Einjährige Gartenpflanzen durch Stecklinge erhalten?

vom 23.11.2017, 01:32 Uhr

Der Winter rückt immer näher und die meisten Menschen werden ihre Gartenpflanzen demnächst winterhart machen oder haben es sogar schon gemacht. In der Regel dreht sich dabei alles um mehrjährige Pflanzen, die man sich natürlich für das nächste Jahr erhalten will. Einjährige Pflanzen werden dabei meist übersehen und gehen im Winter einfach ein. Dabei muss das nicht sein.

Anstatt sich im nächsten Jahr einfach wieder neue Pflanzen zu kaufen, kann man einjährige Pflanzen den Winter über mit Stecklingen am Leben erhalten und sie im nächsten Frühjahr wieder nach draußen Pflanzen. Das klappt mit einem kleinen Zimmergewächshaus ganz gut. Das erspart im Frühjahr den Kauf neuer Pflanzen. Erhaltet ihr einjährige Pflanzen den Winter über auch durch Stecklinge oder ist euch das zu aufwendig, so dass ihr im Frühjahr lieber neue Pflanzen kauft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich Pflanzen hätte, würde ich versuchen, diese durch Stecklinge über den Winter zu erhalten. Warum immer alles wegschmeißen, was man theoretisch auch noch retten könnte? Ich halte nichts von dieser Wegwerfmentalität und zeige da durchaus mehr Einsatz. Man kann es ja zumindest versuchen, wenn es nicht klappen sollte, weiß man wenigstens, dass man sein bestes gegeben hat, es aber leider nicht gereicht hat, um die Pflanze zu erhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Pflanzen sind Lebewesen, weshalb ich Pflanzen nur wegwerfe, wenn sie abgestorben sind. Außerdem halte ich genauso wenig von der Wegwerfmentalität wie Täubchen. Meine Geranien und Fuchsien überwintere ich seit Jahren als ganze Pflanzen im Keller möglichst hell (soweit das im Keller möglich ist) und frostfrei. Die Erde halte ich gerade so feucht, dass sie nicht austrocknet.

Die Pflanzen sind mittlerweile bis zu 10 Jahre alt und werden von Jahr zu Jahr schöner! Meine Hochstämmchen haben mit der Zeit stabile, gut verholzte Zweige bekommen. Eine meiner Hochstamm-Fuchsien hat richtig knorrige Äste, fast wie ein alter Baum, was sehr schön aussieht. Die Büsche sind sehr kompakt und dicht.

Somit sind alle sehr stabil und werden von Blattläusen, weißer Fliege und anderen Schädlingen verschmäht. In voller Blüte stellen sie jede neugekaufte Jungpflanze im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten. Eine meiner Nachbarinnen hat eine viele Jahre alte Geranie als Busch, die einen Durchmesser von ca. einem Meter hat. Ein echter Hingucker! Soweit haben es meine 'einjährigen' noch nicht geschafft.

Bei Margariten habe ich mit der Überwinterung allerdings nie Glück gehabt. Sie sind alle eingegangen. Da ich nicht weiß, woran das lag, habe ich nach zwei Fehlversuchen aufgegeben und keine Margariten mehr gekauft. Nun habe noch eine kleine Fläche, auf der ich jedes Jahr eine bunte Mischung einjähriger Blumen für Insekten, besonders Schmetterlinge (Bienen, Hummeln und Wespen finden auch ohne diese Fläche bei mir reichlich Nahrung) aussähe. Diese Blumen überstehen den Winter leider nicht. Da wüsste ich nicht, wie ich das verhindern soll. Manche säen sich wieder selbst aus, andere säe ich im folgenden Jahr nach.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^