aber zurück zur Frage. Ja, ein Vermögensaufbau mit Investmentfonds ist möglich. Hier sollte man mehrere Punkte beachten. Zum ersten ist natürlich die Frage gestellt ob man einmalig eine größere Summe anlegen möchte oder monatlich sich etwas zur Seite sparen. Beides hat vor und nachteile.

Bei der großen Summe ist sofort eine größere Summe im Topf die dann natürlich je nach Renditeentwicklung mehr abwirft sie ist aber auch sofort mit der ganzen Summe dem Markt ausgesetzt. Bei kleineren Beträgen braucht es zwar etwas bis die Anfangssumme erreicht ist, dafür kann man aber dinge wie den cost average effekt mitnehmen. Dazu kommen in beiden Fällen noch staatliche Fördermittel, Steuervorteile usw.

Die nächste Frage ist welche Volatilität kann ich vertragen. Jemand der bisher nur in ein Sparbuch investiert hatte, ist wahrscheinlich gar keine Volatilität gewohnt wobei jemand schon längere Zeit in Kryptowährungen investiert ist und Investmentfonds als ruhigen Ausgleich sucht eine sehr starke Volatilität gewohnt ist.

Grundsätzlich gilt: Bei Investmentfonds wird das Geld durch den Zinseszins Effekt verdient. Je länger man drin bleibt um so mehr Geld verdient mehr. Ich würde jetzt sagen ohne einen bestimmten Fond zu empfehlen da man dies nur in einem persönlichen Gespräch kann, das ein Fond mit einer mittleren Durchschnittsrendite von 5%-7% eine gute Mischung zwischen Risiko und Gewinn ist.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron